SEO für Immobilienmakler

Von Niels Neumann Online Marketing

Thumb

Als Immobilienmakler in Ihrer Region haben Sie sich ein gutes Netzwerk aufgebaut? Super, dann haben Sie den ersten Schritt zu einem erfolgreichen Business bereits geschafft. Damit Sie jedoch auch langfristig erfolgreich bleiben, ist es wichtig, dass Sie auch die Kunden erreichen, die Sie bisher noch nicht kennen.

Sie fragen sich, wie das funktioniert? SEO für Immobilienmakler ist die Lösung. Sie müssen es zumindest auf die erste Seite der Google Suche schaffen, damit potentielle Kunden Sie finden. Nach den ersten paar Suchergebnissen, haben die meisten Internet User keine Lust mehr weiter zu scrollen – passen Sie also auf, dass Ihre Wettbewerber Ihnen nicht den Rang ablaufen.

Gerade als regional tätiges Unternehmen, kann auch Local SEO eine wichtige Rolle spielen. Schließlich wollen Sie von Kunden direkt vor Ort gefunden werden, damit Sie Käufer und Immobilie möglichst schnell, effizient und zufriedenstellend zusammenbringen können. Wenn Ihre Webseite in der Suchmaschine ganz weit oben auftaucht, können sich potentielle Interessenten dort noch mehr Informationen beschaffen – und dann haben Sie bereits den Haken ausgeworfen. Auf Ihrer Webseite überzeugen Sie dann mit Ihrer Expertise und Erfahrungswerten, sodass der Kunde im besten Fall Kontakt mit Ihnen aufnimmt.

Das Interessante an der Suchmaschinenoptimierung ist, dass zielgerichtet die Kunden angesprochen werden, die sowieso schon auf der Suche nach einem Immobilienmakler sind. Das bedeutet, dass diese empfänglich für Informationen sind und das erste Interesse bereits besteht. Durch das bloße Eintragen des Suchbegriffs in die Suchleiste kann man bereits erkennen, dass ein Bedarf besteht, welchen Sie nun nur noch erfüllen müssen. Dadurch wird SEO Marketing besonders effektiv – schließlich muss nicht erst die Begierde geweckt werden, sondern es kann direkt mit dem Anbieten der Lösung begonnen werden.

Ein weiterer positiver Effekt der SEO ist, dass die Suche über Google meist der erste Schritt für einen jeden Internetnutzer ist. Sie erwischen Ihren Kunden also bereits relativ früh im Entscheidungsprozess und können diesen aktiv beeinflussen. Ein erfolgreiches SEO Marketing sorgt dafür, dass der potentielle Interessent direkt auf Ihre Webseite gelangt ohne von anderen Einflüssen vom Weg abgebracht zu werden. Sobald Sie das Top-Ergebnis der Suche sind, ist die Wahrscheinlichkeit des Besuchs der Webseite entsprechend hoch. So werden die Interessenten zu potentiellen Kunden.

Damit dies gelingt, muss die Webseite suchmaschinengerecht optimiert werden. Je besser Ihre Webseite optimiert ist, desto höher rankt sie auch in den Google Ergebnissen. Ein wichtiger Punkt einer jeden SEO Strategie ist daher die Keywordrecherche. Hierbei geht es darum herauszufinden, welche Begriffe die potentiellen Interessenten in die Suchleiste eintippen, nach welchen Begleitwörtern sie suchen und inwieweit diese auf Ihrer Webseite auftauchen.

Sie sind schon in den Top-Ergebnissen? Glückwunsch, dann haben Sie sich zumindest im Internet schon einmal erfolgreich gegen Ihre Wettbewerber durchgesetzt. Um noch erfolgreicher zu werden, können Sie nun andere Online Marketing Möglichkeiten in Betracht ziehen.

Wenn Sie ihr Google Ranking verbessern möchten und in den Top 3 Suchergebnissen für „Immobilienmakler + [Stadt]“ auftauchen möchten, dann können Sie mich gerne kontaktieren.