Wie über COVID-19 im Internet kommuniziert wird
Die COVID-19-Pandemie hat Phasen der Abschottung mit sich gebracht, die die Art und Weise, wie Menschen arbeiten,
ihren Alltag führen und kommunizieren, verändert haben.
Ein Aspekt des Buchs ist die Analyse der Veränderungen, die das Alltagsleben und die Alltagskommunikation erfahren haben.
In der COVID-19-Pandemiekrise hat sich die rechte Ideologie mit Verschwörungstheorien und der Anti-Impf-Ideologie verbunden,
um ausgeprägte COVID-19-Verschwörungstheorien zu schaffen.
Das Buch analysiert, wie COVID-19-Verschwörungstheorien in den sozialen Medien kommuniziert, rezipiert, verbreitet und bekämpft wurden.
Der Autor zeigt, dass Zeiten tiefer Krisen nicht nur Zeiten des sozialen Wandels sind, sondern auch Zeiten, in denen Kommunikation und
Kommunikationstechnologien bei der Produktion, Verbreitung und Herausforderung von Ideologien eine Rolle spielen.
Inhalt:
1 Einleitung: Zeiten der Pandemie
2 Verschwörungstheorien als Ideologie
3 Bill Gates-Verschwörungstheorien als Ideologie im Kontext der COVID-19-Krise
4 Die Reaktionen der Nutzer:innen von sozialen Medien auf COVID-19-Verschwörungstheorien
5 Donald Trump und COVID-19 auf Twitter
6 Schlussfolgerungen: Digitale Kommunikation in pandemischen Zeiten und Commontopia als potentielle Zukunft der Kommunikation und der Gesellschaft
"Fuchs, Verschwörungstheorien in der Pandemie" - Wie über COVID-19 im Internet kommuniziert wird
ISBN: 978-3-8252-5796-5
UTB Verlag
www.narr.de
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