Specific-Group Germany GmbH und Quantoz NV schließen Kooperationsvereinbarung.

Von Specific-Group Germany GmbH

Ziel der Kooperation ist es, die Entwicklung in den Bereichen Tokenisierung, Internet of Things und Payments weiter voranzutreiben.

Die Specific-Group Germany GmbH, Software- und IT Beratungsunternehmen, und der niederländische Blockchain-Technologiespezialist  Quantoz NV haben eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, um die Entwicklung in den Bereichen Tokenisierung, Internet of...
Thumb

München, Landshut, 30.09.2021 (PresseBox) - Die Specific-Group Germany GmbH, Software- und IT Beratungsunternehmen, und der niederländische Blockchain-Technologiespezialist  Quantoz NV haben eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, um die Entwicklung in den Bereichen Tokenisierung, Internet of Things und Payments weiter voranzutreiben. Ziel ist es, Unternehmen beim Einsatz dieser neuen Business Modelle zu unterstützen und neue Business Lösungen für Kunden zu entwickeln.

Quantoz ist auf die Entwicklung und Implementierung von Blockchain-basierten Lösungen spezialisiert und hat sich von Beginn an auf die Schnittstelle zwischen klassischer Finanzwelt und Blockchain-Technologie fokussiert. Die Technologie von Quantoz, eine End-to-End-SaaS-Lösung, ermöglicht es Unternehmen, Blockchain-Infrastrukturen einfach in ihre bestehenden Finanzanwendungen zu integrieren. Quantoz hat Blockchain-Projekte mit Unternehmen wie Porsche, BASF, der UniCredit und Blockchain Vorreiter wie der Bank Frick und BTC Suisse durchgeführt.

Die Specific-Group ist auf dem Bankenmarkt ein gesuchter Partner für IT-Dienstleistungen rund um den Zahlungsverkehr. Dazu Franz Zahn, Geschäftsführer der Specific-Group Germany: „IoT, Blockchain und Tokenisierung der Wirtschaft sind die Zukunftsthemen, die   nicht nur die Finanzwirtschaft verändern werden. Mit Quantoz konnten wir einen der „first-mover“ in diesem Segment als Partner gewinnen und können unsere eigene Blockchain Expertise noch erweitern.“

In der nahen Zukunft werden immer mehr intelligente Geräte mit dem Internet verbunden sein. Die Anzahl der Transaktionen zwischen Verbrauchern und Geräten, aber noch wichtiger zwischen den Geräten, wird exponentiell ansteigen. Die Quantoz Technologie ermöglicht sofortige Zahlungen und Transaktionsabwicklungen zwischen Unternehmen, Menschen und diesen Geräten und sind dabei mit den bestehenden Regulierungsvorschriften konform.

In einem ersten Schritt wird auf die Finanzdienstleistungskompetenz der Specific-Group fokussiert. Henri de Jong, Quantoz Board Member und verantwortlich für das Business Development: “Die Zusammenarbeit mit der Specific-Group wird uns bei der weiteren Markteinführung und der Implementierung unserer Technologie helfen. Die Specific-Group kennt die Bankentechnologie und wir liefern die Blockchain-Technologie dazu.“

„Gerade im Bereich Anleihen und Wertpapiere haben wir bereits völlig neue Modelle für Emission und Handel auf Basis der Blockchain-Technologie umgesetzt, so Zahn. „Die Digitalisierung von Wertpapieren ist ein nächster Schritt in der Tokenisierung der Finanzwirtschaft“, ist sich de Jong sicher.

Die Quantoz-Lösungen kommen in vielen Märkten zum Einsatz, darunter Automotive, Healthcare, Schwermaschinenbau, Telekommunikation und eröffnen für diese Kooperation weitere Möglichkeiten der Zusammenarbeit.