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Online-Seminar „Umgang mit verunfallten Elektrofahrzeugen und defekten Batterien“


Von Haus der Technik e.V.

Taktisches Vorgehen für Rettungskräfte, Feuerwehr, Polizei und Unfallanalytiker

„Neuzulassungsrekord“ – dieses Wort liest man im Zusammenhang mit Elektrofahrzeugen (EV) jetzt immer häufiger. Von den in Deutschland neu zugelassenen Automobilen hatten 2021 rund 14 Prozent einen rein elektrischen Antrieb. Der Anteil der Elektroautos...
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Essen, 21.01.2022 (PresseBox) - „Neuzulassungsrekord“ – dieses Wort liest man im Zusammenhang mit Elektrofahrzeugen (EV) jetzt immer häufiger. Von den in Deutschland neu zugelassenen Automobilen hatten 2021 rund 14 Prozent einen rein elektrischen Antrieb. Der Anteil der Elektroautos auf deutschen Straßen hat sich damit gegenüber dem Vorjahr nahezu verdoppelt. Nach wie vor überwiegen allerdings Plug-in-Hybrid-Kraftfahrzeuge (PHEV). Ihr Bestand liegt bundesweit bei knapp einer halben Million (Stand Ende 2021). Während also die Zahl der E-Autos insgesamt kontinuierlich weiter steigt, wird gleichzeitig die Diskussion um Fragen der Sicherheit von verunfallten Elektrofahrzeugen und defekten Batterien zunehmend lauter.

Der sichere Umgang mit verunfallten E-Autos und defekten Batterien lässt sich erlernen

Grundsätzlich gilt, dass die Sicherheitsanforderungen bei Elektrofahrzeugen sich von klassischen Verbrennern unterscheiden und deshalb besondere Kenntnisse erforderlich machen. Dies bestätigt auch Prof. Dr. Hans-Georg Schweiger von der TH Ingolstadt, der beim HDT das Online-Seminar „Umgang mit verunfallten Elektrofahrzeugen und defekten Batterien“ leitet. Die Fachveranstaltung (nächster Termin: 28. März 2022) vermittelt Praktikern aus allen an Unfällen von Hybrid- und Elektrofahrzeugen beteiligen Organisationen (Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienste usw.) das nötige Fachwissen für das künftige sichere Bergen und Löschen.

Das HDT zeigt, wie man am Unfallort richtig agiert beziehungsweise reagiert

Anschaulich stellt das erfahrene sechsköpfige Referententeam die technischen Grundlagen der Elektrofahrzeuge vor und erläutert praxisnah deren Gefahrenpotenzial bei Unfällen. Intensiv wird das angemessene einsatztaktische Vorgehen erörtert. Teilnehmende werden in die Lage versetzt, konkrete Risikoeinschätzungen vorzunehmen und am Unfallort die richtigen Maßnahmen einzuleiten – einschließlich der wichtigen Personen-Eigensicherung.

Zu den weiteren relevanten Wissensbereichen, die das Online-Seminar abdeckt, zählen:

Sicherung unfallrelevanter Spuren (z. B. EDR-Daten oder DTCs)

Thermal Runaway – thermisches Durchgehen der Lithium-Ionen-Batterie

Deaktivierung von Elektrofahrzeugen und HV-Batterien

Einflüsse der Elektromobilität auf organisatorische Bereiche (Stichwort Flottenmanagement)

Details zum Online-Seminar finden Interessierte auf der Website des HDT:

https://www.hdt.de/W-VA22-01241

HDT-Gesamtübersicht Batterietechnik, Elektromobilität, Elektrofahrzeuge:

https://www.hdt.de/batterietechnik



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