Wie eine Massage Gun für Pferde die Gesundheit der Tiere fördern kann

Von Dein Physio / Fearless Brands

Pferde tragen täglich oder fast täglich Reiter auf ihrem Rücken. Diese Last kann zu Muskelverspannungen oder einer Verklebung der Faszien führen. Um das Wohlbefinden und die Gesundheit der Tiere zu stärken, kann eine perkussive Massage angewendet werden. Durch die Selbstbehandlung mit einer Massage Gun für Pferde können die Muskeln des Tiers gestärkt werden.

Thumb

Massagen für Pferde - gut für Stoffwechsel, Durchblutung und Regeneration

Die Wirkung von Massagen auf das Wohlbefinden und die Gesundheit des Menschen ist inzwischen allgemein bekannt. Auch die Gesundheit von Pferden kann dadurch positiv beeinflusst werden: Eine Massagetherapie kann vor dem Ausritt zur Lockerung oder nach dem Ausritt zur Entspannung der Muskeln angewendet werden. Sie fördert die Durchblutung, den Gewebe-Stoffwechsel und die Regeneration. Außerdem lockert sie die Muskulatur, was auch präventiv Verhärtungen oder Verklebungen im Muskel verhindern kann. Besonders gut eignet sich dafür die perkussive Massage; diese wird beispielsweise mit einer Massage Gun für Pferde durchgeführt - auch der Pferdebesitzer selbst kann sein Tier damit behandeln.

Perkussive Massage dringt 60 Prozent tiefer ins Muskelgewebe ein

Die perkussive Massage ist das Mittel der Wahl, um die Pferdegesundheit optimal zu unterstützen. Bei dieser Form der Massage berührt das Massagegerät den Körper 40-mal pro Sekunde und löst sich dann wieder; anders als bei der klassischen Vibrationstherapie dringt die perkussive Massage bis zu 60 Prozent tiefer in das Gewebe ein und sorgt dadurch für eine bessere Durchblutung. Die Folge davon sind nicht nur die optimale Muskelentspannung und -regeneration - auch der Bewegungsradius der Muskeln wird erweitert.

Eine Möglichkeit, die perkussive Massage auch selbst am Pferd anzuwenden, ist die Massage Gun von DeinPhysio®. Diese verfügt über einen Drucksensor, der die akzeptable Druckstärke anzeigt. Eine Überbelastung der Muskulatur des Pferdes wird damit verhindert. Gleichzeitig werden aber auch die tiefer sitzenden Muskelfasern und die Faszien mit der Massage erreicht - und dem Muskelkater wird vorgebeugt. Mit einem Gewicht von nur 900 Gramm liegt die Massage Gun leicht in der Hand und kann auch von Privatpersonen angewendet werden.

Massage Gun für Pferde: Wirkungsvoll und einfach anzuwenden

Während der Massage zeigen Pferde ganz deutliche Anzeichen von Entspannung: Sie senken Hals und Kopf, schließen die Augen, entspannen die Lippenmuskeln - so berichten Anwender. Die Anwendung der Massage Gun ist durch den Sensor ganz einfach und kann auf jedes Pferd inviduell angepasst werden. Klassische Behandlungsbereiche sind zum Beispiel am Pferderücken die "Kissing Spines" zwischen dem zehnten Brustwirbel und dem vierten Lendenwirbel. Probleme in diesem Bereich können sogar bis zur Unrittigkeit des Pferdes führen. Ein häufiges Problem sind auch Dysbalancen in der Vorderhand des Pferdes und damit einhergehende Muskelverspannungen. Hier ist es beispielsweise sinnvoll, auch präventiv zu handeln. Verspannungen im Kiefergelenk sind ein weiteres Anwendungsgebiet, genauso wie im Bereich der Hinterhand, im Kreuzdarmbeingelenk oder in den Extremitäten.

Die Massagetherapie hat sich beispielsweise auch bei der Behandlung von Arthritis, Arthrosis oder Sehnenscheidenentzündungen bewährt. Bei der Auswahl der richtigen Massage Gun ist es wichtig, nicht nach Billig-Produkten zu greifen, sondern auf gewisse Qualitätskriterien zu achten. Solche sind zum Beispiel der Drucksensor und eine Hublänge von mindestens 13 Millimetern. Über beides verfügt die Massage Gun von DeinPhysio®. Mit einer minderwertigen Massage Gun verletzt man das Pferd eher durch Drucküberlastung.

Die Massage Gun für Pferde von DeinPhysio® ist durch einen innovativen Drucksensor für die private Anwendung geeignet. Die perkussive Massage der Gun ermöglicht eine bessere Durchblutung, einen besseren Stoffwechsel und eine optimale Muskulatur-Regeneration bei Pferden.