Kundenberatung, Finanzplanung und Anlagestrategien in der Vermögensverwaltung
Traditionell sind Banken in der Vermögensverwaltung stark vertreten, wobei typischerweise vier Kundengruppen unterschieden werden:
Personal Banking, Private Banking, Family Offices und die Vermögensverwaltung der institutionellen Kunden (Versicherungen, Pensionskassen, Sondervermögen).
Personen, die in diesen Bereichen von Vermögensverwaltung / Private Banking beruflich tätig werden, müssen also neben Kenntnissen über Anlageinstrumente
und die Portfoliobildung vor allem die finanzielle Situation der Beratungskundschaft erheben, adäquat umsetzen, und Bericht erstatten.
Die Finanzberaterinnen und Finanzberater haben meist neben einem betriebswirtschaftlichem Studium eine Zusatzausbildung mit dem
Abschluss Certified Financial Planner (CFP).
Inhalt:
I. Kundenberatung
1. Dienstleistungen
2. Private Banking
3. Erstgespräch
4. Risikoaufklärung
5. Risikostufen
6. Anlagevorschlag
II. Finanzplanung
7. Vermögensaufbau
8. Lebenszyklus-Hypothese
9. Vermögenspyramide
10. Gebundenes Vermögen
11. Weiteres Vermögen
12. Vermögensbilanz
III. Anlagestrategien
13. Passiv oder Aktiv?
14. Selektion
15. Performance
16. Timing
"Spremann, Private Banking" - Kundenberatung, Finanzplanung und Anlagestrategien in der Vermögensverwaltung
ISBN: 978-3-8252-5804-7
UTB Verlag
www.narr.de
Kommentare
Pressemitteilungstext: 61 Wörter, 674 Zeichen. Artikel reklamieren
Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!