Wir nutzen Cookies, um Ihren Besuch auf unserer Website und unseren Service zu optimieren.
Wir betrachten die weitere Nutzung unserer Website als Zustimmung zu der Verwendung von Cookies.
PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Autohaus Melzer fährt dank Digitalisierung allen davon

Von signotec GmbH

Effiziente Prozesse, digitale Fahrzeugakten und Homeoffice für Mitarbeiter:innen - all das ermöglicht die Digitalisierung im ŠKODA Autohaus Melzer

Die Kundenanforderungen in der Automobilbranche verändern sich. Ein höherer Digitalisierungsgrad und mehr Prozesstransparenz werden erwartet. In diesem Zusammenhang setzt das Autohaus Melzer seit Februar 2021 auf die Unterschriftenpads signotec Sigma...

Ratingen, 30.06.2021 (PresseBox) - Die Kundenanforderungen in der Automobilbranche verändern sich. Ein höherer Digitalisierungsgrad und mehr Prozesstransparenz werden erwartet. In diesem Zusammenhang setzt das Autohaus Melzer seit Februar 2021 auf die Unterschriftenpads signotec Sigma LITE, signotec Zeta und signotec Delta sowie die Signatursoftware signoSign/2. Seither werden hier täglich durchschnittlich 100 Dokumente digital signiert – und das ohne einen einzigen Ausfall.

Für den Inhaber und Geschäftsführer des Autohauses, Christian Melzer, steht bei der Digitalisierung vor allem der Mehrwert für die Kunden an erster Stelle. Die damit einhergehende Prozess- und Kostenoptimierung ist ein willkommener Nebeneffekt. „Alles in unserer Branche wird automatisiert und digitalisiert, außer die Verbindung zum Kunden. Genau dort möchte ich ansetzen.“, erklärt Melzer.

Nach eingehender Recherche und einer intensiven Testphase fiel die Wahl auf die Signaturlösung von signotec. „Aufgrund von technischen Schwächen konnten die Mitbewerber einfach nicht mithalten. Das gute Konzept aus Hard- und Software, der schnelle und freundliche Support und ein Partner aus Deutschland – das ist einfach ein insgesamt sehr sympathischer Auftritt.“, sagt Christian Melzer. Auch die besonders flüssige Scroll-Funktion des signotec Delta, das Auslesen von Dokumenteninhalten als Variablen und das Einfügen handschriftlicher Notizen direkt auf dem Signaturpad haben überzeugt.

In der Vergangenheit wurden unzählige Dokumente im Autohaus zweifach gedruckt, unterschrieben, wieder eingescannt und manuell abgelegt. Heute werden die Dokumente in ecaros 2 von procar erzeugt, medienbruchfrei an signoSign/2 übermittelt, am Unterschriftenpad signiert und anschließend revisionssicher in der DOCBOX® archiviert. Die Reduzierung der Arbeitszeit durch die vollständige Digitalisierung der Prozesse ist bemerkenswert: Das Autohaus spart bei jedem Werkstattdurchgang in etwa 6 Minuten. Bei ca. 160 Werkstattdurchgängen bedeutet dies in Summe 16 Stunden Zeitersparnis pro Woche, also zwei volle Arbeitstage.

Ein besonderer Clou: Am Empfang nutzt das Autohaus die Unterschriftenpads im „Dual-Pad-Modus“: Die Kund:innen bekommen den zu unterzeichnenden Auftrag auf dem 10“-LCD des signotec Delta angezeigt und können diesen vor der Unterschrift vollumfänglich lesen. Zum Gegenzeichnen nutzen die Mitarbeiter:innen des Autohauses dann das Signaturpad signotec Sigma LITE an ihrem Arbeitsplatz.

Über die oben genannten Vorteile hinaus, ermöglicht der Einsatz dieser digitalisierten Lösung einer Mitarbeiterin des Autohauses die Arbeit im Homeoffice. „Das ist in Autohäusern sehr unüblich,“, so Christian Melzer, „doch durch die elektronischen Unterschriftenprozesse und die digitale Dokumentenablage können die Unfallabwicklung und weitere Backoffice-Tätigkeiten reibungslos auch ortsunabhängig erledigt werden.“

„Wir sind mehr als sehr zufrieden. Die Implementierung verlief schneller als erwartet und die einfache Handhabung ist auch für technisch unerfahrene Benutzer schnell erklärt. Die Akzeptanz unserer Mitarbeiter und vor allem unserer Kunden war von Beginn an sehr hoch.“, schließt Christian Melzer ab.

30. Jun 2021

Bewerten Sie diesen Artikel

Noch nicht bewertet

Teilen Sie diesen Artikel

Keywords

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, PresseBox.de, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 412 Wörter, 3670 Zeichen. Artikel reklamieren

Alles aus einer Hand
Die signotec GmbH ist führender Hersteller von Hard- und Software zur Erfassung handgeschriebener elektronischer Signaturen. Das Portfolio der signotec umfasst unterschiedliche Unterschriftenpads sowie umfangreiche Softwarelösungen für das stationäre und mobile Unterschreiben.


Mehr als 20 Jahre Erfahrung und Kompetenz
Die Erfolgsgeschichte der signotec GmbH beginnt im Jahr 2000 als Spezialist auf dem Gebiet der Erfassung von digitalisierten Unterschriften und entwickelte sich zum Marktführer, auf den weltweit zahlreiche Referenzen aus verschiedensten Sektoren vertrauen.


Made in Germany
Die Lösungen der signotec zeugen von einer konkurrenzlosen, in Deutschland entwickelten und gefertigten Qualität. Darüber hinaus liegt der Fokus auf einem persönlichen Support- und Reparaturservice.


Sicher und rechtskonform
Alle mit den Lösungen von signotec erfassten Signaturen sind ISO- und eIDAS-konform. Einzigartige und patentierte Sicherheitsmechanismen gewährleisten den Schutz der biometrischen Daten und der Dokumentenintegrität.


Kommentar hinzufügen

Name*
E-Mail*
Institution
Website
Ihr Kommentar*
Bitte lösen Sie 4 + 7

Weitere Pressemeldungen von signotec GmbH


Ein erstklassiges Match: Die VARIO ERP-Software und die signotec Unterschriftenpads

Die Digitalisierung des Warenwirtschaftssystems ist für viele Unternehmen ein großer Schritt und mit viel Aufwand verbunden. Das ideale Zusammenspiel der VARIO ERP-Software und der signotec Unterschriftenpads erleichtert diesen Prozess.

23.06.2021
23.06.2021: Ratingen, 23.06.2021 (PresseBox) - Die VARIO Software AG ist ein Softwareunternehmen aus Neuwied am Rhein, welches eine umfangreiche und branchenunabhängige ERP-Software für kleine und mittelständische Unternehmen in der DACH-Region anbietet. Mittlerweile besteht das Unternehmen seit über 25 Jahren und deckt mit dessen Lösung unter anderem weitreichende Bereiche der Warenwirtschaft, des E-Commerce und des CRM ab.In der Vergangenheit traten Kunden immer häufiger mit dem Wunsch nach einer elektronischen Signaturlösung an VARIO heran. Ausschlaggebend für dessen Umsetzung war schließlich ... | Weiterlesen

24.04.2019: Ratingen, 24.04.2019 (PresseBox) - Zahlreiche Sparkassen setzen seit vielen Jahren auf die sicheren Lösungen zur elektronischen Signatur von signotec. Nun hat auch die Hamburger Sparkasse ihre Filialen und Kundencenter mit dem Unterschriftenpad signotec Gamma in Kombination mit dem signotec Adobe Reader Plug-In ausgestattet. Bei der Auslieferung hat signotec eine logistische Glanzleistung erbracht: Die über 1.600 Unterschriftenpads wurden innerhalb weniger Tage in das dichte Filialnetz der Sparkasse transportiert.Gerade im Bereich der Banken müssen elektronische Unterschriftslösungen grö... | Weiterlesen

25.03.2019: Ratingen, 25.03.2019 (PresseBox) - Die Anmeldung von Neukunden bei der Stadtbibliothek Duisburg erfolgt seit Jahren per elektronischer Signatur auf dem Unterschriftenpad signotec Sigma sowie der signoSign-Signatursoftware. Bei ca. 8.000 Neuanmeldungen jährlich werden durch den komplett papierlosen Prozess Ressourcen eingespart und Arbeitsgänge deutlich beschleunigt.Die Stadtbibliothek Duisburg verfügt neben der Zentralbibliothek über 13 Zweigstellen und einen mobilen Bücherbus, der regelmäßig viele Haltepunkte in Duisburg anfährt. Mehr als 580.000 Medien können in der Stadtbibliothek ... | Weiterlesen