Service Provider auf Wachstumskurs setzt auf smarte Automatisierung mit ScriptRunner

Von ScriptRunner Software GmbH

Die Inventx AG setzt weiter auf Automatisierung mit ScriptRunner. Im fünften Jahr der Zusam-menarbeit zieht der Schweizer IT-Partner für Finanz- und Versicherungsdienstleister eine positive Bilanz und baut den Einsatz der Soft-ware weiter aus. ScriptRunner...
Thumb

Ettlingen/Chur, 04.04.2022 (PresseBox) - Die Inventx AG setzt weiter auf Automatisierung mit ScriptRunner. Im fünften Jahr der Zusam-menarbeit zieht der Schweizer IT-Partner für Finanz- und Versicherungsdienstleister eine positive Bilanz und baut den Einsatz der Soft-ware weiter aus. ScriptRunner wurde bei In-ventx zur zentralen Automatisierungsplatt-form und spielt eine entscheidende Rolle für das Wachstum des Unternehmens.

ScriptRunner Software ermöglicht den IT-Administratoren, in PowerShell geschriebene Skripte zentral und standardisiert zum Automatisieren von Arbeitsabläufen zu nutzen und Aufgaben an Support oder Help-desk zu delegieren. Auch Endnutzer können so im Selfservice bestimmte Prozesse selbst starten. Im Hin-tergrund wurde dafür ScriptRunner via REST API an Drittsysteme und an ix.Cloud, das firmeneigene Portal von Inventx, angebunden. Die Erfahrungen mit der Integration sind so positiv, dass Stück für Stück mehr Vollautomatismen über die Schnittstelle des Kundenportals in ScriptRunner getriggert werden. Thomas Willa, Cloud Engineer bei Inventx, bringt es auf den Punkt: „Was automatisierbar ist, versuchen wir, mit ScriptRunner zu automatisieren.“

Neben Kundenzufriedenheit wirkt sich der Einsatz der Software positiv bei den Mitarbeitenden aus. Inventx verwaltet aktuell Systeme wie Microsoft 365, Active Di-rectory (AD), Citrix oder Hyper-V damit. Helpdesk Mit-arbeitende, die früher nur Probleme aufnehmen und weitergeben konnten, werden mit ScriptRunner befähigt, Vorgänge wie Passwortwechsel, das Anlegen und Ent-sperren von Usern in AD, oder das Bereitstellen virtueller Maschinen unter VMware oder Hyper-V selbständig zu lösen. Die Aufwertung ihrer Arbeit erhöht die Zufrieden-heit der Beschäftigten im Helpdesk und stärkt damit die Mitarbeiterbindung. Entscheidend für ein Unternehmen auf Wachstumskurs ist darüber hinaus, die ver-fügbaren Ressourcen effizient einzusetzen. Seit der ScriptRunner Einführung wurden beispielsweise die System Engineers im Tagesgeschäft entlastet und haben nun mehr Kapazitäten sowohl für interne als auch für Kundenprojekte.

„Die vielen verschiedenen Anwendungsfälle unserer Software bei Inventx waren auch für uns aufschlussreich und Inspiration für neue Features im Produkt. Insofern geht die vertrauensvolle Zusammenarbeit unserer bei-der Unternehmen weit über die Lieferung von Lizenz-Keys hinaus“, so Michael Gall, Head of Customer Success bei ScriptRunner. Inzwischen ist ScriptRunner bei Inventx allen ein Begriff und Automatisierung ein Thema, das jeder mitträgt, da jeder von der Entlastung im Alltag profitiert.

Weitere Informationen zu ScriptRunner® finden Interessierte unter www.scriptrunner.com

ÜBER INVENTX AG:

Innovation, Interaktion, Swissness – Inventx ist der Schweizer IT- und Digitalisierungspartner für führende Finanz- und Versicherungsdienstleister. Die über 300 Spezialisten mit Finanz- und IT-Erfahrung leben die Nähe zum Kunden. Inventx steht für höchstes Qualitäts- und Sicherheitsdenken und sichere Datenhaltung in der Schweiz. Das unabhängige Schweizer IT-Unternehmen betreibt IT- und Cloud-Lösungen für führende Schweizer Finanzdienstleister und Versicherungen. Mit ihrer Swiss Financial Cloud bietet Inventx ein einzigar-tiges hybrides IT-Betriebsmodell, das Flexibilität in der Bereitstellung von Ressourcen für neue Businessanfor-derungen mit einem hohen Anspruch an Datensicherheit kombiniert. Mehr Informationen: www.inventx.ch