Neuer 16-Bit Flash-Mikrocontroller von Epson mit präzisem A/D Wandler für diverse Messanforderungen

Von Epson Europe Electronics GmbH

Ideal für Digitalmultimeter und andere Messgeräte mit Anzeige

Die Seiko Epson Corporation (TSE: 6724, „Epson“) bietet mit dem S1C17M02 und S1C17M03 zwei weitere Bausteine aus der 16-bit Mikrocontroller Familie an, bei denen ein integrierter sehr präziser A/D Wandler das Hauptmerkmal ist.  Beide 16-bit Mikrocontroller...
Thumb

München, 16.02.2022 (PresseBox) - Die Seiko Epson Corporation (TSE: 6724, „Epson“) bietet mit dem S1C17M02 und S1C17M03 zwei weitere Bausteine aus der 16-bit Mikrocontroller Familie an, bei denen ein integrierter sehr präziser A/D Wandler das Hauptmerkmal ist.

Beide 16-bit Mikrocontroller basieren auf Epsons sehr stromsparender Technologie. Sie bieten einen hochauflösenden 16-bit ΔΣ (Delta-Sigma) A/D Wandler, spezielle Schaltkreise, um verschiedenste elektrische Größen messen zu können und integrierte LCD Treiber. Dies macht die beiden Bauteile S1C17M02 und S1C17M03 somit zu idealen Single-Chip Lösungen für Digital Multimeter und diverser anderen Messgeräte mit Anzeige.

Die Notwendigkeit, Fabriken zu automatisieren und mit weniger Arbeitskräften zu betreiben, hat in den letzten Jahren in allen Bereichen der Industrie zugenommen. Dies hat zur Folge, dass Produktionsanlagen häufiger gewartet und permanent überwacht werden müssen, damit eine sichere Produktion gewährleistet ist. Das führt zwangsläufig dazu, dass mehr Messgeräte wie Digital Multimeter und andere Messinstrumente gebraucht werden. Andererseits werden die elektrischen Baugruppen in der Automatisierung immer anspruchsvoller und die Anforderungen an die Leistungsfähigkeit von Messinstrumenten werden immer höher. Problematisch wird es daher, wenn eine Vielzahl an Messungen lediglich mit einem Standard-Mikrocontroller umgesetzt werden soll, weil dies längere Entwicklungszeiten und höhere Kosten bedeutet.

Aus diesem Grund entwickelte Epson den S1C17M02 und S1C17M03, um verschiedenste elektrische Größen messen zu können, die z.B. die Anforderungen von Digital Multimeter Produkten erfüllen. Sie ermöglichen multifunktionale und hochpräzise Messungen mit einem hochauflösenden 16-bit ΔΣ A/D Wandler und einem dedizierten Schaltkreis, der zwischen Spannungs-, Strom-, Widerstands-, Kapazitäts-, Durchgangs, Dioden- und Frequenzmessmodi umschaltet. Zusätzlich bieten die beiden neuen Bausteine eine programmierbare Überabtastung (Oversampling Funktion) und einen Schaltkreis zur Messung des Effektivwertes (RMS -Root-Mean-Square) an. Diese hilft Messungen zu optimieren und den Softwareaufwand zu minimieren. Zusätzlich unterstützt eine integrierte Peak Hold Funktion die Messung und Auswertung von maximalen und minimalen Messwerten. Auch wenn bei beiden Mikrocontrollern der hochauflösende 16-bit ΔΣ (Delta-Sigma) A/D Wandler das Hauptmerkmal ist um die Messfunktionen zu realisieren, so bietet der S1C17M02 und S1C17M03 auch alle Standardfunktionen an wie z.B. integrierte LCD Treiber, Flashspeicher oder ein EEPROM. Damit kann man Kalibrations-und Messdaten speichern und externe Komponenten auf ein Minimum zu reduzieren. Darüberhinaus bietet Epson mit der Ankündigung von zwei neuen Bausteinen dem Kunden die Möglichkeit den Softwareentwicklungsaufwand für neue Produkte zu minimieren.

Epson ist stets bestrebt seinen Kunden zu helfen die Leistung ihrer Produkte mit Lösungen zu verbessern, die Epson Kerntechnologien wirksam und bestmöglich nutzen um kompaktere, energieeffizientere Produkte mit herausragender Präzision anzubieten.

Besondere Merkmale

1. Messschaltung optimiert für Digitalmultimeter und andere Messgeräte mit Anzeige

Dedizierter Schaltkreis zum Messen und Prüfen von Spannung, Strom, Widerständen, Kapazitäten, Durchgang, Dioden und Frequenz

Programmierbare Überabtastung (Oversampling Funktion)