E-Commerce Wachstum in Deutschland: Das neue Normale

Von

Jeder hört von E-Commerce, doch was ist es? Und was bedeutet das für Deutschland und seine Bürger? Im Folgenden ein Überblick über die Entwicklungen und Auswirkungen von E-Commerce in Deutschland anhand von aktuellen Daten und Fakten. Dabei werfen wir einen Blick in die Zukunft und Vergangenheit der digitalen Geschäfte. Außerdem schauen wir allgemein auf die digitale Entwicklung Deutschlands und welchen Einfluss die Digitalisierung von Geschäften auf unser Leben und unseren Alltag hat. Wie stark hat sich die Geschäftswelt verändert und wie sehr beeinflusst das Ganze unsere privaten Bedürfnisse wie zum Beispiel Entertainment. Lesen Sie jetzt unseren Artikel und finden Sie heraus, ob Sie eine digitale Zukunft erwartet!

Thumb

Was ist eigentlich E-Commerce?

Unter dem Begriff E-Commerce versteht man alle geschäftlichen Aktivitäten, die digital abgewickelt werden. Dies geschieht vor allem über das Internet. Heutzutage ist jeder bereits in den Genuss des Online-Shoppings gekommen und hat die damit verbundenen Vorteile genossen. Dabei zählt ein Online-Handel zu einem der typischen Formen des E-Commerce. Jedoch auch Dienstleistungen wie Online-Werbung oder Online-Banking zählen zur E-Commerce-Branche. Da die Digitalisierung der Welt immer weiter voranschreitet, sind mittlerweile fast alle Geschäftszweige im E-Commerce vertreten.

Entwicklung, Daten & Fakten

Das Umsatzvolumen von Geschäften im E-Commerce in Deutschland steigt stetig. Besonders durch die Coronapandemie wurde die Wachstumsrate noch einmal ganz beachtlich beschleunigt. Allein der Gesamtumsatz im deutschen E-Commerce in 2021 betrug 99,1 Milliarden Euro. Laut Statistiken wurde hier im Vergleich zu 2020 eine Wachstumsrate von etwa 19 Prozent festgestellt. Die umsatzstärkste Warengruppe im deutschen Online-Handel war in 2021 der Bereich „Bekleidung“. Riesenkonzerne wie ASOS, Zalando und H&M wären hier zu nennen. Diese verzeichnete einen Umsatz von etwa 16,44 Milliarden Euro. Um das Gesamtausmaß der Entwicklung des deutschen Online-Geschäfts festzustellen, haben wir uns weitere Kennzahlen aus der Vergangenheit angeschaut. Dabei lag zum Beispiel das gesamte Umsatzvolumen im deutschen E-Commerce im Jahr 2010 noch bei nur 18,3 Milliarden Euro.

Wird Deutschland eine E-Commerce Nation?

Um die Frage zu beantworten, ob Deutschland eine E-Commerce Nation wird, ist zunächst zu klären, was unter dem Begriff zu verstehen ist. Als eine E-Commerce Nation ist ein Land zu bezeichnen, dass eine große Mehrheit aller Geschäfte digital abwickelt. Generell zeigt der Trend, dass es eindeutig in diese Richtung geht. Seit der Jahrtausendwende nimmt das Umsatzvolumen der Online-Geschäfte in Deutschland kontinuierlich zu. Zudem hat die Coronapandemie hierzulande zu einer beschleunigten Digitalisierung der Arbeitswelt und des Bildungswesens beigetragen. Selbst Ämter haben teilweise die Arbeit im Homeoffice eingeführt. Demnach ist stark davon auszugehen, dass sich auch Deutschland immer weiter zu einer E-Commerce Nation entwickeln wird.

Fazit

Abschließend ist zusammenzufassen, dass sich Deutschland scheinbar unaufhaltsam zu einer E-Commerce Nation entwickelt. Dabei macht die Digitalisierung vor keiner Branche halt. Auch die Unterhaltungsbranchen werden immer weiter in Richtung Digitalisierung gedrängt. So gibt es heutzutage kaum noch einen Fernsehsender, der nicht auch online Medien veröffentlicht. Ebenso steht es um die Glücksspiel-Industrie. Millionen von Spielern bevorzugen den komfortableren Weg und spielen online. Dabei sollte jedoch immer auf einen seriösen Anbieter wie PlatinPlay.de zurückgegriffen werden. Informiere dich dort über die aktuellsten Games. Das beste dabei ist, du musst nicht einmal den Komfort deiner eigenen vier Wände verlassen.