PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Laufend Energie tanken in Zeiten von Corona


Von Anke & Matthias Faller OHG

Loslassen, im Laufschritt alle Sorgen vergessen, entspannen und neue Kraft schöpfen. Wie das ganz einfach und mit viel Freude funktioniert, zeigt Bewegungsexpertin und Mastertrainerin Anke Faller.

„In bewegenden Zeiten beweglich bleiben, das ist der Schlüssel, um gut durch diese turbulente Phase zu kommen“, sagt Anke Faller in Bezug auf Corona. Tatsächlich hat Corona viele Menschen in Bewegung gebracht. Es trieb vor allem zwei Dinge voran: die Digitalisierung und als Ausgleich zu dieser zunehmenden Technisierung das Wiederentdecken der Natur sowie der Bewegung an der frischen Luft. An dieser Schraube hat auch die Bewegungsexpertin und Mastertrainerin gedreht: Sie brachte die Bewegung in den Corona-Jahren 2020 und 2021 zu vielen Menschen – in den Wochen der Ausgangsbeschränkungen rein digital mithilfe von Online-Coachings.

Thumb

Gerade in Zeiten von Home-Office mit stundenlangem Sitzen ist das Thema Bewegung vielen Menschen wieder wichtig geworden. Unter dem Motto „Laufend Energie tanken – Spaß und Freude am Laufen, die Dosis macht's“ leitete sie erst kürzlich mehrere Online-Seminare. Rund 15 bis 20 Teilnehmer und Teilnehmerinnen melden sich im Durchschnitt für ihre Online-Laufkurse an, blutige Einsteiger genauso wie Hobby-Läufer, die schon immer mal mit dem Laufsport beginnen wollten oder sich verbessern möchten. Das Ziel des Einsteiger-Kurses: nach acht Wochen 30 bis 40 Minuten am Stück joggen zu können; der Spaß an der Bewegung und nicht die Laufzeit steht dabei im Vordergrund. Außer ein paar guten Laufschuhen braucht das Team um die Trainerin nichts an Voraussetzungen mitzubringen. Die digitalen Coachings finden über eine Zeitspanne von zwei Monaten einmal wöchentlich statt. Die Teilnehmer/innen erhalten alle wichtigen Kenntnisse rund um das Lauftraining: Wissen zum pulsgesteuerten Training, Ausrüstung, Optimierung der Lauftechnik- und des Stils durch Lauf-ABC, Kraft- und Stabilisationstraining für den Rumpf sowie Tipps zur Ernährung und Stretching-Übungen. Neben den Einsteiger-Kursen gibt es auch einen Aufsteiger-Kurs, der von zehn Kilometer auf Halbmarathon vorbereitet.

 Mit ganzheitlichem Training vom Einsteiger zum Lebensläufer

Die Mastertrainerin und passionierte Leichtathletin aus Kirchzarten im Schwarzwald gab schon viele Nordic Walking- und Laufkurse, Camps, Seminare und Workshops für Gruppen, aber auch als Einzeltrainerin. Sehr wichtig ist ihr das ganzheitliche Laufen, das heißt die Freude an dem Sport sanft zu entwickeln und die Einsteiger nicht zu überfordern, denn nur so funktioniert eine langfristige Laufkarriere, die vom Anfänger zum Lebensläufer führt. Dabei muss sie den einen oder die andere auch mal ein wenig ausbremsen, um gesundes Training zu gewährleisten. Die Teilnehmer/innen bekommen Pulsuhren ausgeliehen, damit sie lernen, auf ihr Herz zu hören. Das an der Herzfrequenz ausgerichtete Training vermittelt vielen ein ganz neues Körpergefühl. Die Trainerin gibt immer wieder Lauf-Hausaufgaben auf, darunter mindestens drei Trainingseinheiten pro Woche (ganz individuell auf die einzelnen Mitglieder abgestimmt). Übungen zum Thema Dehnen, Entspannen sowie Mentales Training sind ebenfalls Bestandteil der Laufkurse. Zudem bekommt jede/jeder einen individuellen Trainingsplan. Das Feedback von den Teams spricht für sich: Die Trainerin erhält viel Lob von ihren Kursmitgliedern.

Da ist zum Beispiel Johannes, der mithilfe des Online-Coachings zum routinierten Dauerläufer wurde, oder Karin, die mit Lauftraining und Ernährungstipps ein paar Kilos abnehmen konnte. Birgit, die schon seit vielen Jahren läuft, hat im Laufe des Kurses nun ihr Lauftraining umgestellt und ist schneller geworden. Nadja konnte mithilfe des Online-Coachings endlich ihren Schweinehund überwinden und geht heute auch bei Regenwetter laufen und da ist auch noch Nathalie, die durch den Einsteiger-Kurs neue Kraft schöpfte. „Ich bin wirklich sehr glücklich darüber, dass ich mich angemeldet habe. Es gibt mir viel Kraft und ich fühle mich fitter und wohler. Also genau das, was ich erreichen wollte“, schreibt sie in ihrem Feedback....um nur ein paar Stimmen aus Anke Fallers Laufkursen zu nennen. Feedback und Kommentare der Teams kann man im Netz nachlesen.

Die Krönung der Online-Sitzungen ist meistens ein Präsenztreffen, beim letzten Team fand es an der Dreisam in Freiburg statt, wo zwei Gruppen gebildet wurden: eine ambitionierte Nordic-Walking- und eine Laufgruppe. Die Strecke führte sechs Kilometer an der Dreisam entlang und jede Gruppe erreichte mit einem Lächeln leicht und locker das Ziel. Danach stießen die Teammitglieder mit alkoholfreiem Sekt auf ihren persönlichen Erfolg an. Sie werden dem Sport mit Sicherheit treu bleiben. Damit hat auch Anke Faller ihr Ziel erreicht.



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 1 Bewertung bisher (Durchschnitt: 3)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Anke Faller (Tel.: 0049-1733421519), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 553 Wörter, 4002 Zeichen. Artikel reklamieren
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!