Automatisierung im After-Sales-Prozess als Schlüssel zur erfolgreichen Kundenbindung

Von Outvio OÜ

Outvio startet auf dem deutschen Markt

(Berlin, 15.12.2021) Das SaaS-Unternehmen Outvio bietet seine innovative Lösung für E-Commerce-Betreiber ab sofort auch auf dem deutschen Markt an. Zukünftig wird damit die in Tallinn gegründeten Unternehmen entwickelte, cloudbasierte B2B-SaaS Webanwendung in Online-Shops verschiedener Größen und Arten implementiert werden können, um das Einkaufs -Erlebnis für Käufer:innen im After-Sales-Bereich erheblich zu verbessern.

Besonders in saisonalen Peak-Phasen, wie beispielsweise den Black-Friday-Wochen und der anschließenden Weihnachtszeit, stehen viele Online-Shops wiederholt vor Problemen, die mit einem starken Andrang von Kund:innen noch einmal deutlich schwerer ins Gewicht fallen. So schleichen sich bei Überlastung des Shop-Systems vermehrt Fehler in der Auftragsabwicklung ein – solche Fehler können im Anschluss gravierende Auswirkungen auf den gesamten Fulfillment-Prozess haben und Verzögerungen oder auch komplette Ausfälle von Lieferungen an Kund:innen verursachen.

Auswirkungen, die im Ernstfall nicht nur wirtschaftliche Konsequenzen durch ausbleibende Wiederholungskäufe nach sich ziehen, sondern auch das eigene Personal unnötig belasten – beispielsweise durch einen zu hohen Workload im Kundenservice durch erhöhte Anfragen unzufriedener Kund:innen und komplizierte Neuabwicklungen von Versandprozessen oder veranlasster Retouren.

Als intuitiv nutzbare Webanwendung hat sich Outvio das erklärte Ziel gesetzt, diesen wiederkehrenden und nach Auftreten häufig nur schwer in zufriedenstellender Weise lösbaren Problemen im Online-Handel effektiv und nachhaltig entgegenzuwirken. Erzielt wird dies durch die leichte Bedienbarkeit und hohe Anpassungsfähigkeit an verschiedenste CMS. Zudem hilft Outvio Online-Shops effizient bei der Automatisierung von Abwicklungsprozessen sowie der Erstellung von Sendungen und Retouren – und lässt sich dabei auch in bereits bestehende Workflows einfach und in kurzer Zeit integrieren. Somit ist auch eine kurzfristige Implementierung im Vorfeld einer drohenden Belastungsphase problemlos für Online-Shops umsetzbar.

Die Webanwendung übernimmt unmittelbar nach einem erfolgreichen Verkauf die Kundenkommunikation und Abwicklung und leitet Käufer:innen automatisiert durch den After-Sales-Prozess. So werden die direkte Verbindung mit sämtlichen gängigen Paketdiensten und ein integriertes Versand-System inklusive Tracking-Optionen ohne jegliches Neucodieren von bestehenden Shop-Seiten ermöglicht. Die Gefahr von workload-bedingten Fehlern im Versandprozess wird dadurch eliminiert. Ebenso problemlos können über Outvio etwaig anfallende Retouren angemeldet und abgewickelt werden – auch bei internationalen Sendungen. Die Auftragsabwicklung zwischen Kund:innen und Online-Shops kann dabei auch als Kommunikations-  und Kundenbindungsinstrument mit Ansätzen für Marketing-Instrumente und ein individuelles Branding genutzt werden.

Besonders effizient ist der Einsatz von Outvio für mittlere und große Online-Shops, die monatlich mehrere zehntausende Bestellungen abwickeln und besonders von dem in Wachstumsphasen oder saisonalen Peaks auftretenden, hohen Bestellvolumen betroffen sind. Hier kann die Implementierung für die nötigen Strukturen sorgen, um selbst großem Andrang und die Kundenbindung nachhaltig zu stärken – die ausgeklügelte KI kann entstehende Probleme dabei bereits im Vorfeld antizipieren und vermelden.

Auch junge und kleinere Online-Händler profitieren von Outvio, indem sie die Webanwendung bereits in ihrer Gründungs- oder Wachstumsphase im Workflow integrieren und somit frühzeitig ein Shopsystem auf dem höchsten technischen Niveau bieten können – und dieses damit nicht nur als Instrument zur Kundenbindung einsetzen, sondern auch als effektiven Wettbewerbsvorteil gegenüber Mitbewerbern nutzen.

Weitere Informationen sowie Kontakte unter www.outvio.com

Über Outvio

Outvio ist eine cloudbasierte B2B-SaaS-Webanwendung, die für Online-Shops entwickelt wurde, damit diese ihre After-Sales Customer Journey besser verwalten können. Outvio automatisiert die Abwicklungsprozesse, die Erstellung von Sendungen und Retouren. Es verbindet Online-Shops mit Paketdiensten, ohne dass eine einzige Codezeile programmiert werden muss. Die Auftragsabwicklung wird sofort zu einem Kanal, um die Kommunikation mit den Kunden zu automatisieren und zu personalisieren. Outvio wurde als schnelle und einfach zu bedienende App entwickelt. Sie enthält spezielle Tools, Automatisierungen und KI-Algorithmen, die es ermöglichen, einen einzigartigen Verkaufsprozess zu entwickeln, um die Kundenbindung zu erhöhen. Outvio ist seit seiner Gründung innerhalb kurzer Zeit vom Tech-Startup zu einem signifikanten Player im E-Commerce-Bereich gewachsen und mittlerweile bereits in über einhundert Shops europaweit implementiert. Täglich werden durch Outvio zehntausende Bestellungen automatisiert verarbeitet, verwaltet und einzelne Schritte an Käufer:innen kommuniziert.