Mitmachen und gewinnen: Der rexx Recruiting Award geht in die fünfte Runde

Von rexx systems GmbH

Auch in diesem Jahr wird der rexx Recruiting Award verliehen. Bereits zum fünften Mal erfolgt die Verleihung im Rahmen der Messe Zukunft Personal Europe im September 2022. Im Vorfeld des Events lädt der HR-Softwarespezialist rexx systems die HR-Community...

Hamburg, 29.04.2022 (PresseBox) - Auch in diesem Jahr wird der rexx Recruiting Award verliehen. Bereits zum fünften Mal erfolgt die Verleihung im Rahmen der Messe Zukunft Personal Europe im September 2022. Im Vorfeld des Events lädt der HR-Softwarespezialist rexx systems die HR-Community ein, zusammen mit einer Fachjury für die besten Ideen zum Anwerben von Talenten abzustimmen.

Der rexx Recruiting Award ist bereits zu einer festen Institution im HR-Jahreskalender geworden. Zusammen mit HRnetworx zeichnet rexx systems, der Hamburger Spezialist für HR-Software, Recruiting- und Talentmanagement, mit diesem Award die besten Ideen für erfolgreiches Bewerbermanagement in Deutschland aus.

Unternehmen sind bundesweit aufgerufen, ihre innovativen Lösungen für das erfolgreiche Recruiting bei rexx systems einzureichen. Denjenigen, die 2022 unter die Top 3 kommen, winken wieder ein Preisegeld in Höhe von bis zu über 10.000 Euro entgegen.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der „Zukunft Personal Europe“, der führenden Recruiting-Messe auf dem Kontinent, Mitte September 2022 in vollem Umfang und mit großem Publikum in Köln statt.

Jede Stimme aus der HR-Community zählt mit

Neben einer hochkarätigen Fachjury sind wieder zahlreiche Entscheidende und Mitarbeitende aus der HR-Community eingeladen, die ihrer Meinung nach innovativsten Lösungen in die Lostrommel zu werfen. Und da kommt es auf jede Stimme an, denn die Stimmen aus der HR-Community zählen zu 70 Prozent, die der Fachjury nur zu 30 Prozent.

Die hochkarätige Fachjury setzt sich wie in den vier vorangegangenen Jahren wieder aus fünf Vertretern von HR-Experten, Wissenschaftlern, der Presse sowie von den Veranstaltern rexx systems und HRnetworx zusammen. Als Jurymitglieder sind abermals dabei: der Wirtschaftswissenschaftler Prof. Dr. Florian Schramm von der Universität Hamburg, die Leitung der Personalabteilung Astrid Richter bei PARTA Steuerberatungsgesellschaft mbH, Markus Stier von Datakontext, Chefredakteur von LOHN+GEHALT, Tjalf Nienhaber, Managing Director des Personalnetzwerks von Co-Veranstalter HRnetworx, und Florian Walzer, Head of Sales & Marketing bei rexx systems.

„Der War of Talents und die Anforderungen von Bewerbern an ihre Arbeitsstelle ist in Unternehmen bereits deutlich spürbar. Und um den Vorstellungen und Wünschen zu begegnen, sind Unternehmen, Behörden und Ämter einmal mehr gefordert, das Recruiting mit innovativen Lösungen anzugehen. Der Kreativität ist da keine Grenzen gesetzt, wie die Nominees unserer zurückliegenden rexx Recruiting Awards eindrucksvoll unter Beweis gestellt haben“, so Florian Walzer. „Es geht vor allem um die Kür der erfolgversprechendsten praxisorientierten Ideen. In die Bewertung der Finalisten fließen auch immer technische Qualität, Kreativität, Effizienz und strategische Problemlösungsansätze ein. Wir dürfen gespannt sein, welche Unternehmen dieses Jahr das Rennen machen und unter den ersten drei sein werden“, erklärt der Vertriebs- und Marketingchef der rexx systems GmbH mit Hauptsitz in Hamburg.

Rückblick auf 2021 und Ausblick auf 2022

Für die Unternehmen, die unter den Top 3 sind, ist der rexx Recruiting Award eine gute Gelegenheit, den Preis auf ihren Karriereseiten, Recruiting Events und anderen Aktivitäten zu bewerben. Anregungen für mögliche Ideen, sich zu bewerben, erlaubt ein Rückblick auf den rexx Recruiting Award vom Vorjahr und ein Abonnement des Newsletters von rexx systems, der mit vielen spannenden HR-Themen regelmäßig mehr als 150.000 Unternehmen im deutschsprachigen Raum erreicht.

Die unter anderem von Personalmarketeers eingereichten drei Recruiting-Ideen, die 2021 das Rennen machten, stachen wieder durch viel Kreativität bei gleichzeitiger Praxisnähe heraus. Die Top 3 im Vorjahr waren:

1. Platz: con terra

Die Münster con terra GmbH, die sich auf Geo-IT-Lösungen spezialisiert hat, konnte die Jury und die HR-Community auf Platz 1 mit ihrem „Dreamjob Konfigurator“ überzeugen. Talente konnten sich damit ihren Traumjob bei dem Unternehmen selbst zusammenstellen, um sich damit direkt bei con terra zu bewerben.

2. Platz: MAN Truck & Bus Vertrieb Österreich

Die MAN Truck & Bus Vertrieb GesmbH hat 2021 mit einem „Mehr als nur eine Lehre“ genannten innovativen Scouting-Programm für Auszubildende und einem „MAN-JobAventure“ titulierten Schnupperkurs für junge Talente den zweiten Preis gemacht.

3. Platz: HAURATON

Die HAURATON GmbH & Co. KG ist der führende Anbieter von Entwässerungs- und Wassermanagement-Systemen in Rastatt zwischen Baden-Baden und Karlsruhe. Überzeugt hat die Jury und die HR-Community die Kampagne „Von der Schule in den Betrieb“ auf Platz 3, weil sie es geschafft hat, erfolgreich junge Menschen in einer auf den ersten Blick weniger attraktiven Branche anzuwerben.

Dass nicht nur Unternehmen, sondern auch Behörden und Ämter mit innovativen Recruiting-Ideen aufwarten können, zeigen die nächsten Preistragenden auf den Plätzen 4 bis 12 von 2021. Auf Platz 4 ist zum Beispiel das Bezirksamt Berlin-Neukölln gelandet, das sich besonders innovativ zeigte, Attraktivitätsprobleme bei jungen Leuten zu überwinden. Auf Platz 7 kam die Stadt Freiburg im Breisgau, auf Platz 9 DIAKOVERE, ein Gemeinschaftsunternehmen drei verschiedener Krankenpflegestifte im Raum Hannover. Und Platz 11 ging an die Deutsche Bahn, die immer wieder mit kreativen Recruiting-Ideen auf sich aufmerksam macht.

Die Preise

Zu gewinnen gibt es, wie auch schon in den letzten Jahren, wieder viele attraktive Preise. Die Top 10 können sich neben einer gesteigerten Reichweite und Sichtbarkeit jeweils über eine Urkunde freuen, die Top 3 sogar über einen Gewinn im Wert von 8.000 Euro. Für den 1. Platz gibt es zusätzlich ein Preisgeld von 1.000 Euro als imageträchtige Spende für einen guten Zweck.

Reichen Sie noch heute Ihre Kampagne ein.