Neuerscheinung: Wettbewerbsorientierter Vertrieb in der Energiewirtschaft

Von KS-Energy-Verlag

Nur derjenige Energieversorger, der sich konsequent auf den Markt ausrichtet, wird gewinnen. Dazu bedarf es neben einer engagierten und schlagkräftigen Vertriebseinheit Mechanismen, die dazu beitragen, dass das Unternehmen höchstmögliche Gewinne erwirtschaftet und im Wettbewerb gut aufgestellt ist. Das ist komplexer als es zunächst erscheinen mag. Denn es gilt, die Spezifika dieser Branche zu berücksichtigen.
Thumb Die Autoren befassen sich mit Vertriebsstrategien und vertriebsrelevanten Handlungsfeldern, mit Beschaffungskonzepten und Bestellmodellen, Kosten und Risikobewertungen, Marktpreisfindung und Verrechnungspreisen, setzen sich mit der Vertriebssteuerung und dem Controlling auseinander und beleuchten insbesondere den Kalkulationsprozess und das Zusammenwirken von Vertrieb und Beschaffung. Eingeleitet wird die Publikation mit einem Beitrag von Marc Zajicek, CIO der Wuppertaler Stadtwerke AG, der aus Sicht eines mittelständischen Energieversorgers Perspektiven und Handlungsoptionen im Spannungsfeld zwischen Regulierung und Wettbewerb darstellt. Eine detaillierte tabellarische Übersicht über Softwarelösungen, die sich bestens für individuelle Ausschreibungen eignet, vervollständigt die Publikation. Die Schwerpunkte sind: Kalkulation, Zeitreihenverwaltung, Prognoseverfahren, Kundenbeziehungsmanagement, Vertragsdatenverwaltung, Controlling und Steuerung sowie Portfoliomanagement. Wettbewerbsorientierter Vertrieb in der Energiewirtschaft, Kalkulation, Controlling, Beschaffung, hrsg. von Christiana Köhler-Schute, Berlin 2007, ISBN 978-3-00-021469-1, 288 Seiten, kartoniert, 46,90 Euro. Das Buch ist im Buchhandel erhältlich oder kann direkt beim Verlag bestellt werden. www.ks-energy-verlag.de