Olympische Medaillen stehen im Fokus

Von Swiss Resource Capital AG

Von 23. Juli bis 8. August wird in Tokio um Gold, Silber und Bronze gekämpft. Zeit also sich die Medaillen genauer anzusehen.

Insgesamt werden 1017 Medaillen an die Besten der Olympiade verliehen. Neben dem ideellen Wert wohnen den begehrten Stücken noch andere Werte inne. Eine Goldmedaille besteht nicht aus reinem Gold, sondern aus Silber (550 Gramm) mit einen rund sechs Gramm schweren Goldüberzug. Legt man einen Wert von 50 Euro für ein Gramm Gold und 0,70 Euro für ein Gramm Silber zugrunde, dann kommt man auf einen Wert von 685 Euro.

Eine Silbermedaille besteht aus Silber und sonst nichts und wiegt 550 Gramm. Interessant ist auch die Zusammensetzung einer Bronzemedaille: 95 Prozent Kupfer, fünf Prozent Zink, zusammen 450 Gramm. Der Rohstoffwert der Silbermedaille beträgt 385 Euro, während die Bronzemedaille mit nur 3,50 Euro zu Buche schlägt. Jedenfalls sind alle drei Medaillenarten nachhaltig, denn die enthaltenen Rohstoffe wurden aus alten Elektrogeräten gefertigt. Denn bereits in 2017 wurden die Bürger Japans dazu ermutigt, nicht mehr benötigte Elektrogeräte zu spenden.

Dass eine nur aus Gold bestehende Goldmedaille bei einer Olympiade verliehen wurde, ist lange her, es war im Jahr 1912. Manch eine Olympia-Medaille wurde versteigert, ob für einen guten Zweck oder so wie bei der Schwimmerin Sandra Völker, um eigene Schulden abzubauen. Ihre 1996 in Atlanta errungene Silbermedaille erzielte in einer Auktion immerhin 28.000 Euro.

Medaillen sind sicher eine schöne Sache, aber um mit Rohstoffen Gewinne einzufahren, sollte man sich an gut aufgestellte Rohstoffgesellschaften halten.

Etwa an Osisko Gold Royalties - https://www.youtube.com/watch?v=QgIuk6VTq4k -, ein Edelmetall-Lizenzunternehmen mit mehr als 150 Lizenzgebühren und Edelmetallabnahmen in Nordamerika.

Caledonia Mining - https://www.youtube.com/watch?v=DS6NHNy4HWI - produziert in seiner Blanket-Goldmine in Simbabwe unter Beteiligung einheimischer Investoren seit Jahren mit Erfolg.

Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von Osisko Gold Royalties (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/osisko-gold-royalties-ltd/ -) und Caledonia Mining (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/caledonia-mining-corp/ -).

Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei Form der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Ich gebe zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 - 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich. Es gilt der Disclaimer der Swiss Resource Capital AG zusätzlich: https://www.resource-capital.ch/de/disclaimer-agb/.

22. Jul 2021

Noch nicht bewertet

Teilen Sie diesen Artikel

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, J. Schulte (Tel.: 015155515639), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 515 Wörter, 5473 Zeichen. Artikel reklamieren

Institution
Ihr Kommentar*
Bitte lösen Sie 10 + 8