Weltorganisation für Meteorologie: Nie war mehr CO2 in der Atmosphäre

Von PortalDerWirtschaft.de UG (haftungsbeschränkt)

Mehr Treibhausgas als je zuvor

Die Konzentration von Treibhausgasen in der Atmosphäre hat im Jahr 2020 neue Höchstwerte erreicht. Im Bericht der Weltorganisation für Meteorologie (WMO) heißt es, dass der Anstieg im Vergleich zum Vorjahr noch höher ausgefallen sei als die durchschnittliche Zunahme in den vergangenen zehn Jahren. Die Erreichung der Klimaschutzziele des Pariser Abkommens sei in Anbetracht dieser Entwicklung erheblich gefährdet, hieß es weiterhin.

In ihrem jährlichen Treibhausgas-Bulletin berichtet die WMO: „Die Verlangsamung der Wirtschaftsaktivitäten durch Covid-19 hatte keine erkennbaren Auswirkungen auf die Treibhausgaskonzentration in der Atmosphäre oder auf deren Wachstumsraten“. Nur die neuen CO2-Emissionen seien um 5,6 % vorübergehend zurückgegangen. „Solange es Emissionen gibt, steigt die globale Temperatur weiter an“.