C4B: Channel-freundliche Software Assurance

Von C4B Com For Business AG Gesellschaft für Informations- und Kommunikationstechnik

C4B stellt seine Software Assurance „XPhone Up2Date“ auf neue Beine. Ziel ist es, die Zahlungs-Bedingungen sowohl für Kunden als auch für den Channel selbst zu optimieren. Hierzu bietet C4B Resellern und Kunden künftig eine jährliche Zahlweise an.

Unified Communications-Hersteller C4B ändert seinen Software-Aktualisierungs-Dienst „XPhone Up2Date“: „Bislang mussten unsere Kunden in Vorleistung gehen“, erklärt Marketing Director Marko Gatzemeier. „Wenn sich ein Kunde für eine Up2Date-Laufzeit von...
Thumb

Germering, 12.04.2022 (PresseBox) - Unified Communications-Hersteller C4B ändert seinen Software-Aktualisierungs-Dienst „XPhone Up2Date“: „Bislang mussten unsere Kunden in Vorleistung gehen“, erklärt Marketing Director Marko Gatzemeier. „Wenn sich ein Kunde für eine Up2Date-Laufzeit von beispielsweise 5 Jahren entschieden hat, waren die Kosten für die komplette Laufzeit beim Kauf fällig.“

Die hohe Investitionsbereitschaft, die das Modell Neukunden abverlangte, war den Vertriebspartnern von C4B in der Vergangenheit immer wieder ein Dorn im Auge: „Unsere Partner haben sich von uns ein flexibles Zahlmodell gewünscht. Allen voran stand der Wunsch nach einer jährlichen Zahlweise, um die Kosten für den Kunden besser zu verteilen“, berichtet Gatzemeier. „Diesen Wunsch haben wir jetzt umgesetzt.“

Ab sofort können Kunden entscheiden, ob sie die Kosten für die Software Assurance vorab oder jährlich leisten wollen. Die Konditionen sind in beiden Modellen gleich. Entscheidet sich der Kunde für die jährliche Zahlweise wird die Up2Date-Laufzeit am Ende automatisch um ein Jahr verlängert, wenn nicht einen Monat vor Laufzeit-Ende die Kündigung erfolgt.

Automatische Verlängerung

„Das neue Modell bietet einen weiteren großen Vorteil: Der Partner muss nicht mehr bei jedem einzelnen Kunden aktiv in die Nachvermarktung gehen“, zeigt Gatzemeier auf. „Er ist nur dann gefordert, wenn der Kunde den Vertrag von sich aus kündigt. So werden die Laufzeiten verlängert und die Verlustquote gesenkt.“

Was nach einer einfachen vertraglichen Änderung klingt, bedeutete für den Software-Hersteller einen gewissen Kraftakt. Nicht nur das komplette Abrechnungssystem wurde umgestellt. Auch der Produktkalkulator von C4B wurde neu aufgesetzt. Den Kalkulator steht im C4B-Partnerportal bereit, damit Reseller ihre Angebote in wenigen Schritten selbst konfigurieren können.

Die neue Zahlweise kann ab dem Verkaufsstart von XPhone Connect 9 am 25.04.2022 gebucht werden. Mit dem Release tritt eine weitere Neuerung in Kraft: XPhone Connect wird ab der V9 nur

noch mit Up2Date ausgeliefert. Die Mindestlaufzeit der Software Assurance beträgt ein Jahr.

Abkündigung XPhone Connect Smart

Eine grundsätzliche Änderung im Portfolio betrifft XPhone Connect Smart: C4B kündigt das Smart-Paket ab, das auf die Bedürfnisse kleinerer, preissensitiverer Kunden zugeschnitten war. Hintergrund der Entscheidung ist der starke Homeoffice-Trend: „Im Smart-Paket war kein Softphone enthalten. Dieses aber ist für Unternehmen, die ihren Mitarbeitern einen Homeoffice-Arbeitsplatz bieten wollen, praktisch unabdingbar“, weiß Marko Gatzemeier.

Um dieser Entwicklung Rechnung zu tragen, hat C4B XPhone Connect Smart abgekündigt und gleichzeitig den Preis für den XPhone Server von 799 € auf 299 € gesenkt. So können Reseller speziell bei Kunden, die wenig User benötigen, mit einem attraktiven Preis punkten und ihnen gleichzeitig das volle Feature-Set bieten. Für alle Kunden, die heute XPhone Connect Smart einsetzen, steht ein Upgrade-Pfad bereit. Sie können mit Hilfe eine OneTime Upgrades auf XPhone Connect hochrüsten.