Novalnet beteiligt sich an Allianz für Cyber-Sicherheit

Von Novalnet AG

Cyber-Sicherheit ist eine der grundlegenden Voraussetzungen im E-Commerce. Der deutsche Payment Service Provider Novalnet ist daher auch in diesem Jahr Teilnehmer der Allianz für Cyber-Sicherheit des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik...
Thumb

München, 23.02.2022 (PresseBox) - Cyber-Sicherheit ist eine der grundlegenden Voraussetzungen im E-Commerce. Der deutsche Payment Service Provider Novalnet ist daher auch in diesem Jahr Teilnehmer der Allianz für Cyber-Sicherheit des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI). Diese wurde im Jahr 2012 in Zusammenarbeit mit dem Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. (BITKOM) ins Leben gerufen.

Gerade beim Bezahlen im Internet muss Sicherheit an oberster Stelle stehen. Der weltweit tätige Zahlungsdienstleister Novalnet aus München arbeitet daher zur gemeinsamen Förderung der Cyber-Sicherheit mit dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) sowie mit zahlreichen Partnern und Multiplikatoren der Allianz zusammen. Als Zusammenschluss aller wichtigen Akteure im Bereich Cyber-Sicherheit in Deutschland will das Bündnis die Cyber-Sicherheit in Deutschland erhöhen. Sein oberstes Ziel ist es somit, die Widerstandsfähigkeit des Standorts Deutschland gegenüber Cyber-Angriffen zu stärken.

Zur Erreichung dieses Ziels setzt die Allianz für Cyber-Sicherheit verschiedene Maßnahmen um:

Erstellung und Pflege eines aktuellen Lagebilds

Bereitstellung von Hintergrundinformationen und Lösungshinweisen

Intensivierung des Erfahrungsaustauschs zum Thema Cyber-Sicherheit

Ausbau von IT-Sicherheitskompetenz in deutschen Organisationen

Hierfür baut die Allianz für Cyber-Sicherheit eine umfangreiche Wissensbasis auf. Sie initiiert und betreibt Erfahrungs- und Expertenkreise zur Cyber-Sicherheit. Weitere Beiträge der Partner ergänzen diese Angebote, z.B. in Form von Schulungen, zusätzlichen Informationsveranstaltungen oder der kostenlosen Bereitstellung von Sicherheitsprodukten.

Cyber-Sicherheit ist heute aktueller und wichtiger denn je. Denn immer mehr und mehr Geschäftsprozesse hängen vom verlässlichen und fehlerfreien Funktionieren der Informations- und Kommunikationstechnik ab. Viele Ratingagenturen bewerten die Sicherheit der Informationstechnik daher schon als Teil der operationellen Risiken eines Unternehmens. Die realen Bedrohungen, ebenso wie die Schadenshöhe erfolgreicher Cyber-Angriffe, sind nicht immer offensichtlich. So werden zum Beispiel die Konsequenzen eines Know-how-Diebstahls unter Umständen erst sehr viel später erkennbar.

Die Novalnet AG möchte in der Allianz für Cyber-Sicherheit einen aktiven Beitrag dazu leisten, Institutionen in Deutschland vor Cyber-Angriffen und somit vor Verminderung oder Ausfall ihrer Betriebsfähigkeit zu schützen. Heutzutage kann jede Branche und jedes Unternehmen Opfer von Cyber-Angriffen werden. Dies zeigen die zahlreichen Vorfälle der jüngeren Vergangenheit.