PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Soziales Projekt 2021 von LEONHARD WEISS


Von LEONHARD WEISS GmbH & Co. KG

Ein neuer Spielplatz für das Dominikus-Ringeisen-Werk in Ursberg

Die Auszubildenden der LEONHARD WEISS Bauunternehmung haben am Dominikus-Ringeisen-Werk in Ursberg im Rahmen ihres jährlichen Sozialprojekts einen neuen Spielplatz errichtet. Langjährige Unterstützung für Radio 7 Drachenkinder Für LEONHARD WEISS nimmt...
Thumb

Göppingen, 20.07.2021 (PresseBox) - Die Auszubildenden der LEONHARD WEISS Bauunternehmung haben am Dominikus-Ringeisen-Werk in Ursberg im Rahmen ihres jährlichen Sozialprojekts einen neuen Spielplatz errichtet.

Langjährige Unterstützung für Radio 7 Drachenkinder

Für LEONHARD WEISS nimmt gesellschaftliches Engagement bereits seit Jahren einen hohen Stellenwert ein. Aus diesem Grund engagiert sich das Familienunternehmen kulturell, sportlich und sozial in vielfältiger Weise. Neben zahlreichen finanziellen Unterstützungen ist das Sozialprojekt der Auszubildenden von LEONHARD WEISS eine hochgeschätzte Aktion, die sich an Radio 7 Drachenkinder richtet. Das Engagement kommt stets Einrichtungen zugute, die sich an kranke, behinderte oder traumatisierte Kinder und Jugendliche aus dem Sendegebiet wenden. In diesem Jahr erhielt das Dominikus-Ringeisen-Werk in Ursberg, eine Stiftung, die Menschen mit Behinderung mit vielfältigen Dienstleistungen begleitet und im Alltag assistiert, die Zusage.

Die Auszubildenden packen es an

Bereits seit 2014 lässt LEONHARD WEISS jährlich die Auszubildenden des 2. Lehrjahres an Bauvorhaben mit sozialem Hintergrund aktiv mitwirken. Vom 28. Juni bis zum 9. Juli waren neun Nachwuchskräfte gemeinsam mit Ausbildungsbetreuer Siegmund Priemke vor Ort, um für die Einrichtung einen besonderen Spielplatz zu bauen. Neben den Mitgliedern des DRW, die nun den Spielplatz für Kinder mit und ohne körperliche Einschränkungen nutzen können, profitierten auch die Auszubildenden von LEONHARD WEISS hautnah von dieser Erfahrung. Denn es packten nicht nur gewerbliche Auszubildende mit an, sondern auch kaufmännische oder technische, die den Berufsalltag vor Ort auf der Baustelle noch nicht so gut kennen. Wie sind die Abläufe auf einer Baustelle, worauf muss man achten? Aber auch: Welche bürokratischen Prozesse stecken hinter einem Bauvorhaben? So wurden in Ursberg u. a. die Rodung, der Erdaushub, die Modellierung und Angleichung der Fläche realisiert. Zusätzlich waren Fundamentierungsarbeiten, Belagsarbeiten und der Einbau der Spielgeräte durchzuführen; außerdem wurde noch ein Barfußpfad angelegt.

Das zweiwöchige Projekt ermöglichte also nicht nur die Zusammenarbeit der Nachwuchskräfte von LEONHARD WEISS, sondern bot auch die Chance, sich mit den Auszubildenden des DRW sowie den Schülern der Heilpädagogischen Tagesstätte, welche unterschiedliche Handicaps besitzen, auszutauschen und Kontakte zu knüpfen.

Feierliche Eröffnung in Ursberg

Am Donnerstag, 8. Juli, wurde der Spielplatz unter Anwesenheit von Ursula Schuhmacher, Leiterin der Radio 7 Drachenkinder, Radio7-Geschäftsführer Michael Kühn, Vertretern des Dominikus-Ringeisen-Werkes sowie Alexander Weiss, Gesellschafter und Geschäftsführer von LEONHARD WEISS, feierlich eröffnet. „Als Familienunternehmen ist es uns eine Freude, soziale Einrichtungen mit unserem Engagement zu unterstützen. Wir erleben jedes Jahr aufs Neue, wie dankbar sich die Empfänger des Sozialprojektes zeigen und wie sehr unsere Auszubildenden von dieser Erfahrung profitieren“, betont Alexander Weiss. Die musikalische Umrahmung wurde als kleines Dankeschön vom Musikverein Ziemetshausen übernommen, welcher wiederum die ausgebauten Pflastersteine für das Vereinsheim übernehmen durfte. Nach freudigen Dankesworten durch DRW-Vorstandsmitglied Wolfgang Tyrychter und die Leiterin der Heilpädagogischen Tagesstätte Susanne Drexel, konnten sich die Kinder noch selbst bei ihren Spielplatzhelden mit tollen Gastgeschenken bedanken. Nachdem Ausbildungsbetreuer Siegmund Priemke seinen Schützlingen feierlich die Urkunden zum erfolgreich abgeschlossenen Projekt überreichen konnte, wurde der Spielplatz durch den DRW-Vorstandsvorsitzender und Geistlichen Direktor Walter Merkt gesegnet. Als zur Spielplatzeröffnung das obligatorische Band durchschnitten wurde, gab es für die Kids kein Halten mehr und der Spielplatz wurde zur Benutzung freigeben.



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Noch nicht bewertet
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, PresseBox.de, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 492 Wörter, 4019 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!