PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Die Natur als Designer: Biophiles Design in modernen Sitzbereichen


Von GREEN Furniture Concept AB

Was ist Biophilie und biophiles Design?

Das Wort Biophilie bedeutet Liebe zum natürlichen Leben (bio: Leben, philia: Liebe) und bezieht sich auf die physische, emotionale, mentale und spirituelle Verbindung zwischen Menschen und unserer natürlichen Umwelt. Biophiles Design bringt diese Verbindung in unsere gestalteten Räume und Orte und ermutigt uns, uns mit einem Verständnis für die Bedeutung der Natur für unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden zu entwickeln. Wir laden die Natur ein, mit uns als Co-Architekt zu arbeiten.

 

Thumb

Die drei Kategorien von biophilem Design

 

Natur im Raum

 

Der unmittelbarste Aspekt des biophilen Designs. Dazu gehören das Einbringen lebender Pflanzen, wo immer möglich, natürliches Licht (im Rhythmus der menschlichen Körperuhr), Saisonalität, frische Luft, Wasser, natürliche Geräuschkulissen und Akustik, Düfte und Aromen. Bei Green Furniture Concept haben wir Platz für Pflanzgefäße in unsere Möbel integriert.

 

 

Natürliche Analoga

 

Hier leihen wir Schlüsselelemente der Natur wie Farben, Formen, Linien, Muster und Texturen aus. Wir verwenden eine Palette natürlicher Materialien, z.B. Holz, Stein, Ton, Muscheln, Naturfasern und Textilien. Unsere Designer bei Green Furniture Concept bewohnen die Welt der natürlichen Analoga in ihrer Verwendung von organischen Formen, Linien und natürlich Holz 

 

 

 

Natur des Raumes

 

Dies bedeutet, die Natur für die Organisation und Orientierung von Räumen zu suchen. Wir schaffen Zonen und Übergänge, balancieren Freiraum mit Versteckmöglichkeiten („Aussicht und Zuflucht“) und streben Raum- und Sinnesvielfalt an. Dies ist ein weiterer wichtiger Aspekt, mit dem wir bei Green arbeiten, wenn wir unsere modularen Designs konfigurieren und dabei helfen, neue Räume zu schaffen.

 


Warum biophiles Design beim Placemaking wichtig ist

 

 

Die Art und Weise, wie Besucher mit öffentlichen Orten interagieren, verändert sich und die Einnahmen hängen von einer ganzheitlicheren Definition der Verweildauer ab. Das Besuchererlebnis ist König und damit zugleich ein Sinngefühl, Verantwortung für die Umwelt, Glück und Gesundheit, das die Menschen dazu ermutigt, länger zu bleiben, in Verbindung zu bleiben und für mehr zurückzukommen.

 

Öffentliche Orte müssen ansprechen und anziehen, aber auch gut für uns sein. Kurz gesagt, biophiles Design ist zu einem wichtigen Aspekt des Placemakings, des Brandings und des Destinationsmarketings geworden

 

 

 

 

 

 

Gesundheitliche Vorteile von biophilem Design im Placemaking

 

Lange vor Covid und Lockdown interessierte sich das Placemaking zunehmend für die Einbeziehung der Natur in das Design. Die Wissenschaft lieferte klare Beweise für die Verbindung von Natur und Gesundheit – sowohl körperlich als auch geistig. Wir wissen, dass die Umgebung von Natur die Immunität stärkt (Qing Li 2013), Stress reduziert (Qing Li 2013), die Genesung von Krankheiten und Operationen beschleunigt (Ulrich 1984) und die Konzentration erhöht (Kaplan 1989).

 

Zeit in der Natur stellt auch die Aufmerksamkeit nach Erschöpfung wieder her (Kaplan 1989), was bedeutet, dass biophile Orte das Potenzial haben, die Verweildauer von Besuchern zu erhöhen. Und es unterstützt die Produktivität und die sozialen Verbindungen, die für den Aufbau erfolgreicher Netzwerke und Gemeinschaften, die Orte ausmachen, von grundlegender Bedeutung sind.

 

Eine Entdeckung, die als Domäne von Gesundheitszentren und Krankenhäusern begann, ist zum Mainstream geworden. Biophilie ist nicht mehr nur ein vorübergehender Trend, sondern eine Lebenseinstellung. Es wird jetzt in die Gestaltung von Bürogebäuden, Einzelhandelsprojekten, Gemeinschaftsräumen und Wohnungen integriert.

 

 

Sitzbänke der Nova C Serie bieten raumspezifische Konfigurationsmöglichkeiten in einem biophilen Design, sind sehr robust und dazu pflegeleicht. Die Sitzbänke sind speziell für öffentliche Innenbereiche entwickelt wie für Shoppingcenter, Wartebereiche bei Behörden und Kommunen, Schulen und Universitäten, Arbeitsplätze und Büros, Krankenhäuser und Kliniken, Hotels, Flughäfen und Bahnhöfe.

 

Keywords: Sitzbänke, Sitzbank, Wartebereiche, Sitzbereiche, Sitzbanksysteme, Sitzinseln, robuste Sitzbänke, pflegeleichte Sitzbänke, Sitzbänke nachhaltig produziert, Aufenthaltsqualität, Zukunftsbahnhof, modulare Sitzbänke, Aufenthaltsbereich, Sitzmöbel, Bestuhlung, Revitalisierung.

 

 

 

 

 



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 9 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 4.9)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Ulrich Jannert (Tel.: +46 (0) 40 600 93 30), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 564 Wörter, 6197 Zeichen. Artikel reklamieren
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!