Spannender Continum Case jetzt als Download verfügbar: Systemverschlüsselung durch Cyberangriff

Von Continum AG

Mehr als zwei Drittel der deutschen Unternehmen waren 2021 von erpresserischer Schadware betroffen. Zu diesem Ergebnis kommt die neue Sophos-Studie „State of Ransomware 2022“. Das durchschnittlich gezahlte Lösegeld in Deutschland ist demnach um fast das Doppelte auf 253.160 Euro angestiegen. Allerdings nicht in dem Fall, den die Continum AG aus Freiburg i. Br. jüngst begleitet hat.

Was war geschehen? Mitte März 2022 war ein großes deutsches Unternehmen mit mehreren tausend Mitarbeitern Ziel einer Cyberattacke. Alle Unternehmens-Server wurden verschlüsselt, und die Angreifer forderten Lösegeld.

Die Situation nach der Attacke: Das Unternehmen hatte eine IT-Infrastruktur im eigenen Rechenzentrum, die verschlüsselt und so nicht mehr zu gebrauchen war. Darüber hinaus gab es eine oder mehrere Sicherheitslücken, über die die Angreifer sich Zugang zu den Systemen verschafften, sowie eine Produktion, die durch fehlende IT-Unterstützung fast komplett stillstand. Hier kam Continum ins Spiel.

In unserer jüngsten Continum Case Study aus der Reihe „IT endlich verständlich“ stellen wir diesen spannenden Fall vor. Der Praxisbericht steht unter nachfolgendem Link zum kostenlosen Download zur Verfügung: https://www.continum.net/systemverschluesselung-durch-cyberangriff/

Über Continum

Die Continum AG mit Sitz in Freiburg im Breisgau ist Spezialist für hochwertiges Enterprise- und Applikations-Hosting sowie Cloud Services nach höchsten IT-Sicherheitsanforderungen. In modernsten Rechenzentren in Deutschland erbringt der erfahrene Managed Hosting-Provider Managed Services nach deutschen Datenschutzrichtlinien und nach EU-DSGVO. Zertifizierungen nach ISO/IEC 27001 und nach PCI-DSS (Payment Card Industry Data Sercurity Standard) testieren die hohen Sicherheitsstandards. Durch die Hybrid-Cloud-Strategie sind wir bestens im Zukunftsfeld Cloud positioniert. Als Amazon Web Services (aws) Consulting Partner und Cloud Solution Provider sowie offizieller Microsoft Azure Cloud Solution Provider begleiten die Continum-Experten auch Ihr Unternehmen auf dem erfolgreichen Weg in die Cloud.  Sowohl als Digitalisierungspartner für den Mittelstand mit B2B und B2C Expertise als auch als Partner für Managed E-Commerce Hosting und Internationalisierung hat sich die Continum AG seit der Gründung 1996 bereits vielfach bewährt.

Weitere Informationen unter: www.continum.net