PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Business Operations mit der infoBoard Softwaresuite

Von infoBoard Europe GmbH

Die infoBoard Softwaresuite setzt den amerikanischen Gedanken der Business Operations voll umfänglich um. Kurz gefasst: infoBoard hilft hervorragend, die Aufträge wirtschaftlich durch den Betrieb durchzuschleusen, die Schere zwischen Kosten und Umsätze...
Thumb

Hamburg, 17.02.2022 (PresseBox) - Die infoBoard Softwaresuite setzt den amerikanischen Gedanken der Business Operations voll umfänglich um.

Kurz gefasst: infoBoard hilft hervorragend, die Aufträge wirtschaftlich durch den Betrieb durchzuschleusen, die Schere zwischen Kosten und Umsätze möglichst groß zu halten. Erreicht das Unternehmen dieses Ziel, ist das zweite Ziel - die Wertsteigerung des Unternehmens - eine automatische Folge. Durch die gute Planung und die kontrollierte Umsetzung der Aufgaben im Unternehmen wird das dritte Ziel der Business Operations erreicht: der Erhalt der Wirtschaftlichkeit und die Steigerung des Unternehmenswertes.

Werden die Business Operations konsequent angewendet, dann kann der Unternehmer seine Investitionen - sein Unternehmen - bestmöglich managen.

Denn Unternehmer sollen Zeit haben, die Zukunft des Unternehmens zu gestalten (working on the Business) statt nach mehreren Jahren im Betrieb den Engpass darzustellen (working in the Business). In Deutschland würde man in einem Zeitmanagement Seminar lernen, dass es wichtig ist, mehr Zeit für die Aufgaben und die B Aufgaben zur erübrigen. Wenn der Chef sich mit C Aufgaben befasst, weil andauernd in der täglichen Abarbeitung der Aufträge Probleme auftauchen, dann werden wichtige Weichenstellungen nicht rechtzeitig getroffen. Der Unternehmer schadet sich selbst, seiner Familie, den Mitarbeiter, der Zukunftsfähigkeit seines Unternehmens und seinen Kunden.

In Europa ist dieser Gedanke weniger verinnerlicht und es gibt auch keine Studieninhalte dazu. Der Schwerpunkt liegt also sehr auf Marketing, Vertrieb, CRM und ERP-System. Und dann ist die Erwartung bei vielen Aufträgen, dass schließlich auch viel Gewinn gemacht werden kann. Dieses ist nur dann richtig, wenn die Umsetzung die Abarbeitung der Aufträge, der Kundenprojekte performant und wirtschaftlich erfolgt.

In den Unternehmen in Amerika finden wir den Präsidenten und den Vizepräsidenten.

Der Vizepräsident ist für die Business Operations verantwortlich. Darunter gibt es oft Projektleiter, die sich um die Kundenaufträge kümmern. Diese Aufgabenteilung finden wir übrigens in den deutschen Hochschulen.

In deutschen Unternehmen ist es aber eher so, dass es den Unternehmer und den kaufmännischen Leiter gibt. Daneben gibt es doch den Produktionsleiter und die Arbeitsvorbereitung. Produktionsleiter und Arbeitsvorbereitung arbeiten dann mit Excel Listen und zu Fuß. Es ist tendenziell schwierig, in diese Strukturen an den Kunden zu denken und das Ziel der rechtzeitigen Lieferung im Auge zu behalten. Genau dies ist aber die Kernkompetenz von infoBoard Software.

In China herrscht noch mehr Abteilungsdenken und somit noch weiter weg von den Business Operations.

Der Unternehmer hat sein Unternehmen über die Jahre aufgebaut. Möglicherweise waren die Anfangsjahre die schwierigsten Jahre. Was hat das Unternehmen erfolgreich gemacht?

Der Unternehmer hat durch immer bessere Marktkenntnis und innovative Produkte den Nutzen für seine Kunden mehr und mehr erhöht und kann sich nun über eine gute Auftragslage und beste Preise freuen. Durch eine gute Auftragslage und immer wieder Personal in Person kann er die Skalierung ohne ein gutes Business Operations Tool nicht erreichen. Trotz der guten Auftragslage steigt der Gewinn nicht so, wie es möglich wäre. Die größere Anstrengung und der Erfolg spiegelt sich nicht in den Zahlen wider.

Stellen wir uns vor, dass ein Kind geplant wird, ausgetragen und geboren wird.

Stellen wir uns vor, dass die Eltern meinen, dass nun alles wie von selbst geht.

Beides ist wichtig: das Kind muss geboren werden, aber das Kind muss herangezogen und erzogen werden. Nur dann gelingt das Vorhaben der Eltern, sich ein Leben lang über den Nachwuchs zu freuen.

Bewerten Sie diesen Artikel
Noch nicht bewertet
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, PresseBox.de, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 527 Wörter, 3867 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Stellenanzeigen
Wussten Sie schon, dass Sie bei uns kostenlos Stellenanzeigen veröffentlichen können?
Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Stellenanzeige ein!