Schnelle Anmeldung Ihrer Marken beim Benelux Markenamt

Von Secura GmbH

Manchmal benötigt ein Unternehmen sofort einen Schutz für das geistige Eigentum des Unternehmens. Die meisten Markenämter arbeiten nach dem Prinzip, daß man eine Marke anmelden kann und dass dann eine Einspruchsfrist von mehreren Monaten beginnt. Solange...

Koeln, 26.03.2022 (PresseBox) - Manchmal benötigt ein Unternehmen sofort einen Schutz für das geistige Eigentum des Unternehmens. Die meisten Markenämter arbeiten nach dem Prinzip, daß man eine Marke anmelden kann und dass dann eine Einspruchsfrist von mehreren Monaten beginnt. Solange die Marke nur angemeldet und nicht registriert ist, bietet sie keinen Schutz.

Das Markenamt der Benelux-Staaten Belgien, Niederlande und Luxemburg arbeitet anders: Man kann die Marke sofort registrieren. Sie bietet sofort Schutz. Die Einspruchsfrist beginnt nach der Registrierung.

Für Unternehmen, die sofort eine Marke benötigen, ist dieser Ansatz sehr günstig. Aber es kommt noch besser: Es gibt einen Turbo-Service, bei dem die Markenregistrierung nur wenige Tage dauert. Dieser Service ist allerdings etwas teurer.

Die Markeneintragung erfolgt für 10 Jahre. Die meisten anderen Markenämter nehmen eine ähnliche Gebühr für ein Jahr, die das Benelux Markenamt für zehn Jahre nimmt.

Hans-Peter Oswald