Vom Garagenladen zum High-Tech Unternehmen

Von CONTAG GmbH

Berliner Erfolgsunternehmen feiert mit 900 Gästen Einweihung seines 10 Millionen teuren Neubaus
Thumb Berlin, 5. Juli 2007. Die Firma CONTAG GmbH, Hersteller von Leiterplatten-Prototypen, feiert am 6. Juli 2007 die Einweihung seiner neuen Firmenzentrale in Berlin-Spandau. Seite seiner Gründung 1981 hat sich die Firma in den 25 Jahres seines Bestehens vom einstigen Berliner Garagenladen zu einem der modernsten High-Tech Unternehmen in der Elektronikindustrie entwickelt. Mit circa 900 Gästen feiert CONTAG diese Erfolgsgeschichte. Führende Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Verbandswesen, wie Klaus Wowereit (Regierender Bürgermeister von Berlin), Gotthard Graß (Hauptgeschäftsführer des ZVEI e.V.) oder Christian Wiesenhütter (Stv. Hauptgeschäftsführer IHK-Berlin) uva. werden erwartet. Gleichzeitig veranstaltet CONTAG am Vormittag erstmalig mit 250 Besuchern eine Technologie-Konferenz in der Zitadelle in Spandau zum Thema „Leiterplatten“, zu dem Spezialisten führender Elektronik-Konzerne aus ganz Europa zugegen sein werden. Vom Garagenladen zum führenden High-Tech Unternehmen Die beiden Brüder Andreas und Dietmar Contag, der eine Student und der andere Schüler, gründen 1981 ihr Unternehmen aus dem Nichts. Der Laden liegt in Berlin-Spandau, in direkter Nähe zum Industriegebiet Siemensstadt. „CONTI’S LEITERPLATTEN-SERVICE“ stellt die Fertigungsgeräte im Laden zur Verfügung und die Elektronik-Bastler und Studenten können dort die Leiterplatten selbst ätzen und bohren. Andreas Contag, Geschäftsführer von CONTAG erzählt rückblickend: „Telefon und Wasseranschluss? Im ersten Jahr Fehlanzeige, dies war schließlich zu teuer für einen Schüler und einen Studenten im 1. Semester. Wasser für die Produktion holten wir uns von der Handpumpe am Straßenrand, die es damals noch zum Autowaschen gab. Für den Toilettengang hatte der Kneipenwirt nebenan immer lächelnd ein Auge zugedrückt...“. Aus dem einstigen Garagenladen wird in 25 Jahren eines der führenden Elektronikunternehmen in Deutschland. Bereits zum Richtfest am 18. August 2006 verglich Klaus Wowereit, Regierender Bürgermeister von Berlin, die Erfolgsgeschichte von CONTAG mit der Erfüllung des amerikanischen Traums. Der Neubau – 10 Millionen Investitionen und neue Arbeitsplätze Durch den Neubau, der im Juni 2007 fertig gestellt ist und ein Investitionsvolumen von circa 10 Millionen Euro umfasst, vervierfachen die Fertigungskapazitäten vervierfacht. Auf dem 16.700 m² großen Grundstück sind mit dem Neubau der Firmenzentrale 1.500 m² Bürofläche und 2.000 m² Produktionsfläche im 1. Bauabschnitt entstanden. Die Planung weiterer Bauabschnitte ist in den kommenden Jahren geplant. Während des Neubaus hat das Unternehmen mehr als 50 neue Arbeitsplätze geschaffen. Weitere Stellen sind in Planung. Im Neubau wurde besonderen Wert auf die Schaffung eines positiven Arbeitsklimas gelegt. So gibt es auf dem Gelände ein Beach-Volleyballfeld und Tischtennis-Platten. Über die CONTAG GmbH CONTAG ist ein führender deutscher Leiterplattenhersteller, der wohl schnellste in Europa, der sich auf Prototypen und Kleinserien im Eildienst spezialisiert hat. Als sehr flexibles Unternehmen ist es CONTAG´s höchstes Ziel, seine Kunden mit Leiterplatten in Topqualität zu beliefern. Umfangreiche Prüfungen während des Produktionsprozesses und der Einsatz von gut ausgebildeten, motivierten und regelmäßig geschulten Mitarbeitern gewährleisten eine konstant hohe Qualität. Der von der Landesregierung im Jahre 2002 verliehene Qualitätspreis, für den 1. Platz in den Bundesländern Berlin und Brandenburg, unterstreicht dieses Engagement in vollem Umfang. Neben Standardleiterplatten, wie einseitige und doppelseitige Schaltungen, bietet CONTAG Multilayer, HDISchaltungen sowie flexible und starr-flexible Leiterplatten in einem sehr umfangreichen Technologiebereich an. CONTAG-Kunden schätzen die sehr kurzen Lieferzeiten und Termintreue des Unternehmens, seinen 24 Std.- Beratungsservice und seine technologische Kompetenz. Weiterhin erhielt das Unternehmen 1999 den Umweltpreis des Landes Berlin-Brandenburg. Als erstes und bisher wohl einzigstes Unternehmen produziert CONTAG Leiterplatten abwasserfrei. Die Spülprozesse konnten soweit optimiert werden, dass der Spülwasserverbrauch und der Einsatz von Zusatzchemikalien minimiert wurde und kein Abwasser in die Kanalisation eingeleitet werden muss. www.contag.de 0800-contag-00 Kontakt: CONTAG GmbH Leiter Marketing, Presse Herr René Drescher Päwesiner Weg 30 13581 Berlin - Germany Telefon: +49 (0) 30-351 788-250 Email: drescher@contag.de