Wir nutzen Cookies, um Ihren Besuch auf unserer Website und unseren Service zu optimieren.
Wir betrachten die weitere Nutzung unserer Website als Zustimmung zu der Verwendung von Cookies.
PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

„Fitness-Studios in Deutschland wir wollen raus aus dem Schmuddel-Image“

Von Frank Böhme

-Fitnesskönig Frank Böhme fordert Politiker zum Umdenken auf-

2021  Seit Jahren arbeitet die Fitnessbranche Deutschlands daran, sich von dem Image der Muckibude zu wandeln. Doch der Weg zur Anerkennung als hochwertige Gesundheits-Einrichtung ist nicht leicht.

Initiativen der Branche haben sich insbesondere in der Lockdown-Phase mit Kampagnen und Petitionen engagiert und somit versucht, auf der politischen Entscheidungsebene Gehör zu finden. Mit bislang mäßigem Erfolg.

Der Unternehmer Frank Böhme gehört zu den Grossen der Fitnessbranche und prangert das Blinde-Kuh-Spiel der Bundesregierung an.

Denn dem gegenüber stehen rund 11,6 Millionen Trainierende, für die regelmäßiger Sport im Fitnessbetrieb einen hohen Stellenwert hat. Für viele chronisch Kranke gehört Gerätetraining oder Sportkurs-Teilnahmen zu lebenserhaltenden oder schmerzlindernden Maßnahmen. Das sich Sport positiv auf die Psyche und Resilienz lauswirkt,  ist ebenfalls längst kein Geheimnis mehr.

 

In einem Brandbrief an die Bundesregierung haben Vertreter der Branche vor Monaten lautstark versucht zu intervenieren. Siehe Kölner Just Fit-Chef sagt Merkel den Kampf an | Express.

Warum aber findet die Fitnessbranche auf der politischen Ebene kaum Gehör? 

Frank Böhme, Inhaber der Just Fit Studios in Deutschland, mit dem Rufnamen “Fitnesskönig“, will die Entscheidungsträger in der Politik zum Umdenken bewegen. „ Holt uns raus aus der Schmuddel-Ecke“ fordert er nicht nur das Gesundheitsministerium auf, sondern er will erreichen, dass die gesamte Gesundheitspolitik Deutschlands den Stellenwert der Branche neu bewertet. Rund 9.600 Fitnessbetriebe des Landes würde davon profitieren, samt ihren Mitgliedern.

Insbesondere zertifizierte Fitnesseinrichtungen, die hohe Qualitätsstandards nachweislich erfüllen und gesundheitsorientiert über ein deutliches Trainingsangebot für Prävention und Rehabilitation verfügen, könnten in der Phase nach dem Lockdown eine wichtige Funktion zur Stabilisierung der Gesundheit und des gesamten Gesundheitssystems übernehmen.

„ Verglichen mit anderen Ländern stehen wir immens schlecht da,“ erläutert Frank Böhme, „ während andere Länder sogar einen Sportminister in der Regierung haben, werden wir hier immer noch in die Ecke gestellt und als  bloßer Freizeit-Spaß oder lästiges Anhängsel gesehen.

Viele Unternehmen hingegen haben die Relevanz von Gesundheitssport für ihre Mitarbeiter/innen schon lange erkannt und investieren darin via Firmen-Mitgliedschaften und Kooperationen, mit dem Resultat geringer Personal-Krankenstände.

Unsere Politiker in Berlin haben die Augen diesbezüglich immer noch nicht aufgemacht und assoziieren Fitnesseinrichtungen mit schweren Hanteln und dicken Muskeln.

Dabei muss es langfristig gesehen doch darum gehen, dass wir viel mehr in die Gesundheitspolitik Deutschlands einbezogen werden. Daher lautet mein Appell an die Regierungsverantwortlichen: Holt uns hier raus aus der Schmuddel-Ecke.“

 

Frank Böhme

Inhaber der Just Fit Fitness-Einrichtungen in Deutschland mit 23 Niederlassungen. Er beschäftigt über 800 Mitarbeitende, rund 55.ooo Mitglieder nutzen das Just Fit Sportangebot, zu dem auch Präventionskurse und zahlreiche gesundheitsfördernde Angebote gehören, sowie Qualitätszertifizierung nach höchstem Standard.

Frank Böhme ist Mitglied im Senat der Deutschen Wirtschaft und zählt zu den Experten für strategische Weiterentwicklung seiner Branche mit visionärem Weitblick. Durch sein soziales Engagement während und außerhalb der Corona-Lockdown-Phase ist er gefragter Interviewpartner für Medien und gehört zu den Trendsettern im Sektor Gesundheitssport.

Zahlreiche Interviews und TV-Auftritte wie zeichnen seinen Weg als Unternehmer und Sprecher der Branche. www.just-fit.de

22. Jul 2021

Bewerten Sie diesen Artikel

Noch nicht bewertet

Teilen Sie diesen Artikel

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Veronika Guld (Tel.: 01775676044), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 457 Wörter, 3906 Zeichen. Artikel reklamieren

Über Frank Böhme


Kommentar hinzufügen

Name*
E-Mail*
Institution
Website
Ihr Kommentar*
Bitte lösen Sie 5 + 4