across Systems sorgt für mehr Effizienz bei Übersetzungen

Von Across Systems GmbH

Interaktive Tutorien

KARLSBAD – Wie Projektmanager in Industrieunternehmen ihr Übersetzungsmanagement optimieren können, zeigen die neuen interaktiven Tutorien der across Systems GmbH. Der Anbieter der gleichnamigen Software für Corporate Translation Management bietet ab sofort interaktive Tutorien an, die unter http://www.across.net/de/training_center.html kostenlos zur Verfügung stehen. Die Teilnehmer erfahren, wie sie umfassende Übersetzungsmanagement-Projekte effizient meistern können, durch den Einsatz professioneller Sprach- und Übersetzungstechnologien. Das Angebot richtet sich vor allem an Projektverantwortliche aus der Industrie, die mit der Herausforderung konfrontiert sind, Produktinformationen in zahlreichen Sprachen vorhalten zu müssen. Durch die Tutorien haben sie die Möglichkeit, sich mit der Arbeitsweise des across Language Servers, einer zentralen Plattform für alle Sprachressourcen und Übersetzungsprozesse im Unternehmen, vertraut zu machen.
Thumb Während „früher“ die meist deutsch-englisch Übersetzung problemlos per Mail und angehängtem Dokument zu beauftragen war, bewirken heute eine Vielzahl von Sprachen, verbunden mit dem allgegenwärtigen Outsourcing von Übersetzungsleistungen, immer höhere Aufwände alleine für die Steuerung und Administration von Übersetzungen. Zum anderen erfordern immer kürzere Time-to-market-Zeiten eine schnellere Aktualisierung von Marketingunterlagen, Handbüchern, Bedienoberflächen und Serviceliteratur. Mit dem across Language Server bietet across Projektmanagern ein leistungsstarkes Tool zur Steuerung des gesamten Übersetzungsprozesses. Um den Zugang zu modernen Sprachtechnologien zu erleichtern, stellt across seine interaktiven Tutorien via Internet zur Verfügung. Projektmanager und Interessenten können die Tutorien jederzeit von der Webseite aufrufen und direkt mit der Bearbeitung starten. Interaktive Elemente stellen sicher, dass die vermittelten Inhalte tatsächlich verstanden wurden und nachfolgend in der praktischen Arbeit mit across zielführend eingesetzt werden können. across stellt diese Tutorials zu unterschiedlichen Themenstellungen zur Verfügung. Dazu zählen beispielsweise die Bereiche Aufgabenverteilung und Terminüberwachung, Workflow-Steuerung und Qualitätssicherung sowie Versionierung und Reporting bis hin zum Abschluss von Projekten und deren Archivierung. Ergänzend stehen auch Tutorien zum Übersetzen als solches zur Verfügung. Hier wird vor allem auch das vernetzte Arbeiten von Übersetzern und den Auftraggebern von Übersetzungen behandelt, durch das sich across auszeichnet. Über across Systems Die across Systems GmbH (www.across.net) mit Sitz in Karlsbad bei Karlsruhe ist Hersteller einer gleichnamigen Software für Corporate Translation Management (CTM). Sie ist aus der Nero AG hervorgegangen. Der across Language Server ist eine zentrale Software-Plattform für alle Sprach-Ressourcen im Unternehmen und für die Steuerung von Übersetzungs-Prozessen und -Workflows. Er vereinfacht, beschleunigt und verbessert die Steuerung, Koordinierung und Durchführung von Übersetzungen. Die Software beinhaltet unter anderem ein Translation Memory und Terminologiesystem sowie leistungsfähige Werkzeuge zu Projekt-Management und Workflow-Steuerung von Übersetzungen. Vom Produktmanager über den Übersetzer bis zum Korrektor arbeiten alle in einem System, wahlweise inhouse oder mit nahtloser Anbindung an Übersetzungs-Dienstleister. Zielgruppe sind alle, die professionell übersetzen oder übersetzen lassen – vom exportorientierten Mittelständler über die Sprachendienste weltweit tätiger Konzerne bis hin zu professionellen Übersetzungsdienstleistern. Durch den Einsatz von across können Übersetzungskosten deutlich reduziert werden, die Investition in across amortisiert sich üblicherweise innerhalb kürzester Zeit. www.across.net Ihre Redaktionskontakte: across Systems GmbH Andreas Dürr Marketing Director Im Stoeckmaedle 13-15 D-76307 Karlsbad Tel.: +49 (0) 7248 925-477 Fax: +49 (0) 7248 925-444 press@across.net http://www.across.net good news! GmbH Dr. Claudia Rudisch Kolberger Straße 36 D-23617 Stockelsdorf Tel.: +49 (0) 451 88199-21 Fax: +49 (0) 451 88199-29 across@goodnews.de http://www.goodnews.de