Digitalen Wandel meistern

Von Kompakttraining GmbH & Co. KG

Kompakttraining GmbH & Co. KG unterstützt IT-Systemhaus der digitalen Wirtschaft mit Service Akademie

Digitales Bildungsmanagement als mitwachsendes System – Hamburger bilden Azubis bis hin zu Leitungskräften im Service für mehr Kundenzufriedenheit weiter

Die digitale Wirtschaft erlebt aktuell einen enormen Wandel und großes Wachstum und steht damit unter Druck. Ständig kommen in den Unternehmen aus der Branche neue Produkte und Ansätze hinzu, welche vor allem die Service-Mitarbeiter:innen vor Herausforderungen stellen. Diese müssen die steigenden und vielfältigen Kundenanfragen über verschiedene Kanäle meistern und gleichzeitig weiterhin die Kundenzufriedenheit sicherstellen.

Um diesen Herausforderungen zu begegnen, hat ein IT-Systemhaus erste Mitarbeiter:innen aus dem Service-Bereich zu einem Telefontraining Tageskurs geschickt. Die Weiterbildung war so erfolgreich, dass daraus jetzt eine Service Akademie gewachsen ist.

Bedarfsorientiertes und mitwachsendes System

Die Kompakttraining GmbH & Co. KG wird im Rahmen der Akademie zukünftig systematisch die Service-Mitarbeiter:innen des IT-Systemhauses weiterbilden. Schwerpunkte sollen dabei die Kundenorientierung, die digitale Kommunikation sowie die Konfliktprävention im Team und gegenüber Kunden sein. Die Persönlichkeitstrainer:innen werden Seminare zu diesen Themen für verschiedene Zielgruppen im IT-Unternehmen durchführen.

Die konkrete Anzahl der Trainings und die Schwerpunkte in den einzelnen Veranstaltungen werden dabei immer am akuten Bedarf ausgerichtet und individuell angepasst - Berufsstarter:innen und Azubis stehen vor anderen Herausforderungen und bringen andere Fragen in die Veranstaltungen mit als Teamleiter:innen oder Führungskräfte.

Ziel der Service Akademie und jedes einzelnen Seminars ist es aber immer, sowohl die Kompetenz der Service-Mitarbeiter:innen auszubauen als auch die eigene Rolle zu finden und zu festigen für mehr Selbstbewusstsein beim Kontakt mit Kunden.

Teilnehmerorientiert – Themenzentriert

Um den Teilnehmer:innen in den Seminaren einen direkten Mehrwert für den Berufsalltag zu garantieren, arbeiten die Persönlichkeitstrainer:innen der Kompakttraining GmbH & Co, KG mit den Praxisfällen der Teilnehmer:innen aus deren Berufsalltag. Die Lösungsansätze für die individuellen Herausforderungen werden gemeinsam erarbeitet und direkt in interaktiven Übungen umgesetzt – so gehen die Seminargäste mit mehr Sicherheit aus den Veranstaltungen.

Die Service-Mitarbeiter:innen, die bis jetzt an den teilnehmerorientierten und themenzentrierten Weiterbildungen teilgenommen haben, sind von dem direkten Nutzen begeistert. Entsprechend wächst die interne Nachfrage im IT-Systemhaus weiter – und Kompakttraining GmbH & Co. KG passt das Seminar-Angebot flexibel an.

Über Kompakttraining GmbH & Co. KG:

Kompakttraining GmbH & Co. KG – zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2015 und SGB III – bietet seit 2004 Soft- und HardSkill-Seminare und Schulungen an.

Die festangestellten und akademisch ausgebildeten Trainer:innen sind dabei regelmäßig für offene Seminare sowie Inhouse-Schulungen in allen großen Metropolen Deutschlands vor Ort. Seit 2020 führt der Weiterbildungsanbieter zudem verstärkt alle Trainings regelmäßig im Online Format durch – ohne, dass Interaktivität und Praxisbezug verloren gehen.