PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

NUMARICS: Der erste volldigitalisierte Startup- und KMU-Buchhalter der Schweiz


Von numarics AG

Numarics - dein digitaler Treuhänder: Das Schweizer Startup

Thumb

 

Buchführung, Lohnbuchhaltung, Steuererklärung, das Mahnwesen, die Dokumentenverwaltung und vieles mehr werden über das Numarics Ecosystem im Web oder per App erledigt. Dabei hat Numarics das Onboarding denkbar einfach gestaltet - nach wenigen Minuten können Startups und KMUs auf der Plattform freigeschaltet werden. Unmittelbar lassen sich über die Numarics App alle kritischen, administrativen Tätigkeiten, die zur Führung eines erfolgreichen KMUs entscheidend sind, digital und schlank erledigen.

Für UnternehmerInnen, die ihre Buchführung nahtlos, unabhängig und mobil organisieren wollen.

Die Gründer von Numarics sind der Überzeugung, dass die Fokussierung auf das Kerngeschäft zum Erfolg führt - UnternehmerInnen fokussieren sich auf ihr Core Business und Numarics übernimmt über das digitale Ecosystem Administration und Treuhanddienstleistungen.

Numarics wurde von Experten aus den Bereichen Treuhand, Digitalisierung, künstlicher Intelligenz und Wirtschaftsprüfung entwickelt. Die Gründer haben ein digitales und hoch-innovatives Ecosystem entwickelt, das speziell auf die Bedürfnisse von KMUs zugeschnitten ist. Dabei wurde ein konsequenter mobile-first Ansatz verfolgt - Numarics ist die erste Treuhandlösung für KMUs, das sich vollständig über eine mobile App steuern lässt.

«Digitalisierung hat viele Branchen und Sektoren radikal verändert, während heute noch Kosten für Buchhaltungssoftware und manuelle Treuhanddienstleistungen anfallen. Das Ecosystem von Numarics führt beide Ebenen zusammen, womit der erste digitale Treuhänder auf dem Smartphone auf den Markt kommt,» sagt Dominique Rey, in der Schweiz diplomierter Wirtschaftsprüfer und CEO & Co-Gründer bei Numarics.

User fokussieren sich auf ihr Business - Numarics macht den Rest.

Co-Gründer Kristian Kabashi ist Experte für die Digitalisierung von Geschäftsprozessen und bei Numarics massgeblich dafür verantwortlich, kompetente und verlässliche Treuhanddienstleistungen zu digitalisieren. Der Digitalexperte glaubt daran, dass Technologie dazu dienen sollte, sich der eigenen Kreativität zu widmen, indem sich wiederholende, administrative Aufgaben technologisch abgewickelt werden. In der Entwicklung von Numarics hat er sich auf die Experience fokussiert: «Die Experience von Buchhaltung bisher war die gleiche wie ein Zahnarztbesuch. Du weisst du musst es machen, aber es macht einfach keinen Spass,» sagt Kabashi und fügt hinzu: «Mit Numarics wird die Unternehmensführung zur leichtesten Sache der Welt. Unsere User machen ihr Business, wir den Rest.»

Numarics arbeitet und lernt über intelligente Algorithmen. Dabei wird jeder Buchungsvorgang von einer Minute auf wenige Sekunden heruntergebrochen. Dokumente werden mit dem Handy gescannt und durch das Setzen von Filtern kategorisiert. Die App lernt dann aus laufenden Ausgaben und Einnahmen und automatisiert sich folglich immer mehr, wird immer schneller.

Die Gründer setzen sich dafür ein, eine digitale KMU-Lösung zu schaffen, die einfach zu bedienen und absolut kostentransparenz ist. Numarics ist für Startups schon ab CHF 149 / Monat erhältlich - das Paket umfasst sämtliche Treuhandleistungen und finanzielle Administration: Dokumentenmanagement, Buchhaltung, Jahresabschlüsse, Steuererklärung, Mehrwertsteuer und Lohnbuchhaltung. Steuertipps gibt es per Push-Notifications in der App. In der angeschlossenen, kostenfreien Numarics-Akademie lehren Top-Experten wie Numarics Verwaltungsratspräsident und Professor für Finance Volker Doberanzke die Unternehmensführung in einzelnen Webinaren.

Besteht für Nutzer Besprechungsbedarf, können UnternehmerInnen bei Numarics Beratungen bei ausgebildeten Experten per Klick buchen. An das Ecosystem von Numarics können verschiedene Banken angebunden werden, um dem User ein vollständig integriertes Finanzerlebnis zu ermöglichen.

«Die Schweiz ist ein sicheres und stabiles Land, in dem auch viele Expats ihr Startup gründen wollen», weiss Rey. Für die ausländischen Investoren und UnternehmerInnen in der Schweiz ist Numarics auch auf Englisch erhältlich. «Expat-Gründer haben regelmässig andere Bedürfnisse. Sie verstehen Schweizer Regularien und steuerliche Anforderungen nur bedingt - auch weil es viele Begrifflichkeiten gibt, die sich anders übersetzen. Für diese UnternehmerInnen möchten wir die Schweiz als Gründerland offener gestalten.»



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 4.5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Melanie Marten (Tel.: 00491707308126), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 594 Wörter, 5128 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!