PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Erfolg im Mittelstand durch individuelle Managementberatung

Von elpa consulting GmbH & Co. KG

Das ist das Ergebnis, wenn die Besten zusammenarbeiten!

Die Managementberatung wird auch als Strategieberatung bezeichnet, da sie sich insbesondere mit der Strategie der Unternehmensentwicklung befasst. Das Management eines Unternehmens bedient sich oftmals externer Berater bei der Lösungsfindung einer Vielzahl von Problemstellungen. Im konkreten Fall eines Unternehmens mit einem Jahresumsatz von 4 Mio. EUR und 50 Mitarbeitern, das sich mit der Produktion und dem Verkauf von naturnahen Produkten beschäftigt, beauftragte die Unternehmensleitung die elpa consulting als Managementberatung mit der Überprüfung des Geschäftsmodelles und Unterstützung bei der Neuausrichtung des Unternehmens.

Thumb

 

 

Bevor das Management die Festlegung der zukünftigen Zielgruppen und des dazugehörigen Produktportfolios verabschiedete, wurde mit entsprechender Methodenkompetenz die zukünftigen wissenschaftlich-technischen Entwicklungen, aber auch das zukünftige Kaufverhalten der anvisierten Zielgruppen durch die elpa Managementberatung evaluiert.

 

Im Rahmen eines Strategie-Workshops mit dem Führungskreis wurde die Strategie für die nächsten fünf Jahre erarbeitet und einvernehmlich verabschiedet, um einerseits das „Wir-Gefühl“ der beteiligten Führungskräfte (Manager) zu erhöhen und andererseits eine deutliche Aufbruchstimmung im Management-Team zu erreichen. Zur Mitarbeitermotivation wurden mit dem Projektteam Motivationshilfen und -anreize erarbeitet und die Aufgaben und Verantwortlichkeiten mit Vertretungsregelungen gemeinsam festgelegt.

 

Hinsichtlich der Mitarbeiterplanung wurde nicht nur die Anzahl geplant, sondern auch die Qualifizierung der notwendigen Mitarbeiter, da durch den herrschenden Fachkräftemangel die Versorgung des Unternehmens heute bereits schwierig ist. Potentielle Führungskräfte sowie notwendige Fachkräfte werden zukünftig bevorzugt aus den eigenen Reihen ausgebildet und rekrutiert. Hierzu wurde die Entscheidung getroffen die Personalentwicklung zu intensivieren. Um die Attraktivität für externe Fachkräfte zu erhöhen, wird die Arbeitgebermarkenbildung weiter ausgebaut. Die elpa Managementberatung lieferte uns hierzu wesentliche Innovation.

 

Als zentrales Thema war die Entscheidung zu treffen, ob weiter selbst produziert oder das Sortiment durch verstärkte Zukäufe gesichert werden soll (Make or Buy). Im Interesse einer höheren Qualität und einer stärkeren Unabhängigkeit entschied man sich die Eigenproduktion beizubehalten.

 

Als Nächstes wurde ein entsprechendes Marketing- und Vertriebskonzept erarbeitet mit einer Mehrjahresplanung, um mit der langfristig festgelegten Strategie nachhaltige Deckungsbeiträge zu erwirtschaften.

 

Eine wichtige Rolle der Managementberatung spielte auch eine entsprechende Digitalisierungs- und Cyberabwehrstrategie, um eine langfristige IT-Lösung mit dezentraler Datenhaltung (Cloudlösung) zu gewährleisten. Eine grobe Ressourcenplanung bezüglich der erforderlichen Flächen, Gebäuden und Räumlichkeiten sowie insbesondere auch den notwendigen Investitionen rundete die strategische Planung ab.

 

Es ist also zu erkennen, dass die Strategie durch eine Vielzahl von konkreteren Konzeptionen für verschiedene betriebliche Themenkreise untersetzt werden musste. Ausgangspunkt für diese Konzepte war die Erfassung der Ist-Situation im Unternehmen.

 

Wichtig ist dabei, dass alle erarbeiteten Konzepte mit jeweils einjährigen Maßnahmenplänen mit konkreten Terminen und Verantwortlichkeiten untersetzt wurden. Der Stand der Umsetzung dieser Maßnahmenpläne wird monatlich im Führungskreis kontrolliert und bei Abweichungen geeignete Maßnahmen ergriffen, um die Jahresziele zu erreichen.

 

Am Jahresende geht es dann darum, auf der Grundlage der Ergebnisse des letzten Jahres die Maßnahmenpläne für das Folgejahr im Führungskreis zu erarbeiten und zu beschließen. Diese Jahreszusammenkünfte werden dann wieder von externen Beratern moderiert, um eine entsprechende Nachhaltigkeit der Managementberatung zu sichern.

 

Zitat der Unternehmensleitung: „Wir haben mit der Entscheidung zur Managementberatung durch die elpa consulting eine gute Wahl getroffen und der neuen Firmenstrategie, da das Management jetzt einen geeigneten Sparringspartner an der Seite hat“.

 

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 1 Bewertung bisher (Durchschnitt: 5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Horst Emde (Tel.: 05531 - 9849918), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 438 Wörter, 3919 Zeichen. Artikel reklamieren
Stellenanzeigen
Wussten Sie schon, dass Sie bei uns kostenlos Stellenanzeigen veröffentlichen können?
Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Stellenanzeige ein!