PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Grundsteuer: Welche Software empfehlen die Steuerberaterverbände?


Von hsp Handels-Software-Partner GmbH

Die Steuerkanzleien erwartet Anfang des neuen Jahres eine Herkulesaufgabe - die Grundsteuerreform. Rund 35 Millionen Grundstücke und land- und forstwirtschaftliche Flächen müssen neu bewertet werden.

Sie betrifft jede:n Bürger:in – egal ob es sich um Eigentümer:in oder Mieter:in handelt. Mit der Grundsteuerreform erwarten die Steuerberatungen einen Ansturm durch Mandanten, die die Grundsteuerwerte ihrer Grundstücke neu ermitteln lassen müssen. So...
Thumb

Hamburg, 12.01.2022 (PresseBox) - Sie betrifft jede:n Bürger:in – egal ob es sich um Eigentümer:in oder Mieter:in handelt. Mit der Grundsteuerreform erwarten die Steuerberatungen einen Ansturm durch Mandanten, die die Grundsteuerwerte ihrer Grundstücke neu ermitteln lassen müssen.

So eine gewaltige Reform kommt selten, doch nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichtes muss sich ganz Deutschland mit der Grundsteuerwertermittlung beschäftigen. Opti.Tax, ist eine Taxonomie-Komplettlösung, welche die Steuerberater:innen dabei unterstützt, die Feststellungserklärung zur Grundsteuer digital und ohne Medienbrüche zu erstellen. 14 der 16  Steuerberaterverbändeempfehlen Ihren Mitgliedern Opti.Tax als die Software-Lösung, um die Projekte zur Grundsteuer zu bearbeiten.

Was kann Opti.Tax?

Die Software Opti.Tax von hsp ist die Allzweckwaffe fürs elektronische Rechnungswesen. Mit den zahlreichen Modulen der Software erledigen deutschlandweit Kanzleien und Büros für Steuerberatung, Digitalisierungsberatung, Wirtschaftsprüfung und Co. so einfach wie nie die vielfältigsten Themen: u. a. Verfahrens- und Prozessdokumentation, Verrechnungspreisdokumentation, Tax Compliance Management System, Internes Kontrollsystem, Kassenführung, Geldwäsche-Dokumentation – und nun auch die Grundsteuer.

5 Gründe wieso Opti.Tax von den Steuerberaterverbänden für die Grundsteuer empfohlen wird:  

Datenhoheit verbleibt in der Kanzlei: Ihre Daten gehören Ihnen - keine Auswertung oder Verwertung durch Dritte 

Inklusive Kanzleisoftware-Schnittstelle: Durch die integrierte DATEVconnect-Anbindung können Sie zum Beispiel ganz bequem aus der Software heraus Mandantendaten abrufen und abgleichen. Außerdem gibt es weitere Schnittstellen zu Kanzleisoftwares wie ADDISON, tse:nit, BMD und weitere.  

Nie dagewesener Komfort dank Cloud: Informationen oder Daten vom Mandanten einholen, Fragen stellen und beantworten – Sie erledigen alles innerhalb der Software mit der Opti.Tax Cloud. Effizienter geht es nicht.  

d.velop-Integration für digitale Signaturen: Im Zuge der Grundsteuer-Neuberechnungen müssen etliche Dokumente unterzeichnet und verschickt werden. Mit Opti.Tax geht’s vollständig ohne Papier – dank der integrierten Lösung d.velop sign für juristisch gültige digitale Signaturen.  

Vollständig, sicher und aktuell:  Mit dem Modul Grundsteuer erledigen Sie das Thema Grundsteuer komplett. Denn es bietet durchdachte Funktionen, die andere nicht bieten. Darüber hinaus können Sie jederzeit Verbesserungen vorschlagen, die auch wirklich in die Entwicklung mit einfließen. Zudem können Sie sich auch nach Jahren auf regelmäßige Updates verlassen.

Eine Gruppe für den Austausch mit anderen Kanzleien

Beim Thema Grundsteuerreform sind die Kanzleien nicht allein. In der hsp.community gibt es eine Arbeitsgruppe, von der alle Opti.Tax Anwender:innen profitieren. Die Gruppe bietet einen Austausch unter Kolleg:innen, Musterschreiben, Vorlagen für Aufträge und Vollmachten, Checklisten und E-Learnings zu den Bundes- und Ländermodellen und Kanzleiorganisation der Grundsteuerprojekte.



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Noch nicht bewertet
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, PresseBox.de, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 364 Wörter, 3307 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!