JOpt.TourOptimizer bindet ein Modul zur zeitlichen Fertigungsplanung in die Pickup-and-Delivery-Logik ein

Von DNA Evolutions GmbH

oder: \\\\\\\"Wie liefere ich eine Pizza pünktlich?\\\\\\\"

JOpt.TourOptimizer ist in der Lage, eine Fertigungsplanung durchzuführen, um PND-Probleme noch besser optimieren zu können.

2021/08/01, Neu-Ulm, Deutschland - DNA hat ein neues Modul für PND-Probleme veröffentlicht. JOpt.TourOptimizer kommt mit einem eingebauten und bekannten Abhol- und Auslieferungsoptimierungsmodul. Eine vordefinierte Anzahl von Gütern muss entweder an Kunden (Knoten) geliefert oder an Knoten von einer Ressource (z.B. einem LKW) abgeholt werden. Bei einem Auslieferungsproblem nimmt die Ressource die Waren an ihrem Heimatstandort auf und JOpt findet den optimalsten Weg, um alle Knoten mit ihren vordefinierten Anfragen zu bedienen.

Um unser neues Modul vorzustellen, nehmen wir an, wir haben zwei Pizzarestaurants der gleichen Firmenkette. Beide befinden sich in der gleichen Stadt in einer Entfernung von einigen Kilometern. Jedes Restaurant hat einen Zusteller. Für jede Kundenbestellung können die Restaurants entscheiden, welches Restaurant die Anfrage bedient. Mit JOpt ist es möglich, mehrere fabrikähnliche Knoten zu erstellen, die Waren (in unserem Beispiel Pizzas) erzeugen können. Auf diese Weise ist es nicht mehr notwendig, die Anzahl der Waren vorzugeben, stattdessen definiert JOpt automatisch: "Wo und wie viele Waren bereitgestellt werden müssen". In unserem Beispiel definiert JOpt, welches Pizza-Restaurant welche Pizza zubereiten muss, um alle Kunden optimal zu bedienen.

Weiterhin wirbt die Restaurantkette: "Wenn du deine Pizza nicht innerhalb von 90 Minuten bekommst, bekommst du sie umsonst!". Daher sollte jede Pizza innerhalb von 90 Minuten geliefert werden. Unser neues Modul ist in der Lage, eine vordefinierte Lieferzeit als Parameter zu übernehmen, auch für Waren, die von JOpt selbst generiert werden.

Sie möchten mehr erfahren? Besuchen Sie unsere Online-Dokumentationsplattform unter https://docs.dna-evolutions.com/.

Über DNA Evolutions GmbH:

DNA Evolutions mit Sitz in Neu-Ulm entwickelt und vertreibt flexible Cloud-Container, Java-Komponenten sowie Online-Services für verschiedene Optimierungsaufgaben in der Transportplanung und mobilen Personaleinsatzplanung. Weltweite DNA-Partner setzen auf die Scheduling- und Rapid-Decision-Technologie von DNA - JOpt - um ihren Kunden herausragende Lösungen für die strategische und operative Einsatzplanung in einer einzigen Software zu bieten. Softwarehersteller oder IT-Dienstleister nutzen die Softwaremodule von DNA, um Produkte oder Projekte mit innovativen und speziellen Fachkenntnissen zu ergänzen und zu verbessern, wie z. B. automatische Ressourcenplanung und Routenoptimierung.

DNA Evolutions GmbH

info@dna-evolutions.com