Kooperation zwischen LOGENIOS eG und Elemica:

Von Logenios eG

Unterbrechungsfreie Übertragung der Sendungsdaten zwischen Verlader und Spedition

Für die Vergabe und Statuskontrolle von Lieferaufträgen setzen Chemieunternehmen bevorzugt auf die digitale Plattform des Softwareanbieters Elemica. Die beauftragten Speditionsdienstleister mussten bisher oft die Übertragung der Daten ins eigene Transport Management System (TMS) aufwändig manuell durchführen. Als Kooperationspartner von Elemica hat die LOGENIOS eG jetzt eine Schnittstelle realisiert, die den Datenfluss zwischen Verladern und Transporteuren des Lieferkettennetzwerks systemübergreifend automatisiert. So haben alle Beteiligten sämtliche Daten entlang der Logistikkette stets aktuell im Blick.

Die frisch besiegelte Kooperation trägt entscheidend zur Automatisierung von Prozessen im Transportwesen bei: In Zusammenarbeit mit dem auf Supply-Chain-Lösungen spezialisierten Softwareanbieter Elemica hat LOGENIOS eine API-Schnittstellen entwickelt, die den unterbrechungsfreien bidirektionalen Austausch sendungsbezogener Daten zwischen den beiden Plattformen ermöglicht. „Die von den Verladern an die Elemica-Plattform übertragenen Auftragsdaten und Transportaufträge werden zunächst an LOGENIOS übermittelt. LOGENIOS übersetzt diese Daten ins jeweils passende Format und überträgt sie dann in das vom Transportdienstleister eingesetzte TMS“, erläutert Frank Michalk, Director Sales and Business Development bei LOGENIOS, den technischen Ablauf. Hierbei nimmt LOGENIOS alle Speditionsunternehmen mit an Bord: Als Zusammenschluss namhafter Anbieter aus dem Software- und Telematikumfeld bietet die Genossenschaft bereits Schnittstellen zu allen gängigen TMS sowie zu vielen Telematiklösungen. Auch weitere Systeme können jederzeit angebunden werden.

Deutlich reduzierter Zeit- und Kostenaufwand

Die Übertragung der Touraufträge erfolgt über LOGENIOS direkt in das von der jeweiligen Spedition eingesetzte TMS. Hier werden die Auftragsdaten automatisch mit den Telematikdaten verknüpft und das Track-and-Trace umgesetzt. Relevante Informationen wie die geschätzte Ankunftszeit (ETA), GPS-Positionen, Ablieferzeiten und andere Statusrückmeldungen werden aus der Telematik bzw. aus dem TMS heraus über LOGENIOS an Elemica übertragen. So haben die Verlader alle wichtigen Daten entlang der Logistikkette aktuell im Blick. „Durch die unterbrechungsfreie automatische Übertragung der Daten sparen die Speditionen Zeit und Kosten. Die Verlader profitieren von einer optimierten Planbarkeit von Prozessen“, betont Frank Michalk. Manuel Zwick, Senior Network Quality Analyst bei Elemica ergänzt: "Die steigende Nachfrage der Verlader nach Sichtbarkeitssignalen in Echtzeit war belastend für einige Spediteure im Elemica-Netzwerk, deren IT-Budgets ohnehin schon dünn sind. Wir möchten, dass die Spediteure unseres Netzwerks Elemica als Erweiterung ihres Geschäfts verstehen. Durch die Partnerschaft mit LOGENIOS können wir nun die technischen Barrieren für die Teilnahme senken und es Spediteuren ermöglichen, die Bedürfnisse unserer Verladerkunden schnell und ohne aufwendige IT-Projekte zu erfüllen."

www.logenios.com / www.elemica.com