Im Juli des Jahres 2012, genau vor 10 Jahren, gründeten Geschäftsführer Deniz Demirci und Timo Dutko die NovaNox® GmbH und Co. KG. mit dem Hauptziel, hochspezifische Systemlösungen für Maschinen, Anlagen und Fahrzeuge zu fertigen, welche die Performance und Langlebigkeit dieser Systeme steigern. Und obwohl aller Anfang schwer ist, blicken die Geschäftsführer auch zehn Jahre nach Gründung des Systemlieferanten mit einem Schmunzeln auf die Anfänge von NovaNox® zurück.

Anfänge von NovaNox®

Wir befinden uns im Jahre 2012.  Die NovaNox® GmbH und Co. KG wird von Geschäftsführern Deniz Demirci und Timo Dutko gegründet. Hauptziel ist es, On und Offroad-Konstruktionen des Maschinenbaus, Fahrzeugbaus und des Anlagenbaus mit hochspezifischen und individuell gefertigten Systemlösungen auszustatten. Der Markteintritt erfolgt klassisch: Verschiedene Tanks und Abgassysteme werden für Nutzfahrzeuge, Bau- und Landmaschinen entwickelt. Doch schon früh wird das Produktportfolio auf andere Technikbereiche ausgeweitet, sodass NovaNox® nun die Technikbereiche Schlauchtechnik, Tanktechnik, Abgastechnik, Rohrtechnik und Isoliertechnik bedient. Produkte werden hierbei einer strengen Qualitätskontrolle unterzogen und nach der ISO 9001 gefertigt. 2015 erfolgt die Einführung des eigenen Onlineshops. Von nun an können Kunden ganz komfortabel im Internet bestellen. NovaNox® wird gleichzeitig als offizielle Marke eingetragen und festigt seine Rolle als Systemlieferant für OEM. Jetzt wo das Fundament gelegt wurde, konnte an der Erfüllung der Mission und Vision gearbeitet werden.

Mission und Vision

Von Anfang an war klar: NovaNox® soll eines der Unternehmen sein, welche stets visionär und zukunftsorientiert agieren. Bei NovaNox® stehen die Bedürfnisse der Kunden im Vordergrund. Die Produktpalette ist durch die Vielseitigkeit an Produkten geprägt. Hierbei soll der Bestellaufwand für Kunden minimal gehalten werden. Für die Herstellung von NovaNox® Systemkomponenten sollen die hochwertigsten Materialien genutzt werden. Auf diese Weise wird die Performance der Systemlösungen langfristig gesteigert, gleichzeitig werden die Komponenten zu wettbewerbsfähigen angeboten. Ziel ist es: Produkte zu schaffen, die an die individuelle Einbausituation der Kunden angepasst sind.

Durch stetige Optimierungsprozesse und dem kontinuierlichen Erweitern des eigenen Know-Hows, konnte die Expertise des Unternehmens stetig ausgebaut werden. Zehn Jahre später, hat der Systemlieferant eine Vielzahl an Meilensteilen erreicht:

3500+ Lagerartikel

3250+ erfolgreiche Projekte

178+ Serienprodukte

17+ Branchen werden bedient

Doch was genau unterscheidet NovaNox® von anderen Systemlieferanten?

Das Besondere an NovaNox®

Seit zehn Jahren glänzt NovaNox® vor allem durch seine Produktvielfalt. Systemlösungen diverser Technikbereiche von Schlauchtechnik bis hin zur Tanktechnik, können für On- und Offroad-Konstruktionen gefertigt werden. Über die Jahre konnte somit ein bemerkenswertes und branchenübergreifendes Know-How angeeignet werden, welches sich an zahlreichen Projekten manifestieren konnte. NovaNox® ist nicht nur DER Systemlieferant, sondern auch der Entwicklungspartner für seine Kunden. Diesen steht das großflächige Konsignationslager jederzeit zur Verfügung. Wodurch sich NovaNox® jedoch erheblich unterscheidet, ist der Stellenwert der transparenten Kommunikation mit seinen Kunden. Gemeinsam mit direkten Ansprechpartnern wird die optimale Systemlösung für die individuelle Einbausituation entwickelt. Die Produkte werden daraufhin so zeiteffizient und kosteneffizient wie möglich gefertigt, sodass sofort einbaufähige Systemkomponenten geliefert werden können. Kunden profitieren hierbei vor allem von der verkürzten Lieferkette. NovaNox® agiert bei jedem Projekt nach einem Unternehmenskodex, welcher die wichtigsten Unternehmenswerte zusammenfasst:

Wofür steht NovaNox®?

Effizienz: Durch moderne Fertigungs- und Entwicklungsmethoden kann sichergestellt werden, dass die Herstellung verschiedener Systemkomponenten stets verlässlich, ressourcen- und zeiteffizient erfolgen kann.

Transparenz: Wir setzen seit einem Jahrzehnt auf eine transparente Kommunikations- und Unternehmenskultur. Verbesserungspotenziale und mögliche Herausforderungen werden direkt kommuniziert und gemeinsam nach einer Lösung gesucht.

Zuverlässigkeit: Transparente Kommunikation ist nur eine Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. NovaNox® Produkte werden nach einem zuverlässigen Qualitätsmanagement gefertigt und entsprechen den Angaben der ISO 9001.

Nachhaltigkeit: NovaNox® wurde im Jahr 2021 eines der wenigen Unternehmen, welches mit dem Gütesiegel Niedersachsen Allianz für Nachhaltigkeit ausgezeichnet wurde, doch hier endet das Fördern einer grünen Zukunft nicht. Auch in Zukunft unterstützt NovaNox® verschiedene Projekte, welche die Nachhaltigkeit unseres Planeten sicherstellen sollen.

Innovation: Um aktiv die Mission und Vision von NovaNox® voranzutreiben, wagt NovaNox® auch weiterhin innovative Schritte, die den Status quo herausfordern. Um Fortschritt zu gewährleisten, ist Innovation weiterhin die Antriebskraft für Fortschritt.

Fortschritt: NovaNox® hat es sich zur Aufgabe gemacht, stetige Optimierungspotenziale zu identifizieren und die umzusetzen. Um weiterhin DER Systemlieferant zu bleiben, ist eine fortschrittliche Denkweise seitens des Unternehmens von hoher Priorität.

Flexibles Agieren auf zukünftige Herausforderungen

Die Zeit ist wie im Fluge vergangen und ehe man sich versieht, feiert Ihr Systemlieferant sein 10-jähriges Jubiläum.