❌ Anonymisierung von PHI ❌ Blurring auf Zeilenebene statt auf Spaltenebene bei gleichzeitiger Beibehaltung des Intervalls zwischen diesen Daten ❗

Von JET-Software GmbH

Mit einer konfigurierbaren Option für geschützte Testdaten für bspw. klinische Forschungs- oder Testdatenszenarien ❗

. Verschieben von Datumsangaben unter Beibehaltung von Intervallen: Eine der Anforderungen an die Datenmaskierung für IRI FieldShield, die wir in Anwendungsfällen der PHI-Anonymisierung sehen, beinhaltet das Blurring (Unschärfe/Verwischen) von Daten...

Babenhausen, 09.07.2021 (PresseBox) - .

Verschieben von Datumsangaben unter Beibehaltung von Intervallen:

Eine der Anforderungen an die Datenmaskierung für IRI FieldShield, die wir in Anwendungsfällen der PHI-Anonymisierung sehen, beinhaltet das Blurring (Unschärfe/Verwischen) von Daten auf Zeilenebene statt auf Spaltenebene bei gleichzeitiger Bereitstellung einer konfigurierbaren Option zur Beibehaltung des Intervalls zwischen diesen Daten. Dies wird typischerweise in klinischen Forschungs- oder Testdatenszenarien benötigt, bei denen bestimmte Intervalle zwischen den Daten für die Aufnahme oder Entlassung in ein Krankenhaus oder den Beginn und das Ende einer Behandlung eingehalten werden müssen.

Nehmen wir an, dass eine Tabelle oder Datei in der Produktion eine Spalte "StartDate" und "EndDate" enthält. Die Werte beider Daten müssen anonymisiert, aber um die gleiche konstante Anzahl von Tagen verschoben werden, damit sich die Dauer des Ereignisses nicht ändert. Für jeden Datensatz kann eine neue Zufallszahl innerhalb des gewünschten Bereichs verwendet werden, wobei der Ablauf voraussichtlich wie folgt ist:

Benutzer wählt die Eingangsdatenquelle (Tabelle oder Datei)

Benutzer wählt die Spalten aus, die den Anfang und das Ende des Intervalls definieren

Benutzer gibt den Bereich des Shift-Faktors vor (z. B. -10 bis +10)

Die Software wählt eine Zufallszahl innerhalb der Verschiebung

In jeder Zeile werden die Anfangs- und Endwerte um den Zufallswert verschoben, wobei das Intervall erhalten bleibt

Das FieldShield-Skript verarbeitet dies mit einem separat generierten Zufallszahlen-Offset innerhalb eines vorgegebenen Bereichs. Ein schönes Merkmal dieses Ansatzes ist, dass mit unseren datums- und zeitbasierten mathematischen Funktionen der Offset als Sekunden, Minuten, Stunden, Tage, Wochen, Monate oder Jahre definiert werden kann. Der Offset kann auf jeden zeitbasierten Datentyp, wie z. B. ein Datum, eine Uhrzeit oder einen Zeitstempel, angewendet werden.

Dieses Beispiel verarbeitet eine CSV-Datei, aber das gleiche Prinzip gilt für eine Datenbanktabelle oder jede andere strukturierte Datenquelle, die von der FieldShield-Datenverarbeitungs-Engine, SortCL, unterstützt wird. Und natürlich könnten verschiedene Maskierungsfunktionen auf andere Felder im selben Jobskript angewendet werden; zum Beispiel Pseudonymisierung der Namen und/oder Unschärfe der Alterswerte.

Alle weiteren technischen Details zu diesem Anwendungsfall finden Sie hier im Blog-Artikel!

Weltweite Referenzen: Seit über 40 Jahren nutzen unsere Kunden wie die NASA, American Airlines, Walt Disney, Comcast, Universal Music, Reuters, das Kraftfahrtbundesamt, das Bundeskriminalamt, die Bundesagentur für Arbeit, Rolex, Commerzbank, Lufthansa, Mercedes Benz, Osram,.. aktiv unsere Software für Big Data Wrangling und Schutz! Sie finden viele unserer weltweiten Referenzen hier und eine Auswahl deutscher Referenzen hier.

Partnerschaft mit IRI: Seit 1993 besteht unsere Kooperation mit IRI (Innovative Routines International Inc.) aus Florida, USA. Damit haben wir unser Portfolio um die Produkte CoSort, Voracity, DarkShield, FieldShield, RowGen, NextForm, FACT und CellShield erweitert. Nur die JET-Software GmbH besitzt die deutschen Vertriebsrechte für diese Produkte. Weitere Details zu unserem Partner IRI Inc. hier.