Neues Feature in TopCash2

Von EDV Ermtraud GmbH

universelle Webservice-Schnittstellentechnik zukunftssicher

Die Gebührenkassensoftware „TopCash2“ wurde mit einem neuen Feature versehen. Neben dateibasierten Import- und Exportschnittstellen zu und von Fachverfahren, wird nun auch die Möglichkeit geboten, Schnittstellen über einen Webservice oder auch Webdienst, anzubinden. Wo liegt der Unterschied zwischen diesen beiden Verfahren?

Thumb

Unterschiede

Um die Vorteile des Webservices zu erkennen, hilft es die Unterschiede zwischen den beiden Möglichkeiten hervorzuheben. Bei dateibasierten Importschnittstellen werden Dateien aus einem Vorverfahren zentral auf einem Serverpfad abgelegt, die wiederum von TopCash2 migriert werden. Die Gebührenkassensoftware legt bei dateibasierten Exportschnittstellen Dateien zentral auf einem Serverpfad ab, die von einem Nachverfahren migriert werden. Der Webservice hingegen stellt einen Dienst über das Netzwerk zur Verfügung. Somit ist er eine Schnittstelle, über die Anwendungen miteinander kommunizieren können.

Vorteile eines Webservices im Vergleich zu einer dateibasierten Schnittstelle

Bei einem Webservice ist die Fehleranfälligkeit geringer als bei einer dateibasierten Schnittstelle, da kein Zugang zu bestimmten Dateipfaden benötigt wird, oder auch dass unvollständige Daten nicht zum Abbruch des Vorgangs führen. Der Datenaustausch erfolgt direkt über das Netzwerkprotokoll TCP/IP.

Des Weiteren ist ein Webdienst äußerst flexibel. Dies ist von Nutzen, wenn zum Beispiel mehrere Vorverfahren desselben Herstellers (OK.EWO und OK.Verkehr) in Gebrauch sind. Hierbei bedarf es nur eines Mapping und einer Verknüpfung von Feldern verschiedener Datenbanken der Produkte, wodurch der Workflow nach der Einrichtung erleichtert wird. Außerdem werden keine zusätzlichen Schnittstellen benötigt.

Fazit

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Webservice eine sinnvolle und logische Erweiterung ist. Neben der geringeren Fehleranfälligkeit und der Flexibilität kann er ohne Probleme erweitert werden, beispielsweise im Bereich Standesamt mit dem Vorverfahren „Autista“ und der anschließenden Zahlungsabwicklung über TopCash2. Werden dort verschiedene Zahlungsmöglichkeiten – bar, bargeldlos, kontaktlos per Karte und Smartphone - angeboten, ist die durchgängige Arbeitsvereinfachung vom erzeugenden Fachverfahren bis zum intiutiven Kassieren effektiv spürbar.

Weitere Informationen:

EDV Ermtraud GmbH