Fachzeitschrift Wirtschaftspsychologie: neue Herausgeber, neue wissenschaftliche Informationen für die Praxis
Von Pabst Science Publishers
Die unabhängige Fachzeitschrift "Wirtschaftspsychologie" hat sich im zurückliegenden Jahr mit einem neuen Herausgebergremium deutlich weiterentwickelt: in der Themenwahl ebenso wie in der Rezeption. Die zunehmend kritische Sensibilität für ethische Problemlinien wird in immer mehr Beiträgen explizit reflektiert.
Neben Prof. Dr. Lorenz Fischer (Editor-in-Chief) zeichnen als Editors verantwortlich: Professores Martin Beckenkamp (Köln), Christian Dries (Köln), Kai Externbrink (Bochum), Susanne Geister (Berlin), Stefan Höft (Mannheim), Tim Warszta (Heide/Holstein). Als Gastherausgeber engagierten sich im zurückliegenden Jahr die Professores Sibylle Heilbrunn, Uwe Peter Kanning, Patrick Müller, Michael Zirkler.
Einerseits stellte sich die Zeitschrift in ihrem 23. Jahrgang (1/21, 2/21) wirtschaftspsychologischen Fragestellungen, die durch die Corona-Krise verschärft wurden bzw. in den Vordergrund traten. Anderseits konzentrierten sich zwei Ausgaben auf die klassischen Kernthemen Führung (3/21) und Personalauswahl (4/21); zu beiden Aufgabenbereichen bieten AutorInnen neue, teils überraschende Informationen und Anregungen.
Engagiert weiten die HerausgeberIn die wissenschaftlichen Perspektiven und überschreiten gelegentlich den üblichen europäischen Kanon - z.B. (in 3/21) mit dem Beitrag von Prof. Subhash Sharma "Models of Human Beings: Indian Perspectives and Implications for Management and Leadership".
Wirtschaftspsychologie, Jahrgang 23/ 2021
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