PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Von einem, der auszog, Wolkenhimmel zu malen


Von Heidelberg iT Management GmbH & Co. KG

Heidelberg iT präsentiert in der Reihe Kunst-im-Serverhotel Landschaftsmalerei von Holger A. Baehr

Thumb
Das Foto zeigt (v. l.): Matthias Blatz (Heidelberg iT), Bürgermeister Wolfgang Erichson und den Künstler Holger A. Baehr mit GOLDEN GLOW IN HEIDELBERG, einer Arbeit, die im Zentrum der Ausstellung "INFRASTRUKTUREN – Malerei von Holger A. Baehr" in den Räumlichkeiten der Heidelberg iT Management GmbH & Co. KG steht. Foto: Andreas Gieser

Heidelberg, 10. November 2021 – "Es gehört Mut dazu Himmel zu malen", betonte der Heidelberger Kulturbürgermeister Wolfgang Erichson in seiner Laudatio am 04. November 2021 zur Eröffnung der Ausstellung "INFRASTRUKTUREN – Malerei von Holger A. Baehr" in den Räumlichkeiten der Heidelberg iT Management GmbH & Co. KG. Die Betrachtenden dürfen an den intensiven Farb- und Lichtphänomenen der ausdrucksstarken Wolkenhimmel teilhaben und eine neue Sicht auf die tief am Horizont skizzierten Landschaften wagen. Wer in die weiten Aussichten der großformatigen Landschaften in Acryl auf Leinwand eintaucht und genau hinschaut, wird mit einem besonderen Seherlebnis belohnt oder von einem unerwarteten Moment der Emotion besucht. So zum Beispiel beim Betrachten von "Golden glow in Heidelberg", einer zentralen Arbeit aus der Heidelberg-Serie von Holger A. Baehr, die im Jahr 2020 entstanden ist: Unter einem Himmel in fließenden Übergängen aus Goldfarbtönen, die wir aus Sonnenuntergängen über der Rheinebene kennen, blicken wir über die Alte Brücke flussaufwärts ins Neckartal und fühlen uns von der Wärme einer hochstehenden Mittagssonne durchströmt.

Holger A. Baehr ist in Heidelberg aufgewachsen und lebt seit 26 Jahren in Irland. Seine Liebe zur irischen Landschaft, insbesondere zur Region rund um den Shannon, hat ihn derart inspiriert, dass er vor fünf Jahren mit Leidenschaft zu malen begonnen hat und sich seitdem zu einem der bedeutenden deutschen Landschaftsmaler entwickelt hat. Der Direktor des Kurpfälzischen Museum Heidelberg, Professor Hepp, sieht Baehr durchaus in der Tradition eines Carl Rottmann (1797 in Handschuhsheim/Heidelberg geboren) und sagt: "Wie bei Rottmann offenbart sich auch bei Holger A. Baehr eine große Sicherheit im kompositionellen Aufbau des weit gefassten Landschaftsraums und ein gesteigertes Interesse für Lichtphänomene." Dabei zerlege Baehr die Grundelemente der Landschaft in vereinfachte Formen und zeige diese in einer abstrakten Qualität.

Für die Ausstellungsreihe "Kunst-im-Serverhotel", in der Cloud- und Rechenzentrumsanbieter Heidelberg iT regelmäßig wechselnde Ausstellungen präsentiert, hat Holger A. Baehr 50 Werke aus seinem Studio zusammengestellt, darunter Arbeiten aus dem neuen Heidelberg-Zyklus und das von der Colors of Humanity Art Gallery Pennsylvania (USA) prämierte Werk "Ellbogen Sylt" (Second Place, "Yellow" 2021 Show). "Wir sind stolz mit Holger A. Baehr einen der bedeutendsten Heidelberger Maler und einen der großen deutschen Landschaftsmaler präsentieren zu dürfen", sagte Matthias Blatz, Initiator von "Kunst-im-Serverhotel" und Geschäftsführer der Heidelberg iT, bei der Begrüßung der zahlreichen Gäste, die der Einladung des Unternehmers zur Vernissage gefolgt waren.

Die Ausstellungseröffnung war für alle Mitwirkenden ein großer Erfolg: Wolfgang Erichson, Bürgermeister für Kultur, Bürgerservice und Kreativwirtschaft der Stadt Heidelberg, führte das Publikum in einer sehr persönlichen Laudatio in Leben und Kunst von Holger A. Baehr ein, Bordelais Weinhandel aus Ziegelhausen verkostete Weine aus der exklusiven Künstleredition "Holger Baehr" des Weinguts Adam Müller aus Leimen und Pianist Marc Huschke sorgte am Keyboard für den musikalischen Rahmen. Andreas Gieser, Sabine Arndt und Michael Sievers begleiteten die Ausstellungseröffnung fotografisch und mit einer Videoproduktion. Ausstellungspartner sind Winfried Rothermel mit abcPremium und Michael Sievers Production.
Die Vernissage wurde unter Einhaltung der 3G-Zutrittsregel und gemäß der Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg durchgeführt.

INFO: Ausstellung „INFRASTRUKTUREN – Malerei von Holger A. Baehr“
Geöffnet 04.11.2021 - 31.01.2022 werktags von 8 Uhr bis 17 Uhr und nach Vereinbarung.
Um formlose Anmeldung an info@heidelberg-it.de wird gebeten.
Ausstellungs-Ort: Heidelberg iT, Kurpfalzring 110, 69123 Heidelberg
Es gilt die 3G-Zutrittsregel sowie die aktuellen Corona-Regeln der Stadt Heidelberg und des Landes Baden-Württemberg am Tag des Ausstellungsbesuchs.

Weitere Informationen zur Kunst von Holger A. Baehr unter https://holgerbaehr.com/



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 1 Bewertung bisher (Durchschnitt: 5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Cornelia Luther (Tel.: +49 6221 407-500), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 634 Wörter, 5324 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!