BAUHERREN-PORTAL: Kundenorientierung und Servicequalität im Bauunternehmen

Von BHR Bauherrenreport GmbH

Relevante Qualitätsbewertungen von Bauherren in Außendarstellung einbauen

Wenn es um die Beschreibung der Qualitäts- und Serviceleistungen in Bauunternehmen geht, machen viele Anbieter die gleichen Fehler. Sie beschränken sich auf Fotos schöner Häuser, sauber aufgeräumter Baustellen oder pauschale, verbale Beschreibungen. Die explizite Auslobung der Kundenorientierung und der Servicequalität, die in der Betrachtungsweise von Bauinteressenten einen besonderen Stellenwert haben, findet nicht statt.

"Qualität und Preis bringen Sie ins Spiel, der Service gewinnt das Spiel" (Tony Allesandra)

Dabei sind gerade diese beiden Themen wichtig. Deren verständliche Darstellung gibt Bauinteressenten aus dem Haus- und Wohnungsbau ein Plus an persönlicher Sicherheit. Ein sicherer Weg führt zu übergebenen Bauherren. Diese schriftlich nach Qualitätsbewertungen zu befragen, liefert Bauinteressenten alle relevanten Informationen, die sie benötigen. Um diese professionell zu kommunizieren, unterhält die BAUHERRENreport GmbH eigens eine Qualitätsplattform, das BAUHERREN-PORTAL.

Das BAUHERREN-PORTAL

Dieses BAUHERREN-PORTAL wurde von der BAUHERRENreport GmbH in Zusammenarbeit mit dem Institut für Qualitätssicherung im Bauwesen GmbH, das Bauherrenbefragungen organisiert und zertifiziert, entwickelt. Es ist eine reine Qualitätsplattform für das Bauwesen, insbesondere für Unternehmen aus dem Haus- und Wohnungsbau. Das Portal enthält konkrete, abgesicherte und schriftlich belegte Qualitätsinformationen.

Qualitätsbewertungen besser als Werbung

Das BAUHERREN-PORTAL ist keine Werbeplattform. Es konzentriert sich ausschließlich auf Qualitätsbewertungen übergebener Bauherren der dort aufgeführten Bauunternehmen. Deren Listung im Portal beinhaltet zudem automatisch eine vertragliche Exklusivität für das Einzugsgebiet des Anbieters bzw. den Landkreis seines Firmensitzes.

Einzige Qualitätsplattform im deutschen Bauwesen

Das BAUHERREN-PORTAL ist die einzige echte Qualitätsplattform im deutschen Bauwesen. Es arbeitet mit authentischen und belastbaren Qualitätsbewertungen übergebener Bauherren. Diese werden schriftlich und repräsentativ vom oben genannten Institut eingeholt. Die Ergebnisse werden vollständig mit Prüfbericht und Qualitätsurkunde zertifiziert.

Veröffentlichung des Qualitätsprofils im BAUHERREN-PORTAL

Die BAUHERRENreport GmbH veröffentlicht u.a. diese Dokumente aus der Zertifizierung. So sind der Prüfbericht und die Qualitätsurkunde als konkrete Detailinformationen im BAUHERREN-PORTAL jederzeit kostenlos von Bauinteressenten einsehbar. Bauinteressenten bekommen dort, was sie bei Wettbewerbern vergeblich suchen: Qualitätsbewertungen und Details zu glaubwürdigen und aussagefähigen Qualitäts- und Serviceleistungen.

Ranking mit relevanten Informationen verbessern

Die Präsenz im BAUHERREN-PORTAL verbessert das Ranking im Bauunternehmen. Dessen Abgrenzung sowie die Neukunden-Akquisition werden gestärkt. Absatz und Umsatz steigen ebenfalls, wenn verbindliche Qualitäts-Bewertungen aus Bauherrenbefragungen sowie Referenzen, Rezensionen und Empfehlungen übergebener, erfahrener Bauherren im BAUHERREN-PORTAL platziert werden.

Fragen über das gesamte Leistungsprofil

Inhaltlich beantwortet das BAUHERREN-PORTAL alle relevanten Fragen von Bauinteressenten zur Zusammenarbeit zwischen Bauherren und den jeweiligen Baupartnern. Das reicht vom Beginn der Kontaktaufnahme bis zur endgültigen Abnahme des Objektes bzw. Projektes. Die Informationen umfassen Wünsche, Bedürfnisse und Anforderungen aus fachlicher und zwischenmenschlicher Sicht.

Konkrete Details dürfen nicht fehlen

Dabei gehören Antworten auf Fragen zur Qualität der Fachberatung, Architektur, Bauorganisation und Bauleitung, Bemusterung, handwerklichen Ausführung und Nachsorge, Mängelbeseitigung, zeitlichen Fertigstellung, Vertrags- und Budgettreue sowie Kommunikation zum Standard. Bauinteressenten erfahren konkret, wie es ihnen nach erfolgter Unterschrift später als Bauherren ergehen wird.

Qualitätssiegel "GEPRÜFTE BAUHERREN-ZUFRIEDENHEIT"

Die Rückläufer einer Bauherrenbefragung liefern das von Bauherren bewertete Qualitäts- und Leistungsprofil, das im BAUHERREN-PORTAL abgebildet ist. Bauinteressenten haben über das Qualitätssiegel "GEPRÜFTE BAUHERREN-ZUFRIEDENHEIT" einen freien und kostenlosen Zugang. Dieses Gütesiegel wird teilnehmenden Bauunternehmen nach erfolgter Zertifizierung verliehen. Es steht gut sichtbar auf der Startseite ihrer Anbieter-Homepage.

Wirksame Qualitätsabgrenzung

Mit einem digitalisierten, aussagefähigen Qualitätsprofil im BAUHERREN-PORTAL generieren die dort gelisteten Bauunternehmen weithin sichtbare Inhalte. Diese sind relevant für deren scharfe Qualitätsabgrenzung von Wettbewerbern. Zudem stimulieren sie als geprüfte Qualitätsanbieter das Kontaktverhalten qualifizierter Bauinteressenten.

Reichweite und Attraktivität

Mit Qualitäts-Content wird auf diese Weise zusätzliche Reichweite und Aufmerksamkeit erzeugt und gleichzeitig die Attraktivität des Bauunternehmens gesteigert. Die Sichtbarkeit geprüfter Qualitätskriterien im Internet dient Bauinteressenten zur Wahrnehmung glaubwürdiger Qualitätsmerkmale. Sie überzeugt und generiert eine scharfe Abgrenzung sowie einen klaren Vorsprung vor Wettbewerbern.

Fazit:

Dieser Vorsprung liefert weiteres Potenzial für neue, qualifizierte Bauinteressenten und damit für eine zusätzliche Absatz- und Umsatzsteigerung. So werden aus Bauunternehmen echte Qualitätsanbieter mit hoher Sichtbarkeit, die dann im Netz sicher gefunden werden. Budgets für konventionelle Werbezwecke können auf diese Weise ohne Folgewirkung reduziert oder gestrichen werden.

BAUHERRENreport GmbH: Qualität so einzigartig belegen und darstellen, dass aus dieser ein Blickfang mit Sogwirkung für die ganze Region wird.

Verantwortlich: Theo van der Burgt (Geschäftsführer BAUHERRENreport GmbH)

Lassen auch Sie Ihr Bauunternehmen von einem im Internet sichtbaren, exklusiven Kompetenz-Profil profitieren. Sie sichern ihm damit eine scharfe und preiswerte Abgrenzung von Wettbewerbern bei einer gleichzeitigen Reduzierung der allgemeinen Werbekosten.

16. Jul 2021

5 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 4.6)

Teilen Sie diesen Artikel

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Theo van der Burgt (Tel.: +49 (0) 2131-742 789-0), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 653 Wörter, 7537 Zeichen. Artikel reklamieren

Für die QUALITÄTSGEMEINSCHAFT: Theo van der Burgt (Geschäftsführer)

Institution
Ihr Kommentar*