Ein Praxisratgeber für die Gestaltung erfolgreicher Lehrveranstaltungen
„Alles schläft, nur einer spricht, so läuft manchmal Unterricht.“ Eine Übertreibung? Sicher!
Aber manchmal ist auch hier guter Rat gefragt.
Gerade fachkompetente nebenberuflich tätige Dozent:innen in der Weiterbildung bieten
ihr umfangreiches Wissen in einer solchen Fülle an, dass es von den Teilnehmenden
so nicht aufgenommen und verinnerlicht werden kann. Dozent:innen finden in diesem Buch
Planungsmodelle und Steuerungshilfen für den Lehr-Lern-Prozess sowie Gestaltungsempfehlungen
für kommunikative Situationen in der Lehre.
Das Buch ist so aufgebaut, dass eilige Leser:innen oder didaktisch bereits geschulte Dozent:innen
sich anlassbezogen in den einzelnen abgeschlossenen Teilen, Kapiteln und Abschnitten Rat holen können.
Inhalt:
Leitorientierungen für das Gestalten – Planung der Lehr-Lern-Aktivitäten – Planungsmodelle für Lehreinheiten – Kommunikative Situationen in der Lehre (Moderation, Präsentation) – Steuerungshilfen für Lehrveranstaltungen (Aufmerksamkeit, Dozentenfrage, Veranschaulichung, Stoffreduktion, Strukturierung, Entlastung, Orientierung, Feedback, Redeverhalten) – Schwierige Situationen im Lehr-Lern-Prozess (Kontrollierter Dialog, Konfliktlösung, Mediationsverfahren typische Situationen)
"Lehmann, Lehren mit Erfolg" - Ein Praxisratgeber für die Gestaltung erfolgreicher Lehrveranstaltungen
ISBN: 978-3-8252-5853-5
UTB Verlag
www.narr.de
Kommentare
Pressemitteilungstext: 90 Wörter, 926 Zeichen. Artikel reklamieren
Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!