Gold-Nachfrage im Goldschmuck- und Industriebereich

Von Swiss Resource Capital AG

Neben der Beobachtung wieviel Gold in ETFs, Zentralbanken oder Barren und Münzen fließt, sind die Schmucknachfrage und die Industrie bedeutsam.

Nach der Pandemiekrise hat sich die Goldnachfrage teilweise erholt. Denn das erste Quartal 2020 war, so das World Gold Council, historisch schwach. Im Vergleichszeitraum 2021 ist ein Anstieg von 52 Prozent zu verzeichnen. Hilfreich war dabei sicher auch der im ersten Quartal 2021 gesunkene Goldpreis. Gekauft haben vor allem China und Indien, das Niveau vor Corona ist noch entfernt. Betrachtet man die letzten fünf Jahre, so ist die durchschnittliche Quartalsnachfrage noch nicht erreicht. Andererseits war der Rückgang im ersten Quartal 2021, der aus saisonaler Sicht sowieso stattfindet, viel kleiner als in den letzten Jahren. Bezogen auf den Wert des Goldschmucks lagen Januar bis März 2021 deutlich über dem Durchschnitt der letzten Jahre.

Ein anderer Bereich, der Gold verbraucht, ist die Technologie-Branche. Hier wurde um 11 Prozent mehr im ersten Quartal 2021 nachgefragt als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Der Fünfjahres-Durchschnitt liegt bei 80,9 Tonnen Gold. Im ersten Quartal 2021 wurden 81,1 Tonne Gold nachgefragt. Insgesamt setzt sich eine weltweite Erholung fort und Schmuckbranche und Industrie brauchen das Edelmetall wieder vermehrt. Auch wird der sichere Hafen Gold von den Regierungen als wichtig in Sachen Währungsreserven betrachtet. So sollte einem weiteren Anstieg des Goldpreises also nichts im Weg stehen.

Profiteure sind dann die Anleger und die Goldunternehmen wie Fiore Gold oder Karora Resources.

Fiore Gold - https://www.youtube.com/watch?v=VPHQ1Ku2_qI - besitzt in Nevada die produzierende Pan-Mine. In der Nähe liegt das zweite Goldprojekt und Fiore Gold erweitert gerade sein Landpaket um eine ehemals produzierende Goldmine in der Nähe.

Karora Resources - https://www.youtube.com/watch?v=VPHQ1Ku2_qI - produziert in seinen beiden Goldminen in Westaustralien, Beta Hunt und Higginsville. Der Fokus liegt auf Produktionssteigerung und Kostenverringerung. Das dritte Projekt ist Spargos Reward, der Abbau ist noch für dieses Jahr geplant.

Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von Fiore Gold (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/fiore-gold-ltd/ -) und Karora Resources (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/karora-resources-inc/ -).

Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei Form der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Ich gebe zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 - 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich. Es gilt der Disclaimer der Swiss Resource Capital AG zusätzlich: https://www.resource-capital.ch/de/disclaimer-agb/.

21. Jun 2021

Noch nicht bewertet

Teilen Sie diesen Artikel

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, J. Schulte (Tel.: 015155515639), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 533 Wörter, 5112 Zeichen. Artikel reklamieren

Institution
Ihr Kommentar*
Bitte lösen Sie 4 + 7