Zentrales Stammdatenmanagement mit Xcitec®

Von Xcitec GmbH

Schlechte Datenqualität, uneinheitliche Informationen, redundante Datensätze und die Verwaltung der Stammdaten in unterschiedlichen Systemen – dies stellt viele Unternehmen vor eine große Herausforderung. Xcitec® erweitert seine Softwaresuite und bietet nun die Möglichkeit der zentralen Stammdatenpflege (Master Data Management, MDM) für Lieferanten.
Thumb Unternehmen können ihre Lieferantenstammdaten zentral in der Xcitec® Software pflegen und unternehmensweit, systemübergreifend verteilen. Die Verteilung erfolgt bei Neuanlage oder Aktualisierung automatisch an alle ERP-Systeme und sonstige Backendsysteme. Unternehmen profitieren so von einheitlichen und konsistenten Stammdaten. Die Pflege und Aktualisierung der Daten wird entweder als zentrale Stammdatenpflege durchgeführt oder optional in Kombination mit der Lieferantenselbstauskunft vom Lieferanten selbst übernommen. Ein definierter Freigabeprozess stellt eine hohe Datenqualität sicher. Das zentrale Stammdatenmanagement von Xcitec® unterstützt hiermit die Durchgängigkeit der Prozesse zwischen operativem Einkauf und strategischem Einkauf. Ergebnisse aus dem strategischen Lieferantenmanagement werden direkt an die operativen Systeme weitergeleitet. Zum Beispiel werden Sperrkennzeichen aufgrund schlechter Lieferantenbewertungen oder durch Maßnahmen zur Lieferantenreduzierung gesetzt. So wird sichergestellt, dass die Ergebnisse aus den strategischen Prozessen sich im operativen Einkauf widerspiegeln.