Alle auf die Bühne bitte: Jetzt anmelden für die IGW-Startup-Days 2022!

Von Andreas Hermes Akademie (AHA) im Bildungswerk der Deutschen Landwirtschaft e.V.

Nunmehr zum vierten Mal in Folge richtet die Internationale Grüne Woche (IGW) die Startup-Days aus. Wieder einmal werden Innovation, Startup-Glamour und der Zukunft der Landwirtschaft und Ernährung ein prominenter Rahmen und eine Bühne geboten. Ganz nach dem Motto der IGW 2022 „Natural Connection“, werden Themen von heute und morgen aufgegriffen. Inspirierende und zukunftsweisende Talks, Spotlights und Pitches lassen Sie eintauchen in die Welt der Startups, die längst keine Exoten in der grünen Branche mehr sind.

Thumb

Startups machen die Welt bunter und nehmen einen wichtigen Platz ein, wenn es heißt, die Zukunft zu schreiben. Einseitigkeit und Silos war gestern. Morgen zählt Vielfalt und Vernetzung – in der gesamten Wertschöpfungskette, von der Produktion, über Vermarktung, bis zu Ihnen auf den Teller. Wir sagen nur: „Achtung Inspiration!“. Die IGW-Startup-Days werden zum Zukunftsort der Grünen Branche!

Her mit der Innovation! Lassen Sie sich begeistern von spannenden und aufregenden Pitches der Startups, die um den Platz in der ersten Reihe antreten und unsere Zukunft mitgestalten werden. Die Pitches der Startups leben von Tempo und Entertainment, erzählen ein Stückweit die Welt von morgen und geben Antworten auf die Fragen: Wie wollen wir zukünftig produzieren? Wie können wir zukünftig Handel und Vermarktung besser verstehen? Wie werden wir konsumieren und was werden wir essen? Smarte Technologien, datengetriebene Geschäftsmodelle, zukunftsweisende Anbaumethoden, oder nachhaltige Ernährung. Alles ist möglich.

Schon mal was von Spotlights gehört? Seien Sie dabei, wenn knackige Themen auf limitierte Zeitfenster treffen. Wenn Persönlichkeiten auftreten, die Themen „auf den Punkt“ bringen.

Halten Sie kurz inne, wenn es heißt „Lets talk about“. Denn: Gespräche bereichern und wenn sie gut sind, bleiben sie im Kopf hängen. Gespräche mit einer einheitlichen Meinung sind mehr als langweilig. Spannung und diverse Sichtweisen mache Tore auf zu anderen Welten und schaffen Akzeptanz. Im besten Fall (be)trifft es uns und es macht Zack!

Ihr seid ein Startup und hinter eurem Produkt steht mehr als eine flüchtige Idee? Ihr kommt aus dem Bereich Agtech & Foodtech: von reifen Unternehmen mit einem skalierbaren und marktreifen Produkt, bis hin zu jungen Unternehmen, die gerade erst gegründet haben. Auch sonst passt alles, was unter den Teilnahmebedingungen definiert ist?  Dann macht euch auf und bewerbt euch für einen Pitch vor einer hochkarätigen Jury. Trefft ins Schwarze mit eurer Idee und überzeugt gleichzeitig noch als begeisternde Persönlichkeit mit dem Wow-Effekt! Den Gewinn kann man mit Geld nicht bezahlen: Es warten individuelle Coachings von einem Trio wichtiger Entscheider:innen auf euch und die exklusive Möglichkeit, euch und eure Innovation auf der IGW 2023 zu präsentieren. Reicht eure Bewerbungsunterlagen bis zum 15. Dezember 2021 hier ein. Los geht`s!

Hier geht es zur offiziellen Ausschreibung.