Uraninvestments könnten Gewinne bringen

Von Swiss Resource Capital AG

Wer mit einem steigenden Uranpreis liebäugelt, das tun einige Branchenkenner, kann über Investments in Urangesellschaften teilhaben.

Uran wird nur zu einem geringen Teil auf dem Rohstoffmarkt gehandelt. Der dort festgesetzte Spotpreis ist daher für Märkte und Urangesellschaften nicht das Ausschlaggebende. Verträge zwischen Uranproduzenten und Versorgern bestimmen den Preis von Uran. Eine steigende Nachfrage und ein reduziertes Angebot sorgen für gute Stimmung auf dem Uranmarkt. Etwas mehr als 32 US-Dollar kostet aktuell das Pfund Uran auf dem Spotmarkt, Kernkraftwerksbetreiber zahlen regelmäßig mehr als diesen Spotpreis. Anfang der 80er Jahre mussten dafür noch rund 100 US-Dollar bezahlt werden. Zulegen konnte der Uranpreis nach der Finanzkrise 2008, als viele andere Rohstoffe deutlich im Preis nachgaben. 2011 kostete das Pfund Uran rund 75 US-Dollar, aber dann ging es preislich nach unten.

Heute ist der Uranpreis stärker. Weltweit werden Atomkraftwerke gebaut, nicht zuletzt, weil CO2-Emissionen verringert werden wollen. Daran ändert auch der Atomausstieg Deutschlands nichts, die Zahl der Reaktoren wird immer größer. Eine grüne Zukunft braucht viel Energie. Auch der US-Präsident Biden hat Uran in seine Pläne für CO2-freie Energie mitaufgenommen. Das Ziel, 100 Prozent saubere Energie zu produzieren, wird nicht ohne die Kernkraft zu bewerkstelligen sein. Dass Joe Biden den Uranproduzenten den Rücken stärken will, sollte gerade Uranunternehmen in den USA zugutekommen.

Dazu gehört etwa Uranium Energy - https://www.youtube.com/watch?v=yBYkmWidYzw - mit dem größten ISR-Projekt, das in den USA entwickelt wird. Eine Aufbereitungsanlage sowie teils genehmigte Projekte gehören zum starken Portfolio.

Auch International Consolidated Uranium - https://www.youtube.com/watch?v=TSe2YiK3h9k -, ursprünglich auf Goldprojekte fixiert, hat den Fokus auf den Erwerb und die Entwicklung von Uranprojekten gelegt. Gut finanziert besitzt International Consolidated Uranium eine 100-prozentige Beteiligung beziehungsweise Optionsvereinbarungen zum Erwerb einer Beteiligung an sieben Uranprojekten in Kanada, Australien und Argentinien.

Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von Uranium Energy (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/uranium-energy-corp/ -).

Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei Form der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Ich gebe zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 - 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich. Es gilt der Disclaimer der Swiss Resource Capital AG zusätzlich: https://www.resource-capital.ch/de/disclaimer-agb/.

21. Jul 2021

Noch nicht bewertet

Teilen Sie diesen Artikel

uranium, energy

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, J. Schulte (Tel.: 015155515639), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 511 Wörter, 4975 Zeichen. Artikel reklamieren

Institution
Ihr Kommentar*
Bitte lösen Sie 2 + 1