Erweiterung des Geschäftsmodells – MAGNESIA startet Private-Label Angebot für Nahrungsergänzungsmittel

Von MAGNESIA GmbH

Die MAGNESIA GmbH ist seit 1983 internationaler Distributor für mineralische Rohstoffe. Im Februar 2022 hat das Lüneburger Unternehmen den neuen Geschäftsbereich elements+ gestartet, der B2B-Kunden mit Lohnherstellern von Nahrungsergänzungsmitteln zusammenführt.

Thumb

Lüneburg, 05.04.2022 – „Ihr habt die Idee. Wir das Produkt.“, das ist das Motto von elements+. Der neu gegründete Geschäftsbereich der MAGNESIA GmbH hat Anfang Februar 2022 seine Arbeit aufgenommen. Während MAGNESIAs Kerngeschäft im internationalen Handel von mineralischen Rohstoffverbindungen liegt, bringt elements+ fortan Kunden mit einer Produktidee mit Lohnherstellern von Nahrungsergänzungsmitteln zusammen. Elements+ übernimmt dabei das komplette Projektmanagement und schöpft aus seiner jahrelangen Kompetenz am Markt. Ein Prozess, für welchen Kunden oft die Ressourcen und das KnowHow fehlt. Neben der reinen Vermittlung und dem Projektmanagement bietet das Team von elements+ darüber hinaus weitere Services an, wie zum Beispiel die Entwicklung von Formulierungen, die Qualifizierung von Rohstoffen, die Verkehrsfähigkeitsprüfung von Endprodukten oder auch die Labelgestaltung bzw. eine ganzheitliche Marketingberatung für die Kunden.

Die Idee resultierte aus Kundenanfragen

Die Idee zu elements+ ist Ende 2020 entstanden. MAGNESIA hatte zuvor beobachtet, dass vermehrt Kundenanfragen nach verkaufsfertigen Nahrungsergänzungsmittel eingegangen sind. Zudem war der Bedarf an naheliegenden Dienstleistungen wie bspw. der Beratung rund um die Produktformulierungen groß. MAGNESIA zählt seit jeher auch Lohnhersteller für Nahrungsergänzungsmittel zu seinem Kundenkreis. Anfragen dieser Art konnten somit schnell und partnerschaftlich weitergereicht werden, während die Beratung rund um die zu verwendenden Rohstoffe und zu beachtende Mengenverhältnisse MAGNESIA-seitig erfolgte. Aus ersten erfolgreich abgewickelten Projekten wurde letztlich die Idee abgeleitet, eine eigene Plattform für diese Art von Anfragen aufzubauen. Ziel war es, Kunden einen einfachen Zugang zu verkaufsfertigen Endprodukten zu ermöglichen und ihnen dabei die zeitintensive Arbeit rund um das Produktmanagement abzunehmen. Für Lohnhersteller sollte gleichzeitig ein leichter Zugang zu Neukunden und Auslastung ihrer Maschinen geschaffen werden, ohne selbst in Werbemaßnahmen investieren zu müssen. MAGNESIA selbst agiert in dieser Konstellation als Berater und Projektmanager und kann sicherstellen, dass die Endprodukte der vom Kunden gewünschten Qualität entsprechen.

Eigene Markenidentität für elements+

"Die Private-Label-Herstellung und der klassische Rohstoffhandel unterscheiden sich maßgeblich in der Art ihrer Kommunikation. Aus diesem Grund verleihen wir diesem Bereich eine gänzlich eigene Markenidentität.", kommentiert Johann Studtmann, Managing Director MAGNESIA, die Entscheidung, elements+ kommunikativ nicht unter der MAGNESIA-Markenwelt laufen zu lassen. „Erste Unternehmen wurden bereits gewonnen, konkrete Aufträge wickeln wir momentan ab.“, erklärt die für elements+ verantwortliche Business Development Managerin, Katrin Schultz. Gemeinsam mit ihrem Kollegen Ole Friedrichsen sei sie aber grundsätzlich offen für jegliche Art von Anfragen: Ganz gleich ob kleine Onlinehändler oder große Traditionsunternehmen – elements+ hilft allen B2B-Kunden bei der Realisierung ihrer Produktideen.

Weitere Informationen unter: www.elementsplus.de

Media Pack: Download