Oberflächentechnik und Beschichtungsentwicklung

Von Hescoat GmbH

Lackierwerk und Beschichtung Service

Hescoat GmbH - Oberflächentechnik, Beschichtungsentwicklung, Lackierwerk und Beschichtungservice

Der gewünschte Oberflächenschutz und Funktionalität in perfekter Ausführung - die richtige
Beschichtung für jede Anforderung! Mithilfe des speziellen Beschichtungsservice im Hescoat Lackierwerk kann Rollenware effektiv und funktional beschichtet werden. Jedem Bauteil wird mit der richtigen Lackierung und Beschichtung eine besondere Oberflächenfunktion verschafft, die den besonderen Anforderungen und Ansprüchen in der Anwendung dieser gerecht wird. Sowohl Kleinteile als auch Rollenware können im Lackierwerk beschichtet werden. Zu den Kleinstteilen gehören Schrauben und Stecker, während unter der Rollenware auch Gewebe und Grossteile wie Reaktoren behandelt werden können. Mit einer fachlich qualifizierten Ausbildung und langjähriger Berufserfahrung stellen die Lackierer im Beschichtungsservice des Lackierwerks die perfekten Ansprechpartner für die gewünschten Lackierungen dar.

Die Materialien:
Die Liste von Materialien, die von Lackierern im Beschichtungsservice des Lackierwerks (Lohnbeschichtung) bearbeitet werden, ist lang. Sowohl Zink, Feuerverzinkung, Metall, Holz, Kunststoffe, Aluminium als auch Aluguss, Glas, Folie oder Magnesium können im Werk beschichtet werden. Aber auch Zinkdruckguss, Stahl, Stahlguss, Messing, Edelstahl, Bronze, Kupfer Silber und Gold sowie Edelstahle gehören dazu. Auch für Materialien wie PE, PP, Gummi, TPE, NBR, EPOM, Polyester und Keramik wird eine individuelle Lösung gefunden, sodass auch diese Materialien im Beschichtungsservice des Lackierwerks bearbeitet werden können. Sogar für den medizinischen oder lebensmittelchemischen Bereich, in dem besondere Beschichtungen aufgrund der hygienischen Standards notwendig sein können, werden die richtigen Beschichtungen angeboten. Wenn es um Rohr-Beschichtungen geht, wird ebenfalls die ideale Innenbeschichtung und eine Schutzlackierung (Rohr-Innenlackierung) angeboten, was eine problemlose Funktionalität der Bauteile sicherstellt. Die funktionalen Beschichtungen für jeden Anwendungsbereich Im Beschichtungsservice des Lackierwerks wird weit mehr geboten als nur eine solide Beschichtung der verschiedensten Objekte und Materialien. Neben einer Sol-Gel basierten Lackierung (Keramik Lack), die sich durch Eigenschaften wie Härte, Temperaturstabilität, Korrosions- und Metallschmelzbeständigkeit und Flexibilität auszeichnen, werden spezielle ECTFE-Beschichtungen, Plasma-Beschichtungen oder Isolations-Beschichtungen (durchschlagsfeste) geboten, die wie eine Thermal-Barriere funktionieren. Im medizinischen und lebensmittelchemischen Bereich sind meist Beschichtungen nötig, die die Bildung von Infektionen und Bakterien abwenden. Die speziellen anti-infektiösen und anti-bakteriellen Beschichtungen des Lackierwerks machen dies möglich. Mikroorganismen können nicht mehr wachsen und Keime können sich nicht auf der Oberfläche vermehren, sodass weder ein Hygienerisiko besteht noch der Gebrauchswert der Teile beeinträchtigt wird. Der langanhaltende Filmschutz ersetzt zwar keine regelmäßige Reinigung, kann aber effektiv den Schutz vor Bakterien und Keimen unterstützen.

Auch elektrisch isolierenden Beschichtungen sowie durchschlagfeste und anorganische und organische Beschichtungen gehören zum Beschichtungsservice des Lackierwerks. Zu den Aufgaben des Beschichtungsservice gehört es bspw. auch, Lagerbehälter mit einem bestimmten Pulver zu
beschichten oder mithilfe einer speziellen Beschichtung Metallschienen gegen Korrosionsschäden zu schützen. Zu den verschleiss- und lärmschützenden Beschichtungen gehören ebenfalls der Anti-Knarz und Lärmschutz, mit denen eine Vermeidung des Körperschalls durch eine bloße Beschichtung effektiv realisiert werden kann. Sowohl licht- als auch wetterbeständig wird die Beschichtung kostensparend aufgetragen, sodass Aluminiumbleche, Auffangbehälter und auch Dichtungsgummibeschichtungen geräuschdämpfend beschichtet sind.

Neben einem Brand- und Schmelzschutz werden ebenfalls Beschichtungen zur Wärmeisolation und Kältedämmung geboten. Dies kann bspw. einen Berührungsschutz für besonders heiße oder kalte Oberflächen bedeuten, oder aber eine deutliche Energieeinsparung, die sich in Zeiten des immer wichtiger werdenden Umweltschutzes direkt bemerkbar machen kann. Mithilfe der Beschichtungen wird ebenfalls eine Korrosion der Materialien unter der Dämmung verhindert, was wiederum den Verlust der Isolierfähigkeit der Materialien minimiert. Die Wärmedämmungen sind nicht nur hitze- und feuchtigkeitsbeständig, sondern reduzieren auch die Wärmeübertragung auf andere Materialien, wie
z. B. von Stahl auf Kunststoff. Einsatzgebiete, die nur schwer zugänglich sind, werden mithilfe der
Flüssigdämmung bearbeitet und einsatztauglich gemacht.

Kostensparende und umweltschützende Auftragung der Beschichtungen. Ganz egal für welches Einsatzgebiet die Beschichtungen zum Tragen kommt oder für welche Art der Beschichtung man sich entscheidet: Der Beschichtungsservice des Lackierwerks zeichnet sich durch eine ökologische und somit energiesparende Arbeitsweise aus. Dünnschichtig aufgetragen werden durch die Beschichtungen nicht die grundlegende Funktionalität der Teile beeinträchtigt, sondern lediglich ein zusätzlicher Schutzfilm angebracht, der die Sicherheit gewährleistet und sogar steigert oder anderen effektiven Nutzen einbringt, wie z. B. deutliche Energieeinsparungen durch Wärme- oder Kälteisolation.

Wir bieten:

1. Beschichtungsservice
2. Auftragsentwicklung & Oberflächen-Engineering
3. Funktionale-Beschichtungen (Verkauf)

Im Mittelpunkt der Firma stehen Verschleissschützende, antihaftendene Schichten, Hartchrom- und Hartmetallersatzbeschichtungen, Zink-Nickel-Ersatz-Beschichtungen, Anti-Fingerprint-, EasyClean-Schichten, Gleitbeschichtungen, tribologische Beschichtungen, Beschichtungen mit hoher Hitzebeständigkeit, Gleitlacke, SolGel-Systeme sowie Hartchrom- und Plasma-Coat-Kombinationsbeschichtungen, Antihaft, Eisphobic, hitzefeste sowie keramische antihaftschichten. Zudem bietet Hescoat einen Beschichtungsservice im eigenen Werk, sowie neu auch bei den Kunden vor Ort an.