PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Eine erfolgreiche Online-Marketing-Strategie für Neugründer und Start-Ups

Von FenixAM Webdesign

Online-Marketing selber machen

 

Die Bedeutung einer effizienten Online-Marketing-Strategie für Start-Ups und Neugründer

Thumb

Was ist Online Marketing? - diese Frage muss heutzutage gar nicht beantwortet werden. Schließlich jeder Unternehmer, der sich heute mit einem Online-Business beschäftigt, weiß womit man diesen Begriff assoziiert. Online Marketing ist ein Set von diversen Tools, die man zur Hervorhebung von eigenen Produkten und Leistungen im Internet verwendet.



Die wichtigste Frage lautet: „Wie man diese Tools einsetzen kann um die Sichtbarkeit der eigenen Produkte zu steigern?“ oder „Wie man eine erfolgreiche Online Marketing-Strategie entwickelt?“



Wenn man in seiner Branche erfolgreich sein möchte, kann man die Werbung des eigenen Unternehmens im Netz nicht vernachlässigen. Vor allem Neugründer und Start-Ups dürfen darauf nicht verzichten, denn ohne eine professionelle Internetpräsenz und eine effiziente Online Marketing-Strategie wird man nicht in der Lage sein, sich von der Konkurrenz abzuheben.



Nicht selten werden Start-Ups und Neugründer von den Kosten des Online-Marketings durch eine SEO-Agentur abgeschreckt. Diese variieren abhängig von der Brache. Die Höhe der Kosten für SEO kann nicht pauschal für alle Branchen festgelegt werden. Jede Branche unterscheidet ihre Spezifik und der Grad der dort herrschenden Konkurrenz. Die Kostenhöhe hängt selbstverständlich auch davon ab, was man am Anfang erzielen möchte. Jeder Unternehmer würde für das am meisten gesuchte Keyword in seiner Branche am liebsten bei dem Platz 1 in Google ranken. Das ist leider nicht so einfach.



Man kann selbstverständlich die Sachen in eigene Hände nehmen, schließlich ist SEO kein Hexenwerk aus einer anderen Dimension, meinen manche Menschen. Man kann doch selber versuchen das Ranking der eigenen Homepage zu verbessern. Es ist nichts Schlimmes dabei, man kann alles mit der Zeit lernen. Die Frage ist, ob man die Zeit für das Erlernen des notwendigen Wissens im Bereich der Suchmaschinenoptimierung hat? Ob man dann das erlernte Wissen praktisch erfolgreich umsetzen kann? Die wichtigste Frage aber lautet: „ob man mit der eigenen Online Marketing-Strategie die gewünschten Ziele erreicht?“. Man sollte nicht vergessen, dass das Aneignen des Wissens in Bezug auf SEO parallel neben dem eigentlichen, laufenden Kerngeschäft erfolgen muss.



Falls man die Zeit hat und die Aufgaben im Bereich des Kerngeschäfts auf andere übertragen kann, könnte man sich selbst z.B. als Inhaber mit der Entwicklung einer erfolgreichen Online Marketing-Strategie auseinandersetzen. In solchem Fall könnte man eventuell auf die Unterstützung von SEO-Experten verzichten. Die eventuellen Schäden und Kosten einer falsch durchgeführten Suchmaschinenoptimierung für die eigene Firmenhomepage muss man dann in Kauf nehmen. Ist aber eine solche Strategie der Kostensenkung in einem Unternehmen sinnvoll – d.h. das eigentliche Geschäft vernachlässigen nur um SEO-Kosten zu sparen? Ist das wirklich ein Ersparnis an Marketingkosten?



Wenn man sicher sein möchte, dass die SEO-Maßnahmen richtig durchgeführt und die festgelegten Ziele erreicht werden, sollte man sich überlegen, ob doch noch die Kosten eines SEO-Experten es nicht wert sind. Auf diese Weise kann man sich dem eigentlichen Geschäft widmen und das Online Marketing den Experten überlassen.


Der Preis für eine professionelle Suchmaschinenoptimierung (z.B.: SEO in Frankfurt am Main) oder die Kosten einer Online Marketing-Strategie sind öfters nicht so hoch, wie man denkt.

Bewerten Sie diesen Artikel
Noch nicht bewertet
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, FenixAM Webdesign (Tel.: 015773223012), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 512 Wörter, 3975 Zeichen. Artikel reklamieren
Stellenanzeigen
Wussten Sie schon, dass Sie bei uns kostenlos Stellenanzeigen veröffentlichen können?
Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Stellenanzeige ein!