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Die Stimme als Zeitzeugin - Werberhetorik im Hörfunk


Von Narr Francke Attempto Verlag

Der Stimme kommt im Hörfunk eine bedeutende Rolle zu – sie prägt bis heute die Verkaufsstrategien

dieses Werbeträgers und hat sich seit Beginn des Rundfunks stark verändert.

Stimmen legen Zeugnis ab über gesellschaftliche Desiderate, soziale und wirtschaftspolitische Umstände;

sie drücken die Gestimmtheit der Sprechenden aus und charakterisieren Rollenverhältnisse und Klischees.

Dabei sind die deutlichsten Veränderungen bei weiblichen Stimmen zu verzeichnen.

Thumb

Die Autorin untersucht Werbespots unterschiedlicher Produktgruppen ab den 1950er Jahren,

wobei neben der sprechwissenschaftlich-phonetischen Charakterisierung der Sprechstimmen

die Frage nach der Rolle der Stimme als Zeitzeugin in der Verkaufsrhetorik gestellt wird.


Inhalt:
Vorwort

1 Einführung: Reflexionen über Stimme
2 Radio und Rundfunkwerbung früher und heute
3 Stimme und Sprechstil als Vertreter ihrer Zeit
4 Gesellschaftliche Normen und Werbung
5 Exemplarische Untersuchungen von historischen Hörfunk-Werbespots (die 1950er, 1960er und 1970er Jahre)
6 Zusammenfassung und Ergebnisinterpretation

Literatur
Anhang
Sachregister

 

"Kaunzner, Die Stimme als Zeitzeugin - Werberhetorik im Hörfunk"

ISBN: 978-3-8233-8269-0

Narr Francke Attempto Verlag

www.narr.de



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Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Joachim Bader (Tel.: 07071/97556-55), verantwortlich.

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