EC-Terminal "Verifone H5000" Temporäre Störungen bargeldlose Zahlungen

Von EDV Ermtraud GmbH

Hersteller arbeitet an Lösung - EDV Ermtraud GmbH empfiehlt aktuellere Terminal-Generation

Derzeit sind teilweise keine Zahlungen mit Terminals verschiedener Provider möglich. Betroffen sind alle Zahlarten, die mit dem jeweiligen Terminal abgewickelt werden: Debitkarten, EC-Karte, GiroCard, deutsche Giro-Karten, VPAY/Maestro, Kreditkarten VISA/Mastercard, Contactless-Payment, Smartphone / Handypalyment per NFC kontaktlos.

Nur der Gerätetyp Verifone H5000 ist im Rahmen einer deutschlandweiten Störung betroffen.

Trennen Sie die Geräte nicht vom Strom und Netz.

Sobald wir Nachricht erhalten, dass die Systeme wieder laufen, informieren wir.

Es liegt kein TopCash-seitiges Problem sowie kein OPI-Terminalmanagerproblem vor. Die Störung ist extern. Meldung von Payone, 24.5., Mittag, dazu:

"Aufgrund einer deutschlandweiten Softwarestörung kommt es derzeit bei allen Netzbetreibern zu erheblichen Einschränkungen in der Nutzung von H5000 Terminals des Hersteller Verifone. Derzeit bitten wir Sie nicht eigenständig an den Geräten einen Neustart vorzunehmen und diese auch unverändert sowohl am Strom wie am Netzwerk angeschlossen zu lassen."

Wir haben Hersteller und Netzbetreibern zu Lösungsmöglichkeiten angefragt und Rückmeldung von Verifone erhalten

"(...) Sie können aber sicher sein, das wir mit Hochdruck an der Lösung dieses Problems arbeiten, (...). Die intensive Analyse der Meldungen, die wir erhalten haben, hat dazu geführt, dass der Root Cause zu erkennen ist, warum es plötzlich zu dem teilweisen Problem der Nichtnutzung von H5000 Terminals (...) gekommen ist.  (...)  Maßnahmen festgelegt, die dazu führen sollen, die betroffenen H5000 Terminals wieder einwandfrei nutzbar zu machen. Um in der Zwischenzeit das Ausfallrisiko zu vermindern raten wir zu folgenden Maßnahmen im Betrieb der H5000 Terminals.

Geräte nicht vom Strom nehmen

Geräte nicht ausschalten

Keine Neustarts durchführen

Netzwerkverbindungen aufrecht erhalten"

Wir weisen darauf hin, dass es sich beim Verifone H5000 um ein Auslaufmodell handelt. Wir emfehlen daher den Umstieg auf aktuellere EC-Terminals. Diese können wie das H5000 via OPI-Schnittstelle angesteuert werden. Mehrere TopCash-Kassen können via OPI ein POS-Terminal gemeinsam nutzen.