Xplain relauncht die Website der netbank AG

Von Xplain GmbH

Pixelpark-Tochter entwickelte neues Frontend und Backend der Website von Europas erster Internetbank

Hamburg, 23. August 2007 – Die netbank AG, Europas erste Internetbank, präsentiert sich mit einer neuen vertriebsorientierten Website. Der Full-Service-Dienstleister Xplain, eine Tochter der Pixelpark AG, hat die Online-Präsenz auf eine neue, stark produktorientierte Informationsarchitektur ausgerichtet und dem neuen Corporate Design angepasst. Für das robuste Backend auf Basis des CMS RedDot konzipierte und realisierte Xplain Extramodule wie einen Ratenkreditrechner und eine Geldautomatensuche. In das CMS integrierte Xplain darüber hinaus die Anbindung externer Partner und eigene Pflege-Tools, die den hohen Ansprüchen einer reinen Onlinebank für ihren einzigen Kommunikationskanal gerecht werden.
Thumb „Insbesondere haben wir Anregungen unserer Kunden bei der Gestaltung der neuen Website berücksichtigt“, sagt Peer Teske, Vorstand Marketing und Vertrieb der netbank. „Eine hohe Kundenorientierung und leichte Bedienbarkeit sind Prämissen für unseren Erfolg im Internet.“ Xplain konnte damit die Kernkompetenzen der Agentur, zielgruppengerechte Informationsvermittlung, Markenkompetenz und technische Expertise, einsetzen. Zusätzliche Aufgabe war es, die Innovationsstärke der netbank bei der Online-Sicherheit zu zeigen. Alle Sicherheitsstandards des mehrfachen Testsiegers netbank, beispielsweise die Eingabe eines Zugriffscodes, finden sich auch auf der neuen Website wieder. Bei allen Neuerungen wurde außerdem die Zugänglichkeit der Website weiter ausgebaut. Die barrierearme Programmierung ermöglicht es Sehgeschädigten und Nutzern mobiler Endgeräte, ihre Bankgeschäfte online zu tätigen. Die netbank war 2003 die erste Bank Deutschlands, die ein barrierearmes Internetbanking anbot. Über Xplain Die Xplain GmbH, ein Tochterunternehmen der Pixelpark AG, wurde 1991 in Hamburg gegründet und zählt somit zu den Multimedia-Agenturen der ersten Stunde. Unter der Leitung des Gründers und Geschäftsführers Christoph Kappes hat sich das Unternehmen kontinuierlich zu einem führenden Integrationsunternehmen für E-Business-, E-Commerce- und Transaktionssysteme entwickelt. Zur Realisierung von interaktiven Lösungen setzt Xplain eigene Entwicklungen und auch Produkte von CoreMedia, Microsoft und hybris ein. Die Erfahrungen aus über 400 Projekten bei Kunden wie Otto, Commerzbank, Hamburg-Mannheimer, Bertelsmann, Vodafone, ARD, TUI, Infineon und der Deutschen Post gewährleisten eine zielführende Entwicklung von menschengerechter Software. Über netbank AG: Die netbank AG, Hamburg, ist seit 1999 am Markt. Sie war bei ihrem Start die erste Vollbank Europas, die Finanzdienstleistungen ausschließlich über das Internet vertreibt. Der Erfolg dieses innovativen Geschäftsmodells bestätigt sich durch eine kontinuierlich steigende Kundenzahl sowie zahlreiche Testsiege in Finanz- und Verbrauchermedien. Das Computermagazin CHIP zeichnete die netbank 2007 als Bank mit dem besten Onlineangebot aus. Zuletzt wurde die netbank zum zweiten Mal in Folge Testsieger beim Sicherheitstest des Online-Magazins tecChannel. Mit ihrer „No-Risk-Garantie“ übernimmt die netbank das wirtschaftliche Risiko in Schadensfällen, die nicht vom Kunden selbst verschuldet wurden. Bereits seit 2003 bietet die netbank als erste Bank Deutschlands Menschen mit Behinderungen barrierefreies Internetbanking. Die netbank gehört der erweiterten Einlagensicherung des Bundesverbandes deutscher Banken an und ist zudem Mitglied im Bundesverband deutscher Banken e. V. Rückwirkend zum 1. Januar 2007 hat die Landesbank Berlin AG (LBB) eine Mehrheitsbeteiligung in Höhe von 75 Prozent minus 1 Aktie an der netbank AG erworben. Neben der LBB sind insbesondere die Sparda-Banken Baden-Württemberg, Hamburg, Nürnberg, Südwest und West an der netbank beteiligt. Weitere Informationen unter www.netbank.de Pressekontakt: Xplain GmbH Torsten Ostmeier, Business Development, Tel.: (+49)40/780963-0, Fax: (+49)40/780963-99 Email: torsten.ostmeier@xplain.de, Web: www.xplain.de PR-Agentur: Helmut Weissenbach PR GmbH Carolin Palmes, Tel.: (+49)89/55 06 77 - 74, Fax: (+49)89/55 06 77 - 90 Email: xplain@weissenbach-pr.de, Web: www.weissenbach-pr.de