Mit rund 20.000 Produkten: Online-Shop von Spezialfarben-Hersteller Marabu gestartet

Von Y1 Digital AG

Marabu, einer der weltweit führenden Spezialfarbenhersteller, präsentiert erstmals einen B2B-Online-Shop. Kunden können nun aus rund 20.000 Artikeln wählen – vor allem Farben für den professionellen Druck. Besonderer Clou: Eine benutzerfreundliche Bestellmaske, mit deren Hilfe Kunden ordern können. Das Tool soll bis 2024 zu einer zentralen Bestellplattform ausgebaut werden. In den nächsten Monaten werden weitere Produkte in den Marabu-Online-Shop aufgenommen, wie Kreativfarben für den privaten Haushalt und Künstlerzubehör. Den Launch des Online-Shops gestaltete die federführende Agentur Y1 Digital AG.

Thumb

„Ziel des Launchs war es, eine nahtlose User Experience zu schaffen“, erklärt Sebastian Wernhöfer, CEO bei Y1 Digital AG. „Entsprechend haben wir das Marabu E-Commerce-System zu einer attraktiven und modernen Anlaufstelle für den professionellen Druck gemacht. Von entscheidender Bedeutung ist die optimale Darstellung auf mobilen Endgeräten und die Schnellbestell-Funktion. Das ist erst der Anfang: Gemeinsam mit unserem Kunden wollen wir bis 2024 eine zentrale Beschaffungsplattform aufbauen, bestehende Services optimal integrieren und das Transaktionsgeschäft aller Bereiche und Töchter digital abbilden. Die Rollouts werden sodann in allen internationalen Tochtergesellschaften erfolgen.“

Schnellbestell-Funktion und mobil optimierter Shop

Bei der Konzeption des Online-Shops spielte das spezielle Einkaufsverhalten eine wichtige Rolle. „Unsere Kunden kaufen sehr fokussiert ein – ohne lange zu stöbern“, sagt York Boeder, Geschäftsführer der Marabu GmbH. „Deshalb ist es umso wichtiger, dass sie schnell die richtigen Produkte finden und diese entsprechend dargestellt werden. Unsere Expertise und Produktvielfalt rund um Farben im neuen Online-Shop die passende Bühne. Gemeinsam mit Y1 treiben wir in Zukunft den Rollout in all unseren internationalen Tochtergesellschaften voran, sowie einen Kreativfarbenbereich inklusive der Entwicklung einer App und eine PIM Anbindung.“

Image
Schnell und einfach bestellen – darauf legt der neue Marabu-Shop den Fokus (Foto: Y1 Digital AG)

Aufgabe von Y1 war es, dem Einkaufsverhalten der Zielgruppe gerecht zu werden und unter anderem die effektive Schnellbestellfunktion zu entwickeln. Die Kunden gehen hierbei auf den Menüpunkt „Schnellbestellung“ oder „Direct Order“ und geben die bereits bekannten Artikelnummern und Mengen der gewünschten Produkte in einer Maske ein. Auf diese Weise können sie umgehend die Bestellung veranlassen.

Da die Kunden zum Einkaufen zunehmend mobile Endgeräte benutzen, konzipierte Y1 den Onlineshop mobil optimiert. Ziel war es, das Projekt so simpel wie möglich zu halten und im ersten Schritt nur die zentral notwendigen Beschaffungsprozesse digital abzubilden. Die Bestellmaske ist das Ergebnis einen MVP-Ansatzes (Minimum Viable Project) und Startpunkt für einen kontinuierlichen Ausbau der Funktionen. Der Online-Shop wird zudem auf Basis des Kundenfeedbacks fortlaufend weiterentwickelt.

Image
Online-Shop ist live gegangen, mit 20.000 Artikeln rund um Farben und Druck (Foto: Y1 Digital AG)

Leistungsfähig, automatisch skalierbar, hohe Ausfallsicherheit

Um für den neuen Marabu-Onlineshop sowie die Website sehr kurze Ladezeiten zu ermöglichen und in Spitzenzeiten bei sehr hohen Seitenzugriffen automatisiert zu skalieren, setzt Y1 auf modernste Cloudtechnologie. Die Basis für das Produktivsystem bilden die Services von Microsoft Azure. Diese erlauben einen leistungsfähigen, automatisch skalierbaren Betrieb und eine äußerst hohe Ausfallsicherheit. Zudem kann Y1 automatisiert neue Funktionen testen und jederzeit per Knopfdruck live stellen.

Über Y1 Digital AG:

Y1 bietet ganzheitliche digitale Lösungen für den E-Commerce: von Digital Branding und Design über UX/UI, Entwicklung, Cloud-Services bis hin zu digitalem Marketing und umfassenden Beratungsleistungen. Hauptsitz ist Karlsruhe; weitere Standorte sind München, Frankfurt (a.M.), Stuttgart, Leipzig, Aachen und Wien. An der Spitze der rund 100 Mitarbeitenden stehen die Vorstände Peter Schneider und Sebastian Wernhöfer, gefolgt von ihrem Gründer Patrick Scherr.

Mehr unter: www.y1.de

Über Marabu GmbH:

Marabu steht seit über 160 Jahren für hochwertige Spezialfarben mit der Qualitätsauszeichnung „Made in Germany“. Bei der Entwicklung und Produktion der derzeit rund 20.000 Produkte handelt Marabu stets kunden- und marktorientiert. Mit Erfahrung, Kompetenz und dem Auge für das Detail.

In den beiden erfolgreichen Unternehmensbereichen stellt das Unternehmen höchst anwenderfreundliche Produkte her. Ob Farben für spezielle Druckverfahren oder für Hobby und Freizeit – Marabu ist die Nummer 1 in beiden Farbwelten.

Mehr unter: www.marabu.de

Pressekontakt: